Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
MAXWENN statt SUMMEWENN
15.07.2005 17:02:11
Alex
Hallo Leute,
ích muß Messdaten auswerten, die ein Messgerät in Form einer Tabelle liefert.
Mit dem Messgerät werden mehrere Messreihen durchgeführt. Während einer Messreihe macht das Messgerät jede Sekunde eine Messung und das 100 Sek. lang. Am Tag werden 10-30 Messreihen durchgeführt, sodass eine Tabelle mit den Messdaten die das Messgerät ausspuckt ca. 1000 - 3000 Zeilen hat.

Jeder dieser Messreihen wird eine Nr. zugewiesen, sodass die ersten 100 Messwerte, und somit auch die ersten 100 Zeilen, zu der Messreihe Nr.1 gehören, die nächsten 100 zu der Messreihe Nr.2 usw.
Zwischen jeder Messreihe, also alle 100 Zeilen, befindet sich eine Zeile mit physikalischen Einheiten die zu den Messwerten in der jeweiligen Spalte dazu gehören.
Meine Aufgabe ist es u.a. den maximalen sowie den minimalen Messwert der jeweiligen Messreihe herauszufischen. Dafür habe ich, glücklicherweise, in diesem Forum bereits eine Formel bekommen mit der ich bis vor Kurzem gut arbeiten konnte: {=KGRÖSSTE(WENN($A$1:$A$10000="1";);1)}
Jetzt ist aber ein Sonderfall eingetretten: Die Messwerte sind negativ und die Funktion spuckt als grössten Wert für die aller letzte Messreihe in der Tabelle die 0 raus. Dieser Wert steht jedoch eine Zeile nach dem aller letzten Messwert dieser Messreihe, denn dort ist die Zelle einfach leer und gehört auch gar nicht zu der Messreihe.
Theoretisch geht das nicht, da die Null keine Messreihennummer in der Spalte A in der selben Zeile besitzt und somit der letzten Messreihe gar nicht zugewiesen werden kann.

Kann mir jemand vielleicht sagen was ich machen muss damit die Funktion den richtigen Wert ausspuckt?
Vielen Dank im voraus.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MAXWENN statt SUMMEWENN
15.07.2005 23:30:05
Frigo
Hallo Alex,
du könntest das ganze auch mit einer Pivot-Tabelle realisieren, was wahrscheinlich auch die Übersichtlichkeit erhöht. Kennst Du Dich damit aus? Ich habe ein Beispiel (400kB) hochgeladen, wegen der Beschränkung auf 300kB jedoch nicht hier im Forum...
http://de.geocities.com/excelfrigo/Mappe2.xls
frigo
AW: MAXWENN statt SUMMEWENN
18.07.2005 11:01:44
Alex
Hi Frigo,
kenn mich leider mit Pivot-Tabellen nicht aus.
Alex
AW: MAXWENN statt SUMMEWENN
19.07.2005 00:03:51
Frigo
ok, dann step by step:
- alle Spalten Deiner Tabelle müssen eindeutige Überschriften erhalten, in meinem Bsp 'messreihe', 'wert'.
- Den gesamten Wertebereich markieren, bei mir z.B. gleich die gesamten Spalten A und B. Bei neuen Messungen dazukommene Werte sollte in der Markierung mitenthalten sein, d.h. Markierung am besten von ganzen Spalten.
- Menü Daten - Pivottabelle
- Quelle Microsoft Excel-Liste auswählen
- vorgeschlagene Matrix (markierter Bereich) bestätigen
- 'Messreihennr' in den Zeilenbereich ziehen
- 'Messdaten' in den Datenbereich ziehen (2mal, wird gleich zu Min+Max)
- Pivottabelle fertigstellen
- Rechtsklick auf 'Anzahl von Wert' (je nach Format evtl. auch 'Summe von Wert')
- Feldeigenschaften wählen: dort 'Minimum' auswählen
- gleiches für 'Anzahl von Wert2' mit 'Maximum'
- das sollte es gewesen sein.
- wenn neue Messungen dazu kommen, Rechtsklick auf Pivottabelle: Daten aktualisieren
Versuchs mal, das kriegen wir hin,
frigo
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige