Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Textbox in bestimmter Zelle speicher!

Daten aus Textbox in bestimmter Zelle speicher!
29.05.2006 04:30:42
Paul
Guten Morgen Zusammen!
Ich habe eine Exceltabelle mit Kontaktdaten. Diese Tabelle hat 11 Spalten. In einem Userform kann ich mir die einzelnen Datensätze in 11 Textboxen anzeigen lassen. Bei der Eingabe der Daten ist die 11 Textbox immmer leer. Hier soll Platz für Kommentare gelassen werden.
Wenn ich jetzt in der Userform mir einen Datensatz aufrufe und in dieser Textbox 11 einen Text einfüge. Wie kann ich diesen Text auch in der entsprechenden elften Spalte der Exceltabelle speicher, so dass ich bei erneuten Aufruf des Datensatzen in der Userform, die zusätzlich eingefügten Kommentare sehen und gegebenenfalls ergänzen kann?
Danke für eure Hilfe
der paul

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Noch eine Anmerkung
29.05.2006 04:49:12
Paul
Es wäre sicherlich sinnvoll, wenn der Gesamte Datensatz neu gespeichert werden würde. Nur für den Fall das neben den hinzugefügten Kommentaren, noch andere Daten geändert werden.
danke paul
AW: Noch eine Anmerkung
29.05.2006 08:22:10
Heiko
Hallo Paul,
da du ja mein letztes Beispiel auch selbst zum laufen gekriegt hast hier dir gewünschte Erweiterung.
Habe ein neues Textfeld, einen Button zum Änderung übernehmen eingefügt.
Der Code wurde auch angepast, z.B. die Angabe bei Userform-Ini... für Rowsource.
Rest guckst du hier : https://www.herber.de/bbs/user/33961.xls
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: Noch eine Anmerkung
29.05.2006 09:01:20
Paul
Hallo Heiko,
entweder ich habe ein Problem mit meinem Excel, welches ich nicht erkennen kann, oder etwas stimmt mit deiner Datei nicht. Wenn ich sie gespeichert und geöffnet habe, erscheint dein Tabelle. Jedoch kann ich den CmdButton nicht betätigen. Wenn ich mir den Quellcode anzeigen lassen möchte, ist da auch nix.
Kannst du bitte nochmal die Datei prüfen und ich versuche hier weiter mein Glück.
Danke Paul
AW: Noch eine Anmerkung
29.05.2006 09:05:51
Heiko
Hallo Paul,
habe mir mein Beispiel hier vom Server zum Test wieder runtergelden, läuft.
Dann aml ganz ohne Mappe, so sieht der neue Code "hinter" dem Userform1 aus:
Option Explicit
' NEU !!!
Dim bolWarten As Boolean

Private Sub ComboBox1_Change()
Dim inti As Integer
' NEU !!!
If bolWarten Then Exit Sub
' Nach Auswahl eines Wertes nun alles in die Textboxen schrieben.
For inti = 1 To 9
Me.Controls("TextBox" & inti) = Me.ComboBox1.List(ComboBox1.ListIndex, inti - 1)
Next inti
End Sub

' NEU !!!

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim inti As Integer
' Nach Auswahl eines Wertes nun alles in die Textboxen schrieben.
bolWarten = True
For inti = 1 To 9
' !!! Hier an deine Tabelle anpassen, also z.b. ich starte bei A1, wenn du bei F7 startest
' dann so Worksheets("Daten").Cells(Me.ComboBox1.ListIndex + 7, inti + 5) = Me.Controls("TextBox" & inti)
Worksheets("Daten").Cells(Me.ComboBox1.ListIndex + 1, inti) = Me.Controls("TextBox" & inti).Text
Next inti
bolWarten = False
End Sub


Private Sub UserForm_Activate()
Dim lngLastRow As Long
' Hiermit ist es schon mal flexibel, beim Aufruf des Userforms wird immer geguckt
' was der letzte Eintrag in Spalte B ist um dann alles von A1 bis H letzteZeile
' in die Combobox zu laden.
' Ich lade auch gleich alles da rein dann braucht man nach der Auswahl nicht mehr im Tabellen-
' blatt zu suchen.
lngLastRow = Worksheets("Daten").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
Me.ComboBox1.RowSource = Worksheets("Daten").Range("A1:I" & lngLastRow).Address
' Es wird nur die 2 Spalte in der Combobox angezeigt, obwohl alle Daten drin stehen
' Eigenschaft ColumnCount = 2
' Eigenschaft ColunmWidths = 0 Pt; 113,4 PT
End Sub

Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: Noch eine Anmerkung
29.05.2006 09:23:23
Paul
Hi Heiko,
es funzt! Ich weiß noch nicht genau wie, aber es läuft.
Danke
bis zum nächstenmal
der paul
AW: Noch eine Anmerkung
29.05.2006 09:23:31
Paul
Hi Heiko,
es funzt! Ich weiß noch nicht genau wie, aber es läuft.
Danke
bis zum nächstenmal
der paul
AW: Noch eine Anmerkung
29.05.2006 09:23:41
Paul
Hi Heiko,
es funzt! Ich weiß noch nicht genau wie, aber es läuft.
Danke
bis zum nächstenmal
der paul
AW: Noch eine Anmerkung
29.05.2006 09:24:33
Paul
Hi Heiko,
es funzt! Ich weiß noch nicht genau wie, aber es läuft.
Danke
bis zum nächstenmal
der paul

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige