Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte autom. von oben nach unten ausfüllen

Forumthread: Werte autom. von oben nach unten ausfüllen

Werte autom. von oben nach unten ausfüllen
30.10.2008 21:00:50
oben
Hallo liebe Experten...
Kann man ein spezif. Problem mit Hilfe VBA lösen?
In Spalten Bereich von A2 bis maximal F400 befinden sich Daten (Art.Nr, Artikel Namen usw.)
In Spalte "A" fehlen ab und zu die Artikel Nummer weil ein Artikel Nummer für verschiedene Namen gült. Die leere Zeile füllte ich bis jetzt immer manuell aus.
Als Beispiel:
ab Spalte "A2" befinden sich die Artikel Nummer z.B. "1010"
ab Spalte "B2" Artikel Namen z.B. "Artikel xy"
von "A3" bis "A6" sind leere Felder (die will ich mit Makro Hilfe lösen)
von "B3" bis "B6" sind Artikel Namen; Artikel xy-small, Artikel xy-large, Artikel xy-xl-small, Artikel xy-xl-large.
Meine manuelle Eingabe war bis jetzt die leere Felder von A2:A6 mit den Artikel Nr "1010" per copy-paste die Zeilen zu befüllen.
Könnte man diesen Problemm mit Makro lösen?
Der Makro solle immer von oben ("A2") anfangen und die Zeilen autom. mit Artik.Nr befüllen in Abhängigkeit von Spalte "C" (auch ab "C2"). Ab Spalte "C2" befindet sich Datum z.B. "25.10.2008".
D.h. in "A2" ist der erste Art.Nr "1010" der soll nach unten kopiert werden bis die erste gefüllte Zeile mit einen anderen Art.Nr befüllt ist (in Abhängigkeit von Spalte "C").
Bin für jede Hilfe äusserst dankbar !!!
Danke und Gruss
Daniel
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte autom. von oben nach unten ausfüllen
30.10.2008 23:27:00
oben
Hallo Daniel,
dafür brauchst du wohl kein VBA, das geht auch mit einer einfachen Formel:
 ABC
1NrNameNr2
21010Artikel xy1010
3 Artikel xy-small1010
4 Artikel xy-large1010
5 Artikel xy-xl-small1010
6 Artikel xy-xl-large1010
71011xyz1011
8 abc1011
91012ttttt1012

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=WENN(ISTLEER(A2); C1;A2)
C3=WENN(ISTLEER(A3); C2;A3)

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Werte autom. von oben nach unten ausfüllen
30.10.2008 23:49:00
oben
Hallo Daniel,
Du brauchst keine Makro, nur ein Bischen Excel-Geschicklichkeit:
_ Spalte A markieren, oder besser den Bereich A2:A400. Geht in dem Fall (wegen die leere Zellen dazwischen) am schnellsten mit der Funktion "Gehe zu" (Strg+G) und A2:A400 eintragen, Enter.
_ Wieder Funktion "Gehe zu", jedoch mit Verwendung von "Inhalt...",
_ Leerzellen auswählen,
_ jetzt sind nur die leere Zellen vom Bereich A2:A400 markiert, die erste Zelle, wahrscheinlich A3, ist aktiv.
_ Formel "=A2" eintippen und mit Strg + Enter abschliessen: alle markierte Zellen sind mit dieser Formel befüllt.
_ aktualisieren (F9, zumindest weil ich unter manueller Berechnung arbeite),
_ ganze Spalte A markieren,
_ Kopieren (Strg +c),
_ als Wert einfügen (Alt + b, n, w unter Excel 2002)
Fertig. Sieht kompliziert aus, ist aber nicht.
Viel Erfolg
Yal
Anzeige
AW: Werte autom. von oben nach unten ausfüllen
31.10.2008 21:55:00
oben
Hallo Erich & Yal,
Respekt, echt Klasse!!!
Alle zwei Lösungen finde ich SUPPPEERRRR und sehr interessant und vor allem sehr Neu und aufregend für mich.
Dank Euer nette Hillfe und Anweisungen habe ich noch was interessantes dazu gelernt.
Vielen vielen vielen Dank.
Gruß D.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Werte automatisch von oben nach unten ausfüllen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Werte in Excel automatisch von oben nach unten auszufüllen, kannst du folgende Schritte befolgen:

  1. Bereich auswählen: Markiere den Bereich von A2 bis A400. Du kannst dies schnell tun, indem du die Funktion "Gehe zu" (Strg+G) verwendest und den Bereich A2:A400 eingibst.

  2. Leere Zellen auswählen:

    • Gehe erneut zu "Gehe zu" (Strg+G).
    • Wähle "Inhalt..." und dann "Leerzellen" aus.
  3. Formel eingeben:

    • Jetzt sind nur die leeren Zellen im Bereich A2:A400 markiert. Die erste Zelle, wahrscheinlich A3, ist aktiv.
    • Gib die Formel =A2 ein und schließe sie mit Strg + Enter ab. Damit werden alle markierten Zellen mit der Formel befüllt.
  4. Aktualisieren: Drücke F9, um die Berechnung zu aktualisieren (falls du im manuellen Berechnungsmodus bist).

  5. Werte kopieren: Markiere die gesamte Spalte A, drücke Strg + C, um sie zu kopieren.

  6. Als Wert einfügen: Füge die Werte ein, indem du Alt + B, N, W (unter Excel 2002) drückst.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Die Formel wird nicht korrekt in alle Zellen eingefügt.

    • Lösung: Stelle sicher, dass du Strg + Enter drückst, um die Formel in allen markierten Zellen einzufügen.
  • Fehler: Die Zellen werden nicht aktualisiert.

    • Lösung: Überprüfe, ob du dich im manuellen Berechnungsmodus befindest. Drücke F9, um die Berechnung zu aktualisieren.

Alternative Methoden

Du kannst auch ein Makro verwenden, um Werte in Excel von oben nach unten auszufüllen. Hier ein einfaches Beispiel:

Sub FillDown()
    Dim cell As Range
    For Each cell In Range("A2:A400")
        If IsEmpty(cell) Then
            cell.Value = cell.Offset(-1, 0).Value
        End If
    Next cell
End Sub

Dieses Makro füllt leere Zellen in Spalte A mit dem Wert der Zelle direkt darüber.


Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten:

A B C
1010 Artikel xy 25.10.2008
Artikel xy-small
Artikel xy-large
Artikel xy-xl-small
Artikel xy-xl-large
1011 xyz

Mit den oben beschriebenen Methoden kannst du die leeren Zellen in Spalte A mit "1010" und "1011" befüllen.


Tipps für Profis

  • Excel-Formel ausfüllen nach unten: Nutze die Auto-Ausfüll-Funktion, um Werte schnell zu wiederholen oder zu erweitern.

  • Excel Spalte nach unten ausfüllen: Halte die untere rechte Ecke der Zelle gedrückt und ziehe sie nach unten, um den Wert zu kopieren.

  • Excel Daten nach unten ausfüllen: Bei größeren Datenmengen kann das Kopieren und Einfügen von Formeln zeitsparend sein.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich leere Zellen in Excel schnell füllen?
Du kannst die oben beschriebene Methode verwenden, um leere Zellen schnell mit Werten von oben zu füllen. Die Verwendung der "Gehe zu"-Funktion ist dabei sehr hilfreich.

2. Gibt es eine Möglichkeit, diese Aufgabe ohne Formeln zu erledigen?
Ja, du kannst die Auto-Ausfüll-Funktion nutzen, um die Werte von oben nach unten zu ziehen, ohne Formeln zu verwenden. Markiere einfach die Zelle mit dem Wert und ziehe die untere rechte Ecke nach unten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige