Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Umr. Rollendurchm.-Umfang (off-topic Mathe) | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Umr. Rollendurchm.-Umfang (off-topic Mathe) von: David
Geschrieben am: 02.02.2010 16:14:40

Hallo zusammen,

gehört wohl eher in ein Mathe-Forum, aber ich kenne leider kein gutes, deswegen versuche ich mein Glück mal hier:

Ich habe eine Rolle Papier. Diese wird in einer Maschine in immer gleiche Abschnitte zerschnitten. Den Rest auf der Rolle nach der Produktion möchte ich berechnen, indem ich die Dicke der Restrolle messe und bei bekannter Papierstärke dann eigentlich die aufgerollte Länge errechnen kann. Sozusagen eine Spirale.

Hat jemand dafür eine Formel?

Danke und Gruß
David

  

Betrifft: AW: Umr. Rollendurchm.-Umfang (off-topic Mathe) von: Ramses
Geschrieben am: 02.02.2010 16:21:46

Hallo

Probiers mal aus

Tabelle2

 ABC
1Aussendurchmesser in mm1200 
2Innendurchmesser100 
3Papierdicke0.2 
4   
5Länge Papier auf Rolle in mm5615597 
6   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B5=RUNDEN(PI()*((B1/2)^2-(B2/2)^2)/B3;0)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Gruss Rainer


  

Betrifft: AW: Umr. Rollendurchm.-Umfang (off-topic Mathe) von: David
Geschrieben am: 02.02.2010 16:48:09

Hallo Rainer,

sollte es so einfach sein?

Wenn ich mir die Formeln hier http://de.wikipedia.org/wiki/Spirale anschaue, kann ich das kaum glauben. Aber erste Test sehen ganz gut aus, endgültig kann ich das nicht prüfen, da mir noch ein paar Daten fehlen.

Auf jeden Fall 1000 Dank.

Gruß
David


  

Betrifft: AW: Umr. Rollendurchm.-Umfang (off-topic Mathe) von: Renee
Geschrieben am: 02.02.2010 17:01:49

Hi David,

Zitat:

kann ich das kaum glauben

Dann rechne es doch unter diesem Link nach ;-)

GreetZ Renée


  

Betrifft: AW: Umr. Rollendurchm.-Umfang (off-topic Mathe) von: David
Geschrieben am: 03.02.2010 09:02:48

Hi Renée,

passt schon! Ich hab's ja geglaubt! ;-)

Mittlerweile hab ich's auch aufgrund alter Tabellen nachgeprüft und es stimmt.
Die Genauigkeit ist auch hinreichend, denn ob ich nachher auf der Rolle 24.114 oder 24.120 Stücke habe, ist egal. Derjenige, der die Rolle ausmisst, muss ja auch irgendwo schätzen und runden und auch bei industriell gefertigten Großrollen hat man Schwankungen in der Dicke. Und die gegebene Dicke der Folie ist selbst bei Mikrometer irgendwo gerundet, wenn auch nur minimal.
Also soweit alles im Grünen Bereich.

Danke nochmal für die schnelle Antwort.

Gruß
David


  

Betrifft: 5612,75m also rund 3m weniger kommt... von: Luc:-?
Geschrieben am: 02.02.2010 18:14:32

...bei Nabenhauer (Renées Vorschlag) für dieses Bsp raus, wenn man Innendurchmesser als Hülsenaußendurchmesser annimmt... ?!
Gruß Luc :-?


  

Betrifft: Was dann ca. 99.94% Genauigkeit ergibt (owT) von: Renee
Geschrieben am: 02.02.2010 19:55:09




  

Betrifft: Wo sind bei Dir 3 m.... von: Ramses
Geschrieben am: 02.02.2010 21:35:02

Hallo

Papierrollen Durchmesser

 ABCDE
1Längenberechnung einer Papierrolle auf Grund des Aussendurchmessers    
2Aussendurchmesser in mm100   
3Innendurchmesser in mm10   
4Papierdicke in mm0.2   
5     
6Länge Papier auf Rolle in mm38877   
7Länge Papier in m38.877   
8     
9     
10     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B6=RUNDEN(PI()*((B2/2)^2-(B3/2)^2)/B4;0)
B7=B6/1000


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

und hier die Kontrolle



Also ich weiss ja nicht was DU eingibst,... oder sollte da ein Problem bei den Werten sein ?

Gruss Rainer


  

Betrifft: Ich habe die größeren Zahlen aus deinem... von: Luc:-?
Geschrieben am: 03.02.2010 04:43:22

...Bsp verwendet, Rainer!
Wäre ja auch logisch — je größer die Ausgangswerte, desto größer auch die Abweichungen... ;-)
Und die Foliendicke habe ich genauso wie du angegeben, falls du da den Fehler vermutest (ich weiß wie man ME umrechnet!)...
Vielleicht haben die Nabenhauer da aber was Spezielles zu stehen, denn das Ganze scheint ja lt. Wikipedia nicht so einfach zu sein und die Ergebnisse haben auch für solche flachen Archimedischen Spiralen stets Näherungscharakter...
Gruß Luc :-?


  

Betrifft: AW: Ich habe die größeren Zahlen aus deinem... von: Walter
Geschrieben am: 03.02.2010 23:12:09

Hallo ein wunderbarer Beitrag,
Musste mich früher beruflich damit befassen
https://www.herber.de/bbs/user/67743.xl
Bandlänge in Meter

Gruß
Walter


  

Betrifft: Fml entspricht der von Ramses! Nabenhauer... von: Luc:-?
Geschrieben am: 05.02.2010 01:10:03

...muss 'ne etwas andere verwenden, Walter!
Gruß Luc :-?