Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umr. Rollendurchm.-Umfang (off-topic Mathe)

Umr. Rollendurchm.-Umfang (off-topic Mathe)
David
Hallo zusammen,
gehört wohl eher in ein Mathe-Forum, aber ich kenne leider kein gutes, deswegen versuche ich mein Glück mal hier:
Ich habe eine Rolle Papier. Diese wird in einer Maschine in immer gleiche Abschnitte zerschnitten. Den Rest auf der Rolle nach der Produktion möchte ich berechnen, indem ich die Dicke der Restrolle messe und bei bekannter Papierstärke dann eigentlich die aufgerollte Länge errechnen kann. Sozusagen eine Spirale.
Hat jemand dafür eine Formel?
Danke und Gruß
David
AW: Umr. Rollendurchm.-Umfang (off-topic Mathe)
02.02.2010 16:21:46
Ramses
Hallo
Probiers mal aus
Tabelle2

 ABC
1Aussendurchmesser in mm1200 
2Innendurchmesser100 
3Papierdicke0.2 
4   
5Länge Papier auf Rolle in mm5615597 
6   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B5=RUNDEN(PI()*((B1/2)^2-(B2/2)^2)/B3;0)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Umr. Rollendurchm.-Umfang (off-topic Mathe)
02.02.2010 16:48:09
David
Hallo Rainer,
sollte es so einfach sein?
Wenn ich mir die Formeln hier http://de.wikipedia.org/wiki/Spirale anschaue, kann ich das kaum glauben. Aber erste Test sehen ganz gut aus, endgültig kann ich das nicht prüfen, da mir noch ein paar Daten fehlen.
Auf jeden Fall 1000 Dank.
Gruß
David
AW: Umr. Rollendurchm.-Umfang (off-topic Mathe)
02.02.2010 17:01:49
Renee
Hi David,
Zitat: kann ich das kaum glauben
Dann rechne es doch unter diesem Link nach ;-)
GreetZ Renée
AW: Umr. Rollendurchm.-Umfang (off-topic Mathe)
03.02.2010 09:02:48
David
Hi Renée,
passt schon! Ich hab's ja geglaubt! ;-)
Mittlerweile hab ich's auch aufgrund alter Tabellen nachgeprüft und es stimmt.
Die Genauigkeit ist auch hinreichend, denn ob ich nachher auf der Rolle 24.114 oder 24.120 Stücke habe, ist egal. Derjenige, der die Rolle ausmisst, muss ja auch irgendwo schätzen und runden und auch bei industriell gefertigten Großrollen hat man Schwankungen in der Dicke. Und die gegebene Dicke der Folie ist selbst bei Mikrometer irgendwo gerundet, wenn auch nur minimal.
Also soweit alles im Grünen Bereich.
Danke nochmal für die schnelle Antwort.
Gruß
David
Anzeige
5612,75m also rund 3m weniger kommt...
02.02.2010 18:14:32
Luc:-?
...bei Nabenhauer (Renées Vorschlag) für dieses Bsp raus, wenn man Innendurchmesser als Hülsenaußendurchmesser annimmt... ?!
Gruß Luc :-?
Was dann ca. 99.94% Genauigkeit ergibt (owT)
02.02.2010 19:55:09
Renee

Wo sind bei Dir 3 m....
02.02.2010 21:35:02
Ramses
Hallo
Papierrollen Durchmesser

 ABCDE
1Längenberechnung einer Papierrolle auf Grund des Aussendurchmessers    
2Aussendurchmesser in mm100   
3Innendurchmesser in mm10   
4Papierdicke in mm0.2   
5     
6Länge Papier auf Rolle in mm38877   
7Länge Papier in m38.877   
8     
9     
10     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B6=RUNDEN(PI()*((B2/2)^2-(B3/2)^2)/B4;0)
B7=B6/1000


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
und hier die Kontrolle
Userbild
Also ich weiss ja nicht was DU eingibst,... oder sollte da ein Problem bei den Werten sein ?
Gruss Rainer
Anzeige
Ich habe die größeren Zahlen aus deinem...
03.02.2010 04:43:22
Luc:-?
...Bsp verwendet, Rainer!
Wäre ja auch logisch — je größer die Ausgangswerte, desto größer auch die Abweichungen... ;-)
Und die Foliendicke habe ich genauso wie du angegeben, falls du da den Fehler vermutest (ich weiß wie man ME umrechnet!)...
Vielleicht haben die Nabenhauer da aber was Spezielles zu stehen, denn das Ganze scheint ja lt. Wikipedia nicht so einfach zu sein und die Ergebnisse haben auch für solche flachen Archimedischen Spiralen stets Näherungscharakter...
Gruß Luc :-?
AW: Ich habe die größeren Zahlen aus deinem...
03.02.2010 23:12:09
Walter
Hallo ein wunderbarer Beitrag,
Musste mich früher beruflich damit befassen
https://www.herber.de/bbs/user/67743.xl
Bandlänge in Meter
Gruß
Walter
Anzeige
Fml entspricht der von Ramses! Nabenhauer...
05.02.2010 01:10:03
Ramses!
...muss 'ne etwas andere verwenden, Walter!
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige