Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro in unbestimmter Tabelle

Makro in unbestimmter Tabelle
26.02.2004 10:44:19
silvi
Hallo!
Also, da gibt es eine Datei mit Formeln (nutze ich als Vorlage). Die Formeln lösche ich nach der Bearbeitung wieder und speichere dann unter einem anderen Namen. Ab und zu müssen die Daten aktualisiert werden, und dazu möchte ich die Formeln irgendwie wieder in die schon abgespeicherte Datei bekommen (damit ich nicht alle Daten nochmal eintippen muß). Hab schon was probiert und der erste Teil läuft auch schon, aber das Problem ist ja, daß die Datei nie den gleichen Namen hat und 4 Tabellenblätter enthält, in die ich die Formeln wieder reinbringen muß. Datei "Berechnung Entwicklung.xls" bleibt immer gleich.
Sub kopieren_Rez()
Worksheets("Tabelle1").Activate
Range("A6:h26").Select
Selection.Copy
Workbooks("Berechnung Entwicklung.xls").Activate
Worksheets("Tabelle1").Activate
Range("A6").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Range("E27").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.AutoFill Destination:=Range("E8:E27"), Type:=xlFillDefault
Range("E8:E27").Select
Worksheets("1").Activate
Range("A6:h26").Select
Selection.Copy
Workbooks("Berechnung Entwicklung.xls").Activate
Worksheets("1").Activate
Range("A6").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Range("E27").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.AutoFill Destination:=Range("E8:E27"), Type:=xlFillDefault
Range("E8:E27").Select
....
Hat jemand ne Idee?
Silvi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro in unbestimmter Tabelle
26.02.2004 10:50:43
Joachim W.
Hallo Silvi,
mach doch aus deiner Datei mit den Formeln einfach eine Mustervorlage (*.xlt). Wenn Du die dann über Datei > Neu öffnest, erstellt Excel schon selbständig eine Kopie von ihr. Mit der Kopie kannst Du dann machen was Du willst und Deine Formeln bleiben Dir immer erhalten.
Gruß
Joachim
AW: haste falsch verstanden
26.02.2004 11:04:40
silvi
...will die Daten aus den abgespeicherten Dateien wieder in die Vorlage bringen. Also die Datei soll wieder Formeln erhalten für eine Neuberechnung bzw. Aktualisierung.
Verstehst Du mich?
Silvi
???
26.02.2004 11:38:28
silvi
ich könnte ja die Datei mit Formeln abspeichern aber, das nimmt zu viel Speicher
in Anspruch ...
Anzeige
AW: ???
26.02.2004 13:41:04
Harry
hallo silvi,
ohne die datein ist der code nicht so einfach zu verstehen, ich tippe mal, dass du ihn mit dem recoder erstellt hast. hier ein paar tipps, die dir hoffentlich weiterhelfen:
du wechselst immer mit .activate und .select zwischen den zwei dateien hin und her, das ist nicht notwendig. z.b.:
datenfile ist aktiv, "Berechnung Entwicklung" ist geöffnet. um di formeln ins datenfile zu holen einfach:
worksheets("Berechnung Entwicklung").range(da kenn ich mich in deinem code nicht aus).copy
activesheet.range(wo es halt hingehört).PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
du brauchst weder für .copy noch für .paste eine zelle oder arbeitsmappe .select oder .activate
wenn du mehrere arbeitsmappen hast, dann den code einfach in eine schleife setzen:
for b= 1 to activeworkbook.worksheets.count
activeworkbook.worksheets(b).range(irgendwas).paste
next a
versuchs mal so. wenn du überhaupt nicht zurechtkommst, schick mir deine dateien auf
harald.telebo@chello.at
da kann ich dir dann besser helfen.
liebe grüße,
harry
Anzeige
Danke harry!
26.02.2004 14:35:50
Silvi
Vielen Dank! Will mal versuchen eine Schleife zu bauen. Bis jetzt hab ich nur immer aufgezeichnet, haste schon recht. Melde mich wenn's nicht klappen sollte.
Silvi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige