Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: mit VERGLEICH (o.ä) nach leerer Zelle suchen

mit VERGLEICH (o.ä) nach leerer Zelle suchen
Wolfango
Hallo zusammen,
Ich habe eine Spalte mit Werten. Mit Hilfe der Funktion VERGLEICH möchte ich mir sagen lassen, welches die erste nichtbefüllte Zeile ist.
Beispiel:
A5:A10 enthalten Werte (insgesamt also sechs Werte). Die Formel müsste dann im Ergebnis 7 ausgeben (Suchmatrix: A5:A1000; die sibte Zeile der Suchmatrix wäre die erste nichtbefüllte Zelle).
Nach konkreten Werten kann ich mit der Fktn VERGLEICH stets suchen. Wie aber formuliere ich 'erste leere Zeile' als Suchkriterium?
Oder muss ich eine andere Funktion verwenden?
Besten Dank.
Gruß,
Wo.
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: mit VERGLEICH (o.ä) nach leerer Zelle suchen
31.01.2012 15:51:22
Rudi
Hallo,
=VERWEIS(2;1/(A1:A1000"");ZEILE(1:1000))+1
Gruß
Rudi
@Rudi: Die ERSTE, nicht die LETZTE Leerzelle _oT
31.01.2012 15:53:19
NoNet
_oT = "ohne Text"
AW: mit VERGLEICH (o.ä) nach leerer Zelle suchen
31.01.2012 16:05:16
Wolfango
...Danke! Funktioniert!
Ich versuche gerade die Funktion zu verstehen (was mir nicht leicht fällt)...ist das die Matrix oder die Vektorvariante?
Gruß,
Wo.
Anzeige
{=KKLEINSTE(WENN(A1:A1000="";ZEILE($1:$1000));1)}
31.01.2012 15:52:03
NoNet
Hallo Wolfgang,
verwende dazu folgende MATRIX-Funktion (also: mit Strg+Shift+ENTER bestätigen) :
=KKLEINSTE(WENN($A$1:$A$1000="";ZEILE($1:$1000));1)
Gruß, NoNet
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Mit VERGLEICH die erste leere Zelle finden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die erste leere Zelle in einer Spalte zu finden, kannst Du verschiedene Funktionen in Excel verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne Excel und stelle sicher, dass Deine Daten in einer Spalte (z.B. A5:A1000) stehen.

2. Klicke auf eine leere Zelle, in der das Ergebnis angezeigt werden soll.

3. Gib die folgende Formel ein, um die erste leere Zelle zu finden:

=VERWEIS(2;1/(A5:A1000<>"");ZEILE(A5:A1000))+1
  4. Drücke die Enter-Taste. Diese Formel gibt die Zeilennummer der ersten leeren Zelle in Deinem angegebenen Bereich zurück.

Alternativ kannst Du die Matrix-Formel verwenden, die auch funktioniert:

=KKLEINSTE(WENN(A5:A1000="";ZEILE(A5:A1000));1)

Um diese Formel zu verwenden, musst Du sie mit Strg+Shift+Enter bestätigen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #DIV/0!

• Lösung: Dieser Fehler tritt auf, wenn keine leeren Zellen vorhanden sind. Überprüfe den Bereich, den Du durchsuchen möchtest, und stelle sicher, dass tatsächlich leere Zellen vorhanden sind.
  • Formel gibt falsche Werte zurück

• Lösung: Stelle sicher, dass in der Formel der richtige Bereich angegeben ist und dass die Zellen im Suchbereich tatsächlich leer sind.

Alternative Methoden

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um in Excel nach leeren Zellen zu suchen. Eine davon ist die Verwendung des SVERWEIS in Kombination mit einer Hilfsspalte:

1. Füge eine neue Spalte neben Deiner Datenreihe hinzu.

2. Verwende die folgende Formel in der neuen Spalte:

=WENN(A5="";ZEILE(); "")
  3. Diese Formel gibt die Zeilennummer zurück, wenn die Zelle leer ist. Du kannst anschließend die kleinste Zahl aus dieser neuen Spalte suchen.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast in den Zellen A5 bis A10 Werte eingegeben. Um die erste leere Zelle zu finden, wende die vorher erwähnte Formel an. Wenn A5 bis A10 Werte haben und A11 leer ist, wird die Formel 11 zurückgeben, was bedeutet, dass A11 die erste leere Zelle ist.

Tipps für Profis

• Verwende Datenüberprüfung, um sicherzustellen, dass in bestimmten Zellen keine leeren Werte eingegeben werden.
  • Kombiniere die oben genannten Formeln mit bedingten Formatierungen, um leere Zellen hervorzuheben und so die Übersicht zu verbessern.
  • Nutze die Funktion ZÄHLENWENN, um die Anzahl der leeren Zellen in einem bestimmten Bereich zu zählen:

=ZÄHLENWENN(A5:A1000; "")

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie finde ich die erste leere Zelle in einer bestimmten Zeile?
Verwende die Formel in Kombination mit der VERGLEICH-Funktion, um gezielt nach leeren Zellen in einer Zeile zu suchen.

2. Funktioniert das auch in Excel Online?
Ja, die oben genannten Formeln funktionieren auch in Excel Online. Achte darauf, dass Du die korrekte Syntax verwendest.

3. Kann ich die Suche nach leeren Zellen automatisieren?
Ja, Du kannst Makros verwenden, um die Suche nach leeren Zellen zu automatisieren und das Ergebnis in einem Bericht oder einer Zusammenfassung anzuzeigen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige