Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

mit VERGLEICH (o.ä) nach leerer Zelle suchen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: mit VERGLEICH (o.ä) nach leerer Zelle suchen von: Wolfango
Geschrieben am: 31.01.2012 15:30:50

Hallo zusammen,

Ich habe eine Spalte mit Werten. Mit Hilfe der Funktion VERGLEICH möchte ich mir sagen lassen, welches die erste nichtbefüllte Zeile ist.
Beispiel:
A5:A10 enthalten Werte (insgesamt also sechs Werte). Die Formel müsste dann im Ergebnis 7 ausgeben (Suchmatrix: A5:A1000; die sibte Zeile der Suchmatrix wäre die erste nichtbefüllte Zelle).

Nach konkreten Werten kann ich mit der Fktn VERGLEICH stets suchen. Wie aber formuliere ich 'erste leere Zeile' als Suchkriterium?

Oder muss ich eine andere Funktion verwenden?

Besten Dank.

Gruß,

Wo.

  

Betrifft: AW: mit VERGLEICH (o.ä) nach leerer Zelle suchen von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 31.01.2012 15:51:22

Hallo,
=VERWEIS(2;1/(A1:A1000<>"");ZEILE(1:1000))+1

Gruß
Rudi


  

Betrifft: @Rudi: Die ERSTE, nicht die LETZTE Leerzelle _oT von: NoNet
Geschrieben am: 31.01.2012 15:53:19

_oT = "ohne Text"


  

Betrifft: AW: mit VERGLEICH (o.ä) nach leerer Zelle suchen von: Wolfango
Geschrieben am: 31.01.2012 16:05:16

...Danke! Funktioniert!

Ich versuche gerade die Funktion zu verstehen (was mir nicht leicht fällt)...ist das die Matrix oder die Vektorvariante?

Gruß,
Wo.


  

Betrifft: {=KKLEINSTE(WENN(A1:A1000="";ZEILE($1:$1000));1)} von: NoNet
Geschrieben am: 31.01.2012 15:52:03

Hallo Wolfgang,

verwende dazu folgende MATRIX-Funktion (also: mit Strg+Shift+ENTER bestätigen) :

=KKLEINSTE(WENN($A$1:$A$1000="";ZEILE($1:$1000));1)

Gruß, NoNet


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "mit VERGLEICH (o.ä) nach leerer Zelle suchen"