Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Reihenfolge der bedingten Formatierung ändert sich

Reihenfolge der bedingten Formatierung ändert sich
17.09.2015 10:27:03
Glen
Ich habe ein paar bedingte Formatierungen, wo die Reihenfolge entscheidend ist, denn die erste Regel greift. Es passiert regelmäßig, dass sich die Reihenfolge der Regeln ändern, z.B. wenn ich eine neue Zeile einfüge. Die Regel muss wegen dem neuen Geltungsbereich zwar geändert werden, warum aber Excel sie aber auch noch verschieben muss ist für mich schleierhaft und treibt mich in den Wahnsinn. Wie kann ich Excel dazu bringen, die Reihenfolge so zu belassen wie sie ist?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Reihenfolge der bedingten Formatierung ändert sich
20.09.2015 14:32:15
Peter
Hallo Glen,
ich hatte neulich ähnliche Erlebnisse. Es kommt z. B. zu recht seltsamen Ergebnissen, wenn man auf eine bestehende Bedingte Formatierung eine Zelle mit ebenfalls einer Bedingten Formatierung draufkopiert. Die Bedingten Formatierungen addieren sich dann. Möglicherweise ist dies bei Dir der Fall. Was ist mit der "Reihenfolge der Bed. Formatierungen" gemeint: mehrere Bed. Formatierungen in derselben Zelle (Zeile) oder die Reihenfolge in den einzelnen aufeinanderfolgenden Zeilen? In der Regel sollten die Bed. Formatierungen in einem zusammenhängenden Datenblock identisch sein. Eine Lösung in diesem Falle könnte so aussehen:
1. Eine bestimmte Zelle mit der richtigen Bed. Formatierung auf einer sonst nicht benötigten Stelle (die dann nicht mehr verändert wird) auf einem anderen Arbeitsblatt abspeichern, indem man sie vom ursprünglichen Standort kopiert.
2. Die benötigten Zeilen einfügen.
3. Die Bedingte Formatierung insgesamt auf dem Arbeitsblatt löschen ("Start", "Bedingte Formatierung", "Regel löschen").
4. Die zuvor abgespeicherte Zelle entweder ganz oder nur die Formatierung in den benötigten Bereich hineinkopieren.
Das Ganze kannst Du relativ einfach auch per Makro-Aufzeichnung programmieren.
Anders sieht die Sache aus, wenn in den einzelnen Zeilen unterschiedliche Bed. Formatierungen stehen sollen. Ohne Kenntnis der genauen Regeln kann ich mich jedoch zu diesem Problem nicht äußern.
FeedBack wäre nett.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek

Anzeige
AW: Reihenfolge der bedingten Formatierung ändert sich
20.09.2015 16:43:26
Glen
Hallo Peter,
ich habe recht große Tabellen mit bedingten Formatierungen auf Spalten und Zeilen. Ich füge regelmäßig Zeilen ein, verschiebe sie oder lösche sie. Die bedingten Formatierungen sind alle korrekt. Das einzige was kaputt geht ist die Reihenfolge. Ich will nicht ständig nach jeder Zeilenoperation die Formatierung reparieren. Und auf Makros habe ich bewusst verzichtet.
Ich mache viel mit Excel und das Problem ist immer das gleiche. Es ist also kein spezielles Problem einer bestimmten Tabelle.
Viele Grüße
Glen

AW: Reihenfolge der bedingten Formatierung ändert sich
20.09.2015 21:58:06
Peter
Hallo Glen,
noch eine Frage: Was meinst Du mit "Reihenfolge"?, und was geht konkret "kaputt"? Wenn Du hierzu nähere Angaben machen kannst, dann kann Dir bestimmt einer aus dem Forum weiterhelfen.
M.f.G. Kloßek
Anzeige

50 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige