ich möchte in einer Zelle nur bestimmte Eingaben zulassen
z.B. den Wert 0,5,10,15 wenn etwas anderes eingegeben wird soll ein Hinweis erfolgen.
Wie geht`s???
Danke Karla
ich möchte in einer Zelle nur bestimmte Eingaben zulassen
z.B. den Wert 0,5,10,15 wenn etwas anderes eingegeben wird soll ein Hinweis erfolgen.
Wie geht`s???
Danke Karla
schau mal unter Daten|Gültigkeit.
Gruss
Andreas
schau Dir mal Daten - Gültigkeit - Liste an.
Gruß
Peter
Danke, habs gefunden ! Eine Zahl ist klar, nur wie lautet die Formel für mehrere Zahlen? = 5 oder 10 oder 15 funktioniert nicht.
Gruß Karla
Gruss Udo
bei Zulassen: Liste
bei Daten: 5;10;15 ...
Gruss
Andreas
Danke an Alle!!!
Gruß Karla
kleine Korrektur. Der Bereich muß sich nicht zwingend im gleiche Tabellenblatt befinden. Du mußt lediglich einen Namen über EINFÜGEN - NAMEN - Festlegen für diesen Bereich definieren und dann in Daten-Gültigkeit - Liste diesen Eintrag machen:
=festgelegter Name
CU Aliba
Um in Excel nur bestimmte Eingaben in einer Zelle zuzulassen, kannst du die Funktion Datenüberprüfung nutzen. Hier ist eine einfache Anleitung:
5;10;15
).Jetzt kannst du nur die angegebenen Werte in der Zelle eingeben. Bei falschen Eingaben wird eine Warnmeldung angezeigt.
Fehler: Die Eingabe wird trotz Datenüberprüfung akzeptiert.
Fehler: Ich kann die Datenüberprüfung nicht auf mehrere Zellen anwenden.
Fehler: Die Werte erscheinen nicht in der Dropdown-Liste.
Falls du flexiblere Optionen benötigst, gibt es auch alternative Methoden, um in Excel nur bestimmte Werte zuzulassen:
Verwendung von Formeln: Du kannst auch eine Formel in der Datenüberprüfung verwenden. Zum Beispiel:
=ODER(A1=5; A1=10; A1=15)
Benannte Bereiche: Du kannst einen benannten Bereich erstellen für die gültigen Werte und diesen im Feld „Quelle“ verwenden. Dies ist besonders nützlich, wenn die Liste der erlaubten Werte sehr lang ist.
Zahlen beschränken: Wenn du nur die Zahlen 0, 5, 10, und 15 zulassen möchtest, gehe wie folgt vor:
0;5;10;15
.Text beschränken: Wenn du nur bestimmte Buchstaben zulassen möchtest (z.B. A, B, C):
A;B;C
.Eingabemeldungen: Nutze die Registerkarte „Eingabemeldung“ in der Datenüberprüfung, um den Benutzern Anweisungen zu geben, welche Werte zulässig sind.
Fehlermeldungen anpassen: Stelle eine benutzerdefinierte Fehlermeldung ein, die den Benutzern genau erklärt, warum ihre Eingabe nicht akzeptiert wird.
Datenüberprüfung in Excel 365: In Excel 365 kannst du auch auf dynamische Arrays zurückgreifen, um die Zulassungsbedingungen zu gestalten.
1. Wie kann ich in Excel nur bestimmte Werte in einer Zelle zulassen?
Du kannst die Datenüberprüfung verwenden und unter "Zulassen" die Option "Liste" auswählen, um spezifische Werte einzugeben.
2. Ist es möglich, mehrere Werte in einer Zelle zuzulassen?
Ja, du kannst die Werte in der Datenüberprüfung durch Semikolons trennen (z.B. 5;10;15
).
3. Kann ich auch Texte in einer Zelle beschränken?
Ja, du kannst mit der Datenüberprüfung auch Textwerte beschränken. Gib einfach die gewünschten Texte in der Quelle an.
4. Funktioniert dies in allen Excel-Versionen?
Die beschriebenen Methoden funktionieren in den meisten Versionen, jedoch können die genauen Menüs und Optionen variieren.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen