Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: colorindex der bedingten Formatierung

VBA: colorindex der bedingten Formatierung
26.09.2018 14:02:41
Helmut
Der activesheet.font.colorindex ist auf 1 eingestellt
Durch eine bedingte Formatierung wurde der Colorindex auf 3 (rot) gestellt.
activesheet.font.colorindex liefert nach wie vor den ursprünglichen Wert (1).
wie kann ich in diesem Fall die sichtbare Farbe rot=3 abfragen, wenn eine bedingte Formatierung gerade wahr ist?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: colorindex der bedingten Formatierung
26.09.2018 14:08:49
Daniel
Hi
wenn die Bedingte Formatierung im Spiel ist, musst du die Formatierung der Zelle immer mit einem zwischengeschobenen DisplayFormat ermitteln:
Cells(...).DisplayFormat.Font.Colorindex
musst aber mal prüfen, obs bei dir vorhanden ist, ich bin mir nicht sicher ob die Funktion mit 2010 oder 2013 eingeführt wurde.
man sollte den Colorindex auch immer nur von Einzelzellen abfragen, sobald der Zellbereich mehr als eine Zelle umfasst, können ja mehrere Werte das Ergebnis sein.
Gruß Daniel
AW: VBA: colorindex der bedingten Formatierung
26.09.2018 14:15:11
Helmut
Hallo Daniel, Danke das funktioniert
.ColorIndex ist übrigens ab Xl12/2007 nicht ...
26.09.2018 14:16:24
Luc:-?
…mehr eindeutig und .DisplayFormat gibt's (erst) ab Xl14/2010, wird aber bei UDFs im ZellFml-Einsatz blockiert (nur mit Evaluierung anwendbar).
Luc :-?
AW: VBA: colorindex der bedingten Formatierung
26.09.2018 14:11:57
Nepumuk
Hallo Helmut,
ein Beispiel:
Public Sub Test()
    MsgBox Range("A1").DisplayFormat.Interior.ColorIndex
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige

120 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige