Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Breite eines Wortes in cm

Breite eines Wortes in cm
22.06.2020 15:35:28
Tom
Hallo zusammen
Auf einer Lasermaschine beschriften wir diverse Bauteile. Mit einer Excel-Vorlage kann das passende Programm sehr rasch erstellt werden. Nun wäre es jedoch hilfreich, wenn man die effektive Breite eines Wortes (in cm) kennen würde.
Gibt es in Excel oder vba eine Möglichkeit, wie ich diese Breite bei gegebener Schriftart und -Grösse ermitteln kann?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zu jeder Schriftart findet sich im Netz eine Doku
22.06.2020 16:01:14
lupo1
.... über die Breiten der einzelnen Schriftzeichen.
Die Mühe musst Du Dir wohl machen.
AW: Breite eines Wortes in cm
22.06.2020 16:01:23
Daniel
Hi
Etwas umständlich, aber es geht.
Du musst dir ein Textfeld (Grafikfeld) anlegen, dort das Wort reinschreiben und mit der gewünschten Schriftart und -Größe formatieren
Für das Textfeld setzt du die inneren Rand breiten auf 0 und aktivierst die automatische Grössenanpassung.
Dann kannst du die Breite des Textfeldes abfragen und in cm umrechnen.
Gruß Daniel
AW: Breite eines Wortes in cm
22.06.2020 17:09:17
Daniel
Oder noch einfacher:
Text in eine leere Spalte schreiben und Formatieren
Spaltenbreite automatisch anpassen und abfragen.
Den umrechenfaktor musst du dir mit ein paar Probeprints empirisch ermitteln.
Gruß Daniel
Anzeige
Das ist aber wie mit dem Fisch statt der Angel
24.06.2020 08:31:31
lupo1
Sind die Einzeldickten aller Zeichen bekannt, kann man die Breite jeder Zeichenfolge sofort - ohne solche unnötigen grafischen Klimmzüge - rechnerisch in Punkten (oder irgendeinem Maß) ermitteln.
Vereinfachte Darstellung mit nur 3 existierenden Kleinbuchstaben (daher unten die 96 statt 32 für alle ASCII-Zeichen):
Vorher einmalig erstellte Dicktentabelle zum gewünschten Font in A1:B3:
a 4
b 5
c 3

D1: abcb
E1: =SUMME(INDEX(B:B;CODE(TEIL(D1;SEQUENZ(LÄNGE(D1));1))-96))
oder für altes Excel:
E1: =SUMMENPRODUKT(INDEX(B:B;CODE(TEIL(D1;ZEILE(A$1:INDEX(A:A;LÄNGE(D1)));1))-96))
ergibt 17.
Die Dicktentabelle ließe sich auch über ein VBA-Makro erzeugen.
Anzeige
AW: Das ist aber wie mit dem Fisch statt der Angel
24.06.2020 09:07:43
Daniel
Du brauchst dann aber die Breiten aller möglichen Zeichen (Text, Zahlen, Satzzeichen, c.a. 80) in allen möglichen Schriftarten und allen möglichen Schriftgrößen als Tabelle vorrätig und musst sie auch erstmal finden!
Mit meiner Methode brauchst du das nicht, sondern du nutzt die im Hintergrund liegenden Daten, die das Betriebssystem sowieso haben muss und kannst damit jede beliebige vorhandene Schriftart verwenden, nicht nur die, für die du die Tabellen im Hintergrund findest.
Den Abgleich mit den Probeprints musst du sowieso machen, da du ja nicht weißt, wie dein Endgeräte dir Texte tatsächlich skaliert.
Von daher sehe ich eher deinen Weg als Fisch, meinen als Angel.
Anzeige
Einspruch
24.06.2020 17:22:21
lupo1
Du benötigst VBA. Oder eine händisches "Spaltenbreite automatisch".
Bei mir aktualisiert sich die summierte Dicktenbreite mit einer Formel automatisch. Schon das ist ein ausreichender Grund gegen Deine Darlegung.
Man benötigt auch nicht viele verschiedene Schriften und -grade, denn dann ist man ein Verlierer als Designer.
Schließlich kann man - per VBA - einmalig die Dicktentabelle vorbereiten und dann verwenden.

65 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige