Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

räumlich getrennte Zellen gemeinsam formatieren

Betrifft: räumlich getrennte Zellen gemeinsam formatieren von: trebor-robert
Geschrieben am: 12.09.2004 11:53:55

Hallo zusammen,

ich habe mal gehört dass es in Excel eine Funktion gibt, mit der ich verschiedene, nicht zusammenliegende Zellen durch Klicken in einer der Zellen alle damit zusammenhängende Zellen markieren kann und denen dann bestimmte Eigenschaften (Schriftart, Farbe, Zeilenhöhe etc. zuweisen kann)

Also gegeben ist:

A1; a15; a30, a45 etc.
A2; a16; a31; a46 etc.

Das ganze geht so bis Zeile 1000

Alle Zeilen aus dem Beispiel oben die jeweils zusammengehören sollen alle die gleichen Attribute bekommen. Wie kann ich das erreichen ohne jedes Mal alle Zeilen entsprechend anzuklicken.

Ist ziemlich dringend. Wenns geht ohne VBA Lösungen

Danke für die Hilfe.

Trebor-robert

  


Betrifft: AW: räumlich getrennte Zellen gemeinsam formatieren von: MatoC
Geschrieben am: 12.09.2004 12:08:23

Hallo Robert!
ganz einfach:
strg drücken und so lange halten bis du alle zellen markiert hast.
gruß
matoc


  


Betrifft: AW: räumlich getrennte Zellen gemeinsam formatiere von: Peter
Geschrieben am: 12.09.2004 12:14:34

Ich arbeite sehr oft mit Formatvorlagen. Das bedeutet aber, dass ich mir im Vorfeld Gedanken über den Aufbau der Tabelle machen muss. Dann kann ich entsprechenden Zelle Formatvorlagen zuweisen und ich kann diese auch auch einen Schlag ändern.

Bezogen auf dein Problem fällt mir ausser dem Tipp mit der STRG-Taste eigentlich auch keine andere Lösung ein.

Gruss
Peter


  


Betrifft: AW: räumlich getrennte Zellen gemeinsam formatieren von: Ulf
Geschrieben am: 12.09.2004 13:26:10

Gib den Zellbereichen Namen.

Ulf


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "räumlich getrennte Zellen gemeinsam formatieren"