Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

XML als Textdatei umwandeln (OT)

XML als Textdatei umwandeln (OT)
07.01.2022 10:28:19
SteffenS
Hallo Zusammen,
ich habe innerhalb meines Excel-VBA-Programms eine Routine, welche eine XML-Datei verarbeitet.
Diese wird vor dem verarbeiten geöffnet. Genau hier ist mein Problem. Für das Öffnen benötigt Excel sehr viel Zeit, da die Datei auch recht groß ist.
Meine Idee war daher außerhalb vom Standard die Datei umzuwandeln (z.B.: TXT, CSV etc.) und diese dann zu öffnen.
Das Öffnen einer solchen Datei geht dann recht schnell.
Der Aufruf für das umwandeln müsste allerdings aus VBA heraus aufgerufen werden.
Habt ihr schon einmal so etwas umgesetzt?
Danke Euch schon mal.
VG Steffen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: XML als Textdatei umwandeln (OT)
07.01.2022 10:41:24
Luschi
Hallo Steffen,
Auszug aus Wikepedia:

Die Extensible Markup Language (dt. Erweiterbare Auszeichnungssprache),
abgekürzt XML, ist eine Auszeichnungssprache zur Darstellung hierarchisch strukturierter Daten
im Format einer Textdatei, die sowohl von Menschen als auch von Maschinen lesbar ist.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: XML als Textdatei umwandeln (OT)
07.01.2022 14:44:54
Yal
Hallo Steffen,
Du musst dann die Datei ausserhalb von Excel mit einem XSLT-Datei (achtung nicht XLST) "transformieren".
Siehe folgende Anleitung (steht Access im Überschrift, sollte aber in Excel auch funktionieren)
https://access-im-unternehmen.de/XMLDokumente_transformieren_mit_XSLT/
Wobei er dabei auch die Datei "lädt".
Wenn es komplett ausserhalb von Excel stattfinden soll, dann am besten mit PowerShell
http://web.pdx.edu/~i1kc/programming/powershell/powershellXSLT.html
VG
Yal
Anzeige
AW: XML als Textdatei umwandeln (OT)
07.01.2022 15:01:08
SteffenS
Hi,
danke für die Rückmeldung. Gern würde ich die Variante mit PowerShell versuchen.
Hat jemand von Euch dies schon einmal gehabt, so dass ich mich vielleicht daran orientieren könnte?
VG Steffen
AW: XML als Textdatei umwandeln (OT)
07.01.2022 17:37:19
Yal
Hallo Steffen,
Du musst dann eine XSLT-Datei aufstellen. Diese ist sehr von deiner Quelle und deiner Zielstruktur abhängig, sodass wir wenig helfen können. Danach ist es mit Powershell oder VBA mehr oder weniger dieselbe Lösung.
VG
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige