Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler beim Kompilieren eines Makros

Forumthread: Fehler beim Kompilieren eines Makros

Fehler beim Kompilieren eines Makros
08.12.2002 16:04:33
Christian
Hallo,

ich hab folgendes Makro aufgezeichnet:
Sub Amor()
'
' Amor Makro
'

'
SolverOk SetCell:="$C$83", MaxMinVal:=2, ValueOf:="0", ByChange:="$A$83"
SolverSolve
End Sub

Dieses habe ich dann an einen Button angehängt. Beim drücken des Buttons soll Makro ausgeführt werden.
Dann kommt Fehlermeldung:

Sub oder Function nicht definiert

und er markiert die Stelle "SolverOK" blau und den Namen des Makros gelb.
Wenn ich den Solver ohne Makro ausführe, dann funktioniert der Solver.
Was ist hier falsch?????????????????

Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Fehler beim Kompilieren eines Makros
08.12.2002 17:28:50
Nepumuk
Hallo Christian,

dein Code scheitert an "SolverOk" diese Funktion kannst du nur einsetzen, wenn du einen Verweis auf das Addin "Solver.xla" gestetzt hast.

Gruß
Nepumuk

08.12.2002 20:20:16
Christian
Das hört sich jetzt vielleicht deletantisch an, aber wo setze ich denn diesen Verweis???
Unter Extras-> Add-Ins habe ich Hacken bei Solver gesetzt. Oder ist das jetzt was anderes?
Anzeige
08.12.2002 20:28:47
Nepumuk
Hallo Christian,
im VBA-Editor unter Extras - Verweise. Wenn es nicht in der Liste erscheint dann mit Durchsuchen und dann:
C:\Programme\Microsoft Office\Office\Makro\Solver
da war's zumindest bei mir drin.
Gruß
Nepumuk

08.12.2002 21:25:07
Christian
Hi Nepumuk,

hab Solver dort aktiviert und seit dem klapp´t das gar nicht mehr. Es kommt der Fehler: es sind unerwartete interne Probleme aufgetreten:
Vorher liefen andere makros mit solvern von freunden bei mir auf dem rechner, jetzt geht gar kein solver mehr in einem makro.
HILFE

Anzeige
08.12.2002 21:28:27
Nepumuk
Hallo Christian,
mach einfach den Haken wieder raus.
Gruß
Nepumuk
08.12.2002 21:40:37
Christian
Hut ab, Nepumuk. Jetzt läuft alles. Vielen Dank für deine Hilfe...!!!
Kennst du dich auch zufällig mit solver aus und weißt, ob man bei einer nebenbedingiung auch definieren kann: "Feld xy ungleich 0"

08.12.2002 21:47:20
Nepumuk
Hallo Christian,
nein, hab ich nur einmal gebraucht, bin aber nicht zurecht gekommen, habe es dann per VB gelöst.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
08.12.2002 21:53:15
Christian
Nagut, war ja nur ne Frage. Trozdem nochmal vielen Dank für die Hilfe mit dem Makro. Hab den Tip mit diesem Forum von meinem Prof und muß schon sagen, das läuft echt super.
Naja, schönen Abend noch.

Gruß
Christian

;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Fehler beim Kompilieren eines Makros in Excel VBA

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne den VBA-Editor: Drücke ALT + F11, um den Visual Basic for Applications (VBA) Editor zu öffnen.

2. Füge ein neues Modul hinzu: Klicke mit der rechten Maustaste auf "VBAProject (deine Datei)" und wähle "Einfügen" > "Modul".

3. Gib deinen Code ein: Füge den folgenden Makro-Code ein:

Sub Amor()
        ' Amor Makro
        SolverOk SetCell:="$C$83", MaxMinVal:=2, ValueOf:="0", ByChange:="$A$83"
        SolverSolve
    End Sub
  4. Verweise auf Solver setzen: Gehe zu Extras > Verweise und aktiviere das Kontrollkästchen für "Solver.xla". Wenn es nicht in der Liste erscheint, klicke auf "Durchsuchen" und navigiere zu:

C:\Programme\Microsoft Office\Office\Makro\Solver
  5. Binde das Makro an einen Button: Kehre zu Excel zurück, füge einen Button ein und weise das Makro "Amor" zu.

6. Teste das Makro: Klicke auf den Button, um das Makro auszuführen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Sub oder Function nicht definiert: Dieser Fehler tritt auf, wenn der Verweis auf das Solver-Add-In nicht gesetzt ist. Stelle sicher, dass du es unter Extras > Verweise aktiviert hast.

• Fehler: unerwartete interne Probleme: Wenn du nach dem Aktivieren des Solvers diesen Fehler erhältst, entferne den Haken bei "Solver.xla" und teste dein Makro erneut.

• Fehler beim Kompilieren: Überprüfe, ob es Tippfehler in den Namen der Funktionen gibt. Achte darauf, dass alles korrekt geschrieben ist, insbesondere "SolverOk".

Alternative Methoden

Wenn du Schwierigkeiten mit dem Solver hast oder der Fehler beim Kompilieren weiterhin auftritt, kannst du folgende Alternativen ausprobieren:

• Verwende eine andere Excel-Version: Manchmal können bestimmte Versionen von Excel unterschiedliche Probleme mit VBA und Makros aufweisen. Wenn möglich, teste es in einer neueren oder älteren Version.

• Makros manuell ausführen: Anstatt das Makro über einen Button auszuführen, kannst du es im VBA-Editor direkt ausführen, um zu sehen, ob spezielle Fehler auftreten.

Praktische Beispiele

Hier ist ein einfaches Beispiel für die Verwendung von Solver in einem Makro:

Sub BeispielSolver()
    SolverOk SetCell:="$D$10", MaxMinVal:=1, ValueOf:="0", ByChange:="$B$10"
    SolverAdd CellRef:="$B$10", Relation:=3, FormulaText:="0"
    SolverSolve
End Sub

Dieses Beispiel zeigt, wie du eine Bedingung hinzufügen kannst, um sicherzustellen, dass ein Wert ungleich 0 ist. Achte darauf, dass du die Zellen an deine Bedürfnisse anpasst.

Tipps für Profis

• Dokumentiere deinen Code: Füge Kommentare zu deinem VBA-Code hinzu, um die Funktionsweise für dich und andere Benutzer zu verdeutlichen.

• Nutze Fehlerbehandlungsroutinen: Implementiere On Error Resume Next und On Error GoTo 0, um Fehler abzufangen und besser zu steuern.

• Teste den Code schrittweise: Verwende die F8-Taste, um deinen Code Zeile für Zeile auszuführen und Probleme schneller zu identifizieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum erhalte ich den Fehler "fehler beim kompilieren sub oder function nicht definiert"? Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn der Solver nicht korrekt aktiviert ist. Überprüfe die Verweise im VBA-Editor.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass mein Makro funktioniert? Teste dein Makro zuerst im VBA-Editor, bevor du es an einen Button bindest. Achte darauf, dass alle erforderlichen Verweise gesetzt sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige