meine aufgabe ist:
habe in Spalte J einen Betrag gegeben, den incl Mehrwertsteuer gerechnet ist. Nun soll ich eine Formel erstellen, die mir 16 % abzieht und den Bruttowert angibt.
kann mir da jemand helfen
danke
grüße dieter
Um die Mehrwertsteuer in Excel abzuziehen, kannst du die folgende Formel verwenden. Angenommen, der Betrag mit Mehrwertsteuer befindet sich in Zelle J1:
=J1/1,16
Falls du mit 19% Mehrwertsteuer arbeitest, kannst du die Formel entsprechend anpassen:
=J1/1,19
Es gibt verschiedene Ansätze, um die Mehrwertsteuer in Excel abzuziehen. Eine alternative Methode ist die Verwendung einer separaten Zelle für den Mehrwertsteuersatz:
=J1/(1+K1)
Diese Methode erlaubt es dir, den Mehrwertsteuersatz einfach anzupassen, ohne die Formel ändern zu müssen.
Beispiel für 16% Mehrwertsteuer:
=J1/1,16
Beispiel für 19% Mehrwertsteuer:
=J1/1,19
=RUNDEN()
, um die Ergebnisse auf zwei Dezimalstellen zu runden:
=RUNDEN(J1/1,16,2)
1. Frage Wie kann ich die Mehrwertsteuer in einer gesamten Spalte abziehen?
Antwort: Du kannst die Formel in die erste Zelle der gewünschten Spalte eingeben und dann die Füllfunktion verwenden, um die Formel auf die restlichen Zellen anzuwenden.
2. Frage Gibt es einen Unterschied zwischen Mehrwertsteuer und Umsatzsteuer in Excel?
Antwort: In der Praxis werden die Begriffe oft synonym verwendet, jedoch kann es je nach Kontext Unterschiede geben. In Excel kannst du die gleichen Formeln verwenden, um beide zu berechnen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen