Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: in Word eingefügte Grafik läßt sich nicht mehr bea

in Word eingefügte Grafik läßt sich nicht mehr bea
12.01.2005 15:34:06
Simon
Hallo!
Ich hab da ein problem, bin mir aber sicher, daß ihr mir helfen könnt!
Mir ist es passiert, daß ich Excel Grafiken die ich in Word eingefügt habe anschl. in Word nicht mehr mit einem Doppelklick bearbeiten kann.
Sonst öffnete sich Excel und ich konnte das Diagramm nochmal komplett bearbeiten.
Wenn ich jetzt doppel klicke öffnet sich ein feld mit "grafik formatieren"
mit den fächern "Farben und Linien" "Bild" usw.
was läuft da falsch?
Vielen Dank für eure hilfe
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in Word eingefügte Grafik läßt sich nicht mehr bea
Udo
Nicht als Grafik, sondern als verknüpftes Objekt in Word einfügen.
udo
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Grafiken aus Excel in Word einfügen und bearbeiten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Excel-Diagramm erstellen
    Erstelle dein gewünschtes Diagramm in Excel. Achte darauf, dass es gut formatiert ist, da dies die Bearbeitung in Word erleichtert.

2. Diagramm kopieren
    Wähle das Diagramm aus und kopiere es mit Strg + C.

3. Diagramm in Word einfügen
    Gehe zu Word und füge das Diagramm mit Strg + V ein. Um die Editierbarkeit zu gewährleisten, wähle die Option „Verknüpftes Objekt einfügen“, damit das Diagramm in Word bearbeitet werden kann.

4. Diagramm bearbeiten
    Doppelklicke auf das Diagramm in Word. Wenn alles korrekt gemacht wurde, öffnet sich Excel und du kannst die Daten bearbeiten.

5. Grafik formatieren
    Um die Darstellung der Grafik zu ändern, kannst du die Optionen unter „Grafik formatieren“ nutzen. Hier kannst du Farben und Linien anpassen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Doppelklick auf die Grafik öffnet „Grafik formatieren“ und nicht Excel.
    Lösung: Stelle sicher, dass du das Diagramm als verknüpftes Objekt eingefügt hast. Wenn du es als Bild eingefügt hast, ist die Bearbeitung in Excel nicht mehr möglich.

• Problem: Word lässt sich nicht bearbeiten.
    Lösung: Überprüfe die Verknüpfung der Grafik. Möglicherweise hast du die Datei verschoben oder umbenannt, wodurch Word den Zugriff auf das Originaldiagramm in Excel verliert.

Alternative Methoden

• Einfügen als Bild: Wenn du keine Änderungen mehr am Diagramm vornehmen möchtest, kannst du es auch als Bild (z.B. PNG oder JPEG) einfügen. Dies geschieht durch „Einfügen“ > „Bild“ > „Aus Datei“. Beachte, dass du in diesem Fall die Grafik nicht mehr bearbeiten kannst.

• Diagramm in Word erstellen: Du kannst auch direkt in Word ein neues Diagramm erstellen. Gehe dazu auf „Einfügen“ > „Diagramm“ und wähle den gewünschten Diagrammtyp aus.

Praktische Beispiele

1. Excel-Diagramm einfügen:
    Du hast ein Säulendiagramm in Excel, das du in einen Bericht in Word einfügen möchtest. Kopiere das Diagramm und füge es als verknüpftes Objekt in Word ein, um es bei Bedarf zu bearbeiten.

2. Grafik formatieren:
    Wenn du die Farben der Datenreihen ändern möchtest, doppelklicke auf das Diagramm. Excel öffnet sich und du kannst die Formatierungen in der Diagrammtools-Option anpassen.

Tipps für Profis

• Nutze die „Formatierung“ Optionen in Word, um die Grafiken optisch ansprechend zu gestalten. Damit kannst du z.B. die Größe der Grafik anpassen oder sie mit Text umfließen lassen.

• Wenn du häufig Grafiken aus Excel in Word verwendest, kannst du eine Vorlage erstellen, die bereits das gewünschte Layout enthält.

• Überlege, ob das Einfügen von Grafiken als verknüpfte Objekte für deine Arbeit sinnvoll ist, da dies bei großen Dokumenten die Dateigröße reduzieren kann.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum kann ich mein Diagramm nicht in Word bearbeiten?
Du hast das Diagramm wahrscheinlich als Bild und nicht als verknüpftes Objekt eingefügt. Achte darauf, beim Einfügen die richtige Option auszuwählen.

2. Wie kann ich die Größe meiner Grafik in Word ändern?
Klicke auf die Grafik und ziehe an den Ecken, um die Größe anzupassen, oder gehe zu „Grafik formatieren“ für präzisere Änderungen.

3. Was tun, wenn Word anzeigt, dass die Grafik nicht vorhanden ist?
Überprüfe die Verknüpfung zur Excel-Datei. Möglicherweise wurde die Datei verschoben oder gelöscht. Stelle sicher, dass der Pfad korrekt ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige