Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel Befehl "=Verweis(..)" funktioniert nicht

Excel Befehl "=Verweis(..)" funktioniert nicht
09.02.2006 13:14:04
ingo
Hallo,
Habe im beiliegendem Exceldiagramme 2 Spalten. Möchte jetzt das er aus der ersten Zeile den Vergleichswert heraus sucht und dann den parallelen Wert aus Zeile 2 ausgibt. Funktioniert nicht.
Zwischen den Zeilen sind zwar Leerspalten, dies kann ich aber nicht verhindern, da ich die Daten so einlese.
Help Help...
gruß Ingo
https://www.herber.de/bbs/user/30826.xls

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Befehl "=Verweis(..)" funktioniert nicht
09.02.2006 13:39:54
Reinhard
Hi Ingo,
es funktioniert doch, okay es wird nicht der erste Wert sondern warum auch immer der zweite Wert ermittelt, da das Suchkriterium 2mal in B steht.
Hier wird der erste Wert ermittelt:
=SVERWEIS(1087157;$B$5:$C$600;2;0)
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
AW: Excel Befehl "=Verweis(..)" funktioniert nicht
ingo
Suuuuper!!!!!!!
Ich weiß auch nicht warum es mit "Verweis" nicht klappt. Aber jetzt funktioniert es.
Besten dank
Gruß Ingo
AW: Excel Befehl "=Verweis(..)" funktioniert nicht
09.02.2006 23:40:33
daniel
Hallo,
das liegt daran, daß der Verweis einwenig anders funktioniert als der SVerweis mit Parameter 0 am Ende.
Der Sverweis (mit Parameter 0) sucht genau den erstem passenden Wert. Wird der passende Wert nicht gefunden, erfolgt eine Fehlermeldung (das unschöne #NV, das sicht durch jede weitere Berechnung durchzieht)
Der Verweis sucht nicht den genauen Wert, sondern er sucht zunächst den NÄCHST GRÖSSEREN Wert und nimmt dann aber nicht diesen sondern den Wert davor! (nochmal lesen und setzen lassen).
Dies hat zwei Konsequenzen:
1. damit der der Verweis richtig funktioniert, muß die Tabelle nach der Suchspalte sortiert sein.
(beim SVerweis mit 0 ist das nicht erforderlich)
2. ist der Suchwert in der Tabelle nicht vorhanden, erfolgt KEINE Fehlermeldung, es wird eben nach der Logik der nächst kleinere Wert zurückgegeben.
Diese Verhalten kann sinnvoll sein, wenn auch Zwischenwerte eingebeben werden können,
z.b. ein Kalkulationsprogramm für den Fuhrpark:
1-4 Personen: PKW
5-9 Personen: Kleinbus
10-20 Personen 20-Sitzerbus + Fahrer
30-50 Pesonen: Reisebus + Fahrer
wo auch bei 3,7,15 oder 25 Personen ein sinvolles Ergebnis rauskommen muß.
Allerdings lässt sich diese Funktion auch mit dem SVerweis erreichen, wenn statt der 0 ein anderer Parameter gesetzt wird (hier aber bitte die Hilfe zu Rate ziehen)
Insgesamt ist das Arbeiten mit dem SVerweis sicherer (Fehlermeldung) und komfortabler als mit dem Verweis. Den Verweis würde ich mittlerweils nur noch verwenden, wenn es nicht möglich ist, den Suchvektor vor dem Ergebnisvektor zu plazieren, aber das ist mir bisher noch nie passiert.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Excel Befehl "=Verweis(..)" funktioniert nicht
09.02.2006 13:49:27
volker
hallo
also am verweis sehe ich keinen fehler
1087157 gibt es 2 mal
die leerzeilen kriegst du so weg
=INDIREKT("A" & KKLEINSTE(WENN($B$5:$B$600&lt&gt"";ZEILE($5:$600);"");ZEILE(A1)))
=INDIREKT("B" & KKLEINSTE(WENN($B$5:$B$600&lt&gt"";ZEILE($5:$600);"");ZEILE(A1)))
(matrixformel mit strg+hochstellen+eingabe abschliesen)
und dann nach unten kopieren.
gruß volker.

80 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige