Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Diagramm lässt sich nicht bearbeiten

Diagramm lässt sich nicht bearbeiten
21.12.2006 10:04:28
Johannes
Hallo zusammen,
mein Problem: Excel lässt mich nicht an die Diagramme um sie zu verändern. Es ist kein Schutz auf Blättern, Zellen oder so. Es kommt entweder im Kontextmenue nur Diagrammobjekt bearbeiten, dort kann ich das Diagramm aber nicht ändern oder das Kontextmenue für "Datenquelle" ist ausgegraut
In der Recherche fand ich nur den Hinweis auf den Blattschutz oder Makros die mit dem diagramm verbunden sind - sind aber keine Makros verknüpft.
Ich bitte um Eure Hilfe - ich muss nämlich ein paar Änderungen einpflegen und komme nicht dran.
Vielen Dank für Eure Mühe schon jetzt.
Gruß
Johannes
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm lässt sich nicht bearbeiten
21.12.2006 12:00:56
th.heinrich
hi Johannes,
kann das prob nicht nachvollziehen, lad das teil mal hoch. was passiert eigentlich, wenn Du die Werte aenderst?
gruss thomas
Datei
21.12.2006 13:10:15
Johannes
Hallo ich habe die Datei um eineige Blätter kürzen müssen, damit die Größe für's upload passte.
Das Problem ist aber leider noch da.
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/39141.xls
Gruß
Johannes
Anzeige
AW: Datei
21.12.2006 13:47:12
th.heinrich
hallo Johannes,
es scheint so, dass das Diagramm nicht als solches vorliegt, sondern als Grafikobjekt, markieren und kopieren, dann wird wieder ein Diagramm daraus. https://www.herber.de/bbs/user/39144.xls
kein Makro stimmt uebrigens nicht ;-)
gruss thomas
Anzeige
AW: Datei
21.12.2006 14:07:38
Johannes
Hallo Thomas,
kein Makro, das mit den Diagrammen verbunden ist stimmt schon. Das Makro was dabei war dient dazu die 10 Datensätze bequem aus Access zu holen - in der Accesstabelle die 10 Sätze markieren und STRG C nach Excel wechseln und Makro ausführen. Wie gesagt die Auswertungen der Messwerte fehlen in der Datei wegen Größe.
Wie aber kommt es zu der Situation, dass die Diagramme nicht bearbeitbar sind.
Aber erstmal Dank
Gruß
Johannes
Anzeige
Wie aber kommt es zu der Situation.......
21.12.2006 14:31:07
th.heinrich
hallo Johannes,
hab ich das nicht erklaert? lies mein komplettes posting und schau die .xls an.
gruss thomas
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Diagramm in Excel bearbeiten: Probleme und Lösungen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Prüfe den Diagrammtyp: Stelle sicher, dass das Diagramm tatsächlich als Diagramm und nicht als Grafikobjekt eingefügt wurde. Manchmal kann ein Diagramm in Excel als Bild erscheinen, wodurch die Bearbeitung nicht möglich ist.

2. Diagramm auswählen: Klicke auf das Diagramm. Wenn die Optionen für die Bearbeitung im Kontextmenü ausgegraut sind, ist es möglicherweise kein echtes Diagramm.

3. Diagramm erneut erstellen: Falls das Diagramm nicht bearbeitbar ist, kopiere die Daten, die du visualisieren möchtest, und füge sie in ein neues Diagramm ein. Gehe zu „Einfügen“ > „Diagramm“ und wähle den gewünschten Diagrammtyp aus.

4. Datenquelle ändern: Wenn du die Diagrammdatenquelle ändern möchtest, klicke mit der rechten Maustaste auf das Diagramm und wähle „Daten auswählen“. Hier kannst du die Datenquelle anpassen.

5. Diagrammgröße ändern: Um die Größe des Diagramms zu ändern, klicke auf das Diagramm und ziehe die Ecken oder Seiten. Wenn dies gesperrt ist, könnte es an den Blatteinstellungen liegen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Excel Diagramm ausgegraut
    Lösung: Prüfe, ob das Diagramm als Grafik eingefügt wurde. Du kannst es kopieren und wieder einfügen, um es in ein bearbeitbares Diagramm zu verwandeln.

• Problem: Excel Diagramm einfügen nicht möglich
    Lösung: Überprüfe, ob das Arbeitsblatt geschützt ist und hebe gegebenenfalls den Schutz auf.

• Problem: Excel Diagramm Daten auswählen funktioniert nicht
    Lösung: Stelle sicher, dass das Diagramm korrekt ausgewählt ist und nicht als Bild dargestellt wird.

Alternative Methoden

1. Diagramm in PowerPoint bearbeiten: Wenn du Probleme hast, das Diagramm in Excel zu bearbeiten, kannst du es in PowerPoint einfügen. PowerPoint bietet ebenfalls Möglichkeiten zur Diagrammgestaltung.

2. Verwendung von Access: Wenn du ein Diagramm aus Access erstellen möchtest, stelle sicher, dass die Daten korrekt abgerufen werden, und exportiere sie dann nach Excel, um dort das Diagramm zu bearbeiten.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast ein Säulendiagramm erstellt und möchtest die Datenquelle ändern. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Diagramm und wähle „Datenquelle ändern“. Wähle die neuen Daten aus deiner Tabelle aus.

• Beispiel 2: Wenn dein Diagramm nicht alle Daten anzeigt, überprüfe, ob du die richtigen Datenreihen ausgewählt hast. Nutze die Option „Daten auswählen“, um die Datenreihen zu überprüfen und anzupassen.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Benenne die Datenbereiche in Excel, um sie einfacher in Diagrammen zu referenzieren. Dies hilft bei der dynamischen Anpassung von Diagrammdaten.

• Diagramme in VBA automatisieren: Wenn du häufig Diagramme erstellst, erwäge, ein Makro zu schreiben, um den Prozess zu automatisieren. Stelle sicher, dass deine Makros aktiviert sind, um Fehler zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum kann ich mein Excel-Diagramm nicht bearbeiten?
Es kann sein, dass das Diagramm als Grafikobjekt eingefügt wurde. Überprüfe, ob du das Diagramm korrekt ausgewählt hast und versuche, es zu kopieren und erneut einzufügen.

2. Was kann ich tun, wenn das Kontextmenü für das Diagramm ausgegraut ist?
Prüfe, ob das Arbeitsblatt geschützt ist. Wenn ja, hebe den Schutz auf. Manchmal hilft es auch, Excel neu zu starten oder die Datei in einem anderen Format zu speichern und erneut zu öffnen.

3. Kann ich Diagramme in PowerPoint bearbeiten?
Ja, du kannst Diagramme in PowerPoint bearbeiten, indem du sie einfach in die Präsentation einfügst. PowerPoint bietet ähnliche Bearbeitungsmöglichkeiten wie Excel.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige