Herbers Excel-Forum - das Archiv

Feld 2 nür Füllbar wenn Feld 1 auch gefüllt

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
TextBox UserForm
Bild

Betrifft: Feld 2 nür Füllbar wenn Feld 1 auch gefüllt
von: Servoazubi

Geschrieben am: 21.12.2006 09:37:29
Nun meine 3te Frage :-)
In meiner Userform gibts es für Artikelbezeichnungen 3 Felder "Bez1 + Bez2 + Bez3" .Sie werden in Textfelder eingegeben und dann per Button in die Excel Tabelle zur dazugehörigen Artikelnummer geordnet oder neu angelegt.
Problem:
Man soll in das Feld Bez2 nur etwas hineinschreiben können wenn man in Feld Bez1 etwas drinsteht (Auch ohne das man den Datensatz vorher schon speichert).
Dasselbe soll für Feld Bez3 und Bez2 gelten. Feld Bez3 darf nur ausfüllbar seien wenn Feld Bez2 ausgefüllt ist.
Ist das möglich, die Felder in der UserForm so lange zu sperren bis in einem bestimmten Feld etwas drinsteht ?
Danke für die Antwort
Bild

Betrifft: AW: Feld 2 nür Füllbar wenn Feld 1 auch gefüllt
von: Franc

Geschrieben am: 21.12.2006 09:42:23
Willst du ins GuinessBuch als Azubi mit dem meistgestelltesten Fragen in einem Forum werden? Überleg mal plz was du alles willst und frage dann in einem Thread und nicht in vielen einzelnen.
Und wie auch die vorhergehenden Fragen fehlen hier eindeutige Angaben wo welche Felder genau stehen. Sind sie übereinander, nebeneinander und gibt es diese Felderkombination nur einmal oder öfter?
Bild

Betrifft: AW: Feld 2 nür Füllbar wenn Feld 1 auch gefüllt
von: Servoazubi

Geschrieben am: 21.12.2006 09:51:37
In Buch der Rekorde will ich eigendlich nicht. Ich suche hier nur Hilfe weil ich in der Schule nicht so viel gelernt habe wie ich hier umsetzen muss, und mir hier eigendlich immer schnell, freundlich und competent geholfen wurde.
Wen sich jemand die Mühe nicht machen will oder keine Lust hat dann bin ich auch nicht sauer, auch wenn keiner auf mein Beitrag schreibt ....... Wenn mir jemand hilft find ichs Supernett und wenn nicht hab ich heild pech gehabt.
Zu deiner Fragen: Es gibt jedes Feld nur einmal, jedes Feld hat einer eindeutige Adresse in der Excel Tabelle in der es ausgegeben werden soll. Also wo genau die Felder in der Usefrom stehen müsste doch egal seien oder? Sonst Untereinander. Die Felder in der Excel Tabelle stehen Nebeneinander von links nach rechts.
Bild

Betrifft: AW: Feld 2 nür Füllbar wenn Feld 1 auch gefüllt
von: Dani

Geschrieben am: 21.12.2006 09:47:43
Hallo
Eine Möglichkeit wäre:
Stelle die Eigenschaft "Locket" auf True bei deiner TextBox2 und 3.
Im Ereigniss "Change" bei der TextBox 1 kannst du mit der Abfrage If TextBox1.Text <> "" Then TextBox2.Locked = False die zweite Textbox freigeben. Analog dazu das gleiche in der zweiten Textbox welche die dritte freigibt. Wenn eine Textbox leer ist kannst du mit Locket = True die nächste wieder sperren.
Gruss
Daniel
Bild

Betrifft: AW: Feld 2 nür Füllbar wenn Feld 1 auch gefüllt
von: Servoazubi
Geschrieben am: 21.12.2006 09:52:59
Danke @ Daniel
Hört sich gut an werde ich direkt ausprobieren.
 Bild