Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Werktage dazu addieren

Werktage dazu addieren
27.02.2007 12:39:20
JensW
Hallo,
ich möchte ein ausgehend von einem Eingabedatum ein bestimmtes ENDdatum errechnen. Dieses ENDdatum soll immer Eingabedatum+3 (Werk)Tage sein.
Wobei Werktage als (Mo-Fr) definiert sind (Sa ist hier kein Werktag).
Bsp.: Fr 01.01.2007 wird zum ENDDatum Di 05.01.2007
Hat jemand eine einfache Formel hierfür?
Über die Suche komme ich nur auf komplizierte Berechnungen... hilft mir bislang nicht weiter.
Danke & Gruß
Jens
Anzeige

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werktage dazu addieren
27.02.2007 12:53:00
JensW
habe es mal so gelöst: C6 ist der eingabewert des datums
{=WENN(WOCHENTAG(C6;2)=3;C6+5;WENN(WOCHENTAG(C6;2)=4;C6+5;WENN(WOCHENTAG(C6;2)=5;C6+5;C6+3)))}
nicht schön aber selten ;-))
AW: Werktage dazu addieren
27.02.2007 13:02:00
Klaus-Dieter
Hallo Jens,
versuche es mal so:
Tabelle3

 ABC
2Fr 23.02.20073Mi 28.02.2007

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=ARBEITSTAG(A2;B2)

Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige
AW: Werktage dazu addieren
27.02.2007 13:13:45
JensW
da kommt bei mir nur "#Name?"
mein excel kennt f ARBEITSTAG nicht (?)
AW: Werktage dazu addieren
27.02.2007 13:21:00
Ptonka
Hallo Jens,
probier es mal hiermit:
Dein Ausgangsdatum steht in Zelle A3 - folgende Formel:
=WENN(NETTOARBEITSTAGE(A3;A3+2)=3;A3+2;WENN(UND(NETTOARBEITSTAGE(A3;A3+2)<3;WOCHENTAG(A3)=1);A3+3;WENN(NETTOARBEITSTAGE(A3;A3+2)<3;A3+4)))
Gruß,
Ptonka
Anzeige
AW: Werktage dazu addieren
27.02.2007 13:26:00
ptonka
Hallo Jens,
du musst über "Extras - Addins" die Analysefunktionen aktivieren - dann hast DU auch die Funktionen "Arbeitstag" und "Nettoarbeitstage".
Die Lösung von Klaus-Dieter funktioniert nicht, wenn Du als Ausgangsdatum einen Sonntag eingibst.
Bei meiner Lösung klappt es.
Gruß,
Ptonka
Anzeige
AW: Werktage dazu addieren
27.02.2007 13:49:00
jockel
hi Ptonka ich versuche meist Add-Ins zu vermeiden, weil
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=319
Gibt man eine Datei weiter und auf dem anderen Rechner ist das Add-In "Analysefunktionen" nicht geladen, erhält der Anwender Fehlermeldungen. Dieses Zeug muß dringendst vermieden werden.
Selbst, wenn das ADD-In aktiviert ist, gibt es sehr oft Müll, denn die jeweiligen Funktionen sind auf manchen Rechnern in deutsch und auf anderen Rechnern in englisch, obwohl die Funktionsbeschreibung deutsch ist!
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=13
Anzeige
AW: Werktage dazu addieren
27.02.2007 13:56:30
Ptonka
Hallo jockel,
das stimmt für die meisten Addins - aber die Anlaysefunktionen sind schon sehr wichtig, in vielen Bereichen.
Man kann eine ExcelDatei, in diese genutzt werden sollen, mit einem auto_open-Makro versehen, in dem die Analysefunktionen aktiviert werden:

Sub auto_open()
AddIns("Analyse-Funktionen").Installed = True
AddIns("Analyse-Funktionen - VBA").Installed = True
End Sub

Genauso kann man sie beim schliessen mit auto_close wieder deaktivieren.
Gruß,
Ptonka
Anzeige
AW: Werktage dazu addieren
27.02.2007 14:41:46
Horst

Man kann eine ExcelDatei, in diese genutzt werden sollen, mit einem auto_open-Makro _
versehen, in dem die Analysefunktionen aktiviert werden
Und was ist, wenn die AddIns nicht installiert sind und die Anwenderin nicht die Installations-CD hat , um diese nachzuinstallieren (in Firmen wohl die Regel)?
Anzeige
AW: Werktage dazu addieren
27.02.2007 14:11:52
Klaus-Dieter
Hallo ptonka,
"Die Lösung von Klaus-Dieter funktioniert nicht, wenn Du als Ausgangsdatum einen Sonntag eingibst."
Wie kommst du auf das schmale Brett?
Tabelle1

 ABC
2Do 01.02.079Mi 14.02.07
3Fr 02.02.077Di 13.02.07
4Sa 03.02.077Di 13.02.07
5So 04.02.074Do 08.02.07
6Mo 05.02.074Fr 09.02.07
7Di 06.02.0710Di 20.02.07
8Mi 07.02.071Do 08.02.07
9Do 08.02.0710Do 22.02.07
10Fr 09.02.0710Fr 23.02.07
11Sa 10.02.079Do 22.02.07
12So 11.02.071Mo 12.02.07
13Mo 12.02.075Mo 19.02.07
14Di 13.02.0711Mi 28.02.07
15Mi 14.02.0710Mi 28.02.07

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=ARBEITSTAG(A2;B2)
C3=ARBEITSTAG(A3;B3)
C4=ARBEITSTAG(A4;B4)
C5=ARBEITSTAG(A5;B5)
C6=ARBEITSTAG(A6;B6)
C7=ARBEITSTAG(A7;B7)
C8=ARBEITSTAG(A8;B8)
C9=ARBEITSTAG(A9;B9)
C10=ARBEITSTAG(A10;B10)
C11=ARBEITSTAG(A11;B11)
C12=ARBEITSTAG(A12;B12)
C13=ARBEITSTAG(A13;B13)
C14=ARBEITSTAG(A14;B14)
C15=ARBEITSTAG(A15;B15)

Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige
AW: Werktage dazu addieren
27.02.2007 14:52:44
Ptonka
Hallo,
bei mir war es jedenfalls so. Die Aufgabenstellung war, dass immer der 3. Arbeitstag später angegeben werden soll - inkl. des Ausgangstages - so habe ich es jedenfalls verstanden.
Also bei Eingabe eines Montages, soll der Montag mitgezählt werden. Der 3. Arbeitstag wäre also der Mittwoch.
Bei Eingabe eines Sonntages, sowie auch eines Samstages ist es auch der Mittwoch.
Das funktioniert m.E. bei Deiner Formel nicht.
Gruß,
Ptonka
Anzeige
AW: Werktage dazu addieren
27.02.2007 15:07:22
Klaus-Dieter
Hallo Ptonka,
es ist nicht meine Formel, sondern die von Bill Gates oder seinen Mitarbeitern. Es stimmt, die Formel ist so ausgelegt, dass der Starttag nicht mitgerechnet wird. Dafür werden Feiertage mitgerechnet. Eine Lösung für dieses Problem habe ich hier: http://home.arcor.de/excelseite/Uh rDatum/arbtgber.html vorgestellt. Es ist nun mal eine Standardfunktion, da kann nicht jedes wenn und aber berücksichtigt werden. Im Übrigen, wenn ich am Montag sage in drei Tagen, dann meine ich Donnerstag und nicht Mittwoch.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige
AW: Werktage dazu addieren
27.02.2007 14:55:00
Gert
Hallo Jens & Klaus-Dieter,
folgende Formel-Funktion in Zelle "A1"bringt Klarheit :
=ARBEITSTAG(C1;3;0)
zu C1 "Ausgangsdatum" werden immer 3 "Arbeitstage" addiert, egal ob dieses ein Freitag,
Samstag oder Sonntag ist.
Die 0 (Null) steht für zu berücksichtigende Feiertage in der "Arbeitswoche".
siehe Online-Hilfe in xls.
mfg
Gert
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Werktage in Excel addieren leicht gemacht


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel Werktage zu einem Datum zu addieren, kannst du die Funktion ARBEITSTAG verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Starte Excel und öffne ein neues Arbeitsblatt.
  2. Gib das Startdatum in Zelle A1 ein (z.B. 01.01.2023).
  3. Wähle eine Zelle (z.B. B1), in der das Enddatum angezeigt werden soll.
  4. Gib folgende Formel ein:
    =ARBEITSTAG(A1; 3)

    Dies addiert 3 Werktage zum Datum in A1.

  5. Drücke Enter. Das Ergebnis zeigt das Enddatum an.

Falls du Feiertage berücksichtigen möchtest, kannst du eine Liste der Feiertage in einen Bereich eingeben (z.B. C1:C10) und die Formel wie folgt anpassen:

=ARBEITSTAG(A1; 3; C1:C10)

Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: #NAME?

    • Ursache: Möglicherweise ist die Funktion ARBEITSTAG nicht verfügbar, weil die Analysefunktionen nicht aktiviert sind.
    • Lösung: Gehe zu „Extras“ > „Add-Ins“ und aktiviere die Analysefunktionen.
  • Fehler: Falsches Datum

    • Ursache: Wenn das Startdatum ein Wochenende ist, wird der nächste Montag als Startpunkt verwendet.
    • Lösung: Stelle sicher, dass du ein gültiges Werktagsdatum eingibst.

Alternative Methoden

  1. NETTOARBEITSTAGE: Diese Funktion zählt die Anzahl der Werktage zwischen zwei Daten. Zum Beispiel:

    =NETTOARBEITSTAGE(A1; A1+10)

    Dies gibt dir die Anzahl der Arbeitstage innerhalb von 10 Tagen.

  2. Formel für spezifische Tage: Wenn du spezifische Wochentage oder Feiertage ausschließen möchtest, kannst du die Formel anpassen, indem du die WENN-Funktion hinzufügst.


Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: Wenn du 3 Werktage ab dem 01.01.2023 berechnen möchtest, gib in A1 „01.01.2023“ ein und in B1:

    =ARBEITSTAG(A1; 3)

    Das Ergebnis wird 04.01.2023 sein.

  • Beispiel 2: Um 10 Arbeitstage ab dem heutigen Datum zu berechnen, verwende:

    =ARBEITSTAG(HEUTE(); 10)

Tipps für Profis

  • Datum plus x Tage: Du kannst auch =A1 + 3 verwenden, um einfach 3 Tage zu einem Datum hinzuzufügen, aber dies zählt auch Wochenenden. Verwende immer ARBEITSTAG, wenn du nur Werktage berücksichtigen möchtest.
  • Automatische Datumsberechnung: Erstelle eine dynamische Liste von Start- und Enddaten, um schnell mehrere Berechnungen anzustellen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Feiertage in meine Berechnung einbeziehen? Um Feiertage zu berücksichtigen, erstelle eine Liste der Feiertage in einem Bereich (z.B. C1:C10) und verwende die Formel:

=ARBEITSTAG(A1; 3; C1:C10)

2. Gibt es eine Möglichkeit, nur Wochentage zu addieren? Ja, die Funktion ARBEITSTAG ist speziell dafür gedacht, nur Werktage (Montag bis Freitag) zu addieren. Verwende diese Funktion, um sicherzustellen, dass Wochenenden ausgeschlossen werden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige