Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Datum kleiner dann...

Forumthread: AW: Wenn Datum kleiner dann...

AW: Wenn Datum kleiner dann...
04.07.2007 12:16:00
Rudi
Hallo,
bedingte Formatierung
Zellwert ist gleich: Heute()-1
bzw.
Zellwert ist kleiner: Heute()-1
Gru?
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele K?he machen M?he

Anzeige

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Apropos M?he:...
04.07.2007 17:23:00
Hajo_Zi
Hallo J?rg,
der Beitrag wurde in zig Foren gepostet. In dem von Dir verlinkten Forum ist Croosposting Explicit erw?nscht.

Anzeige
05.07.2007 08:39:00
Andreas
Danke f?r die Hilfe. Kann jetzt aus unterschiedlichen L?sungen die Passende ausw?hlen.
Und bis heute hat es noch keiner geschafft, mir L?cher in den Bauch zu fragen, auch wenn
die Frage immer die gleiche ist...

05.07.2007 10:38:44
jockel
hi Hajo, danke f?r deinen beitrag, sollte das wirklich stimmen, dass crossposting dort explizit erw?nscht ist, sollte ich mir meine gedanken machen, aber okay: das habe ich nicht gelesen - wo steht denn das?
cu j?rg

Anzeige
05.07.2007 11:06:21
jockel
Hi Hajo, hatte ich doch tats?chlich ?berlesen, allerdings der zweite satz klingt auch sehr interessant...
"Nur schreibt in letzterem Fall sowohl hier, als auch in dem anderen Forum dann, das- und wie es gel?st wurde."
cu j?rg und noch einen guten tag

Anzeige
05.07.2007 11:18:00
Hajo_Zi
Hallo J?rg,
da wird aber viel verlangt.
Gru? Hajo
AW: Wenn Datum kleiner dann...
04.07.2007 12:16:00
Rudi
Hallo,
bedingte Formatierung
Zellwert ist gleich: Heute()-1
bzw.
Zellwert ist kleiner: Heute()-1
Gru?
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele K?he machen M?he

Anzeige
04.07.2007 17:23:00
Hajo_Zi
Hallo J?rg,
der Beitrag wurde in zig Foren gepostet. In dem von Dir verlinkten Forum ist Croosposting Explicit erw?nscht.

Anzeige
05.07.2007 08:39:00
Andreas
Danke f?r die Hilfe. Kann jetzt aus unterschiedlichen L?sungen die Passende ausw?hlen.
Und bis heute hat es noch keiner geschafft, mir L?cher in den Bauch zu fragen, auch wenn
die Frage immer die gleiche ist...

05.07.2007 10:38:44
jockel
hi Hajo, danke f?r deinen beitrag, sollte das wirklich stimmen, dass crossposting dort explizit erw?nscht ist, sollte ich mir meine gedanken machen, aber okay: das habe ich nicht gelesen - wo steht denn das?
cu j?rg

Anzeige
05.07.2007 11:06:21
jockel
Hi Hajo, hatte ich doch tats?chlich ?berlesen, allerdings der zweite satz klingt auch sehr interessant...
"Nur schreibt in letzterem Fall sowohl hier, als auch in dem anderen Forum dann, das- und wie es gel?st wurde."
cu j?rg und noch einen guten tag

Anzeige
05.07.2007 11:18:00
Hajo_Zi
Hallo J?rg,
da wird aber viel verlangt.
Gru? Hajo
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bedingte Formatierung in Excel: Datum kleiner als heute

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Excel und wähle den Bereich aus, den du formatieren möchtest.
  2. Gehe zum Reiter „Start“ und klicke auf „Bedingte Formatierung“.
  3. Wähle „Neue Regel“ aus.
  4. Wähle „Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden“.
  5. Gib folgende Formel ein, um Zellen zu formatieren, deren Datum kleiner als heute ist:
    =A1<HEUTE()

(Ersetze A1 durch die erste Zelle deines ausgewählten Bereichs.)

6. Klicke auf „Formatieren“ und wähle die gewünschte Formatierung aus, z.B. rote Schriftfarbe.
  7. Bestätige mit „OK“.

Jetzt werden alle Zellen, die ein Datum kleiner als heute enthalten, entsprechend formatiert.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Nichts passiert nach der Anwendung der Regel.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Formel korrekt eingegeben hast und dass die Zellen tatsächlich Datumswerte enthalten. Überprüfe auch, ob die Zellformatierung korrekt ist.
  • Fehler: Formatierung wird auf alle Zellen angewendet.

• Lösung: Achte darauf, den richtigen Zellbereich auszuwählen und die Formel auf die erste Zelle dieses Bereichs zu verweisen.

Alternative Methoden

• Verwendung der „Wenn“-Funktion: Du kannst auch eine eigene Spalte erstellen, in der du die „Wenn“-Funktion benutzt, um zu überprüfen, ob das Datum kleiner als heute ist. Beispiel:

=WENN(A1<HEUTE(); "Ja"; "Nein")
  • Benutzerdefinierte Formatierung: Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Zellen manuell zu formatieren, wenn das Datum kleiner als heute ist, ohne die bedingte Formatierung zu verwenden.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Liste von Fälligkeitsdaten in Spalte A. Du möchtest alle überfälligen Aufgaben rot markieren. Verwende die oben beschriebene bedingte Formatierung.

• Beispiel 2: Wenn du eine Liste von Veranstaltungen hast und die vergangene Veranstaltungen farblich hervorheben möchtest, kannst du die Formel =A1<HEUTE() nutzen.

Tipps für Profis

• Verwende die Formel =HEUTE()-1: Wenn du Zellen formatieren möchtest, deren Datum kleiner als gestern ist.
  • Nutze die Funktion WENN für erweiterte Bedingungen: Du könntest z.B. auch Farben je nach Fälligkeit anpassen, indem du mehrere Bedingungen in einer Formel kombinierst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Formatierung rückgängig machen?
Du kannst die bedingte Formatierung einfach entfernen, indem du erneut auf „Bedingte Formatierung“ gehst und „Regeln verwalten“ wählst. Dort kannst du die Regel löschen.

2. Kann ich mehrere Regeln für verschiedene Datumsbedingungen erstellen?
Ja, du kannst so viele Regeln erstellen, wie du benötigst. Stelle sicher, dass die Reihenfolge der Regeln die gewünschten Ergebnisse liefert.

3. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die bedingte Formatierung funktioniert in den meisten Versionen von Excel, einschließlich Excel 2010 und neuer. Achte darauf, dass die Benutzeroberfläche in älteren Versionen leicht abweichen kann.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige