Checkbox ohne VBA auslesen?

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Checkbox ohne VBA auslesen?
von: Joachim
Geschrieben am: 08.04.2008 11:14:32

Hallo,
ich habe ein Formular mit Checkboxen bestückt, da es für den Ausfüller einfacher ist, einen Haken zu setzen als ein "x" in eine Zelle zu schreiben.
Nun muss ich aber für eine Berechnung den Haken auslesen (ob gesetzt oder nicht), also
=wenn(Haken=ja; a1*b1;"")
Ich will kein Makro verwenden, da dieses Formular von verschiedenen Leuten ausgefüllt werden soll, bei denen evtl. Makros nicht zugelassen sind.
Muss ich doch eine Zelle mit "x" nehmen??
Gruss
Joachim

Bild

Betrifft: AW: Checkbox ohne VBA auslesen?
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 08.04.2008 11:19:25
Hallo JOachim,
benutze die LinkedCell


Bild

Betrifft: AW: Checkbox ohne VBA auslesen?
von: chris b.
Geschrieben am: 08.04.2008 11:20:41
Hallo Joachim,
das geht mit der checkbox aus der Formularsymbolleiste.
Klicke diese mit der rechten maustaste an und gehe af das register:
Steuerung.
Dort kannst du die Zelle eingeben die mit dieser Chekcbox verbunden ist.
Dort wird dann Wahr oder Falsch eingetragen... diese Zelle kannst du dann anhand einer Formel Abfragen und "Ja" oder "nein" eintragen lassen...
Hoffe ich konnte helfen.
gruß Chris

Bild

Betrifft: AW: Checkbox ohne VBA auslesen?
von: Joachim
Geschrieben am: 08.04.2008 11:28:53
Hallo,
habe bei der Checkbox eine linkedCell eingetragen. Nun erscheint dort WAHR oder FALSCH.
Allerdings muss ich diese Anzeige noch unterdrücken (nicht sichtbar), da es hinter der Checkbox erscheint.
Am besten mit weißer Schrift auf weißen Grund bzw. hier gelber Schrift in gelber Zelle.
Danke
Joachim

Bild

Betrifft: AW: Checkbox ohne VBA auslesen?
von: Uwe (:o)
Geschrieben am: 08.04.2008 11:43:55
Hi,
ich formartiere in so einem Fall die Zelle benutzerdefiniert mit ;;;
Dann wird nichts angezeigt egal was drinsteht.
Gruß
Uwe
(:o)

Bild

Betrifft: AW: Checkbox ohne VBA auslesen?
von: Daniel
Geschrieben am: 08.04.2008 21:19:59
oder man blendet die Spalte/Zeile mit den Wahrheitswerten aus oder man macht einfach die Checkbox gross genug und plaziert sie direkt über dem Wahrheitswert
Gruß, Daniel

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Checkbox ohne VBA auslesen?"