Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Simulation "Gaußkurve"

Simulation "Gaußkurve"
Overmind
Hallo alle zusammen,
ich habe folgende/s Frage/Problem:
****************************
Ich möchte ein Simulationstool entwickeln. Mann kann sich das so vorstellen. Ich habe in einem Unternehmen Mitarbeiter mit unterschiedlichen Gehaltsstrukturen. In den unterschiedlichen Gehaltsstrukturen arbeiten unterschiedlich viele Mitarbeiter. So dass ich, wenn man es ausmultipliziert ungefähr eine Gaußkurve bekommen.
D.h. Es gibt wenige Mitarbeiter die extrem wenig oder extrem viel verdienen. Die Mehrzahl wird in der Mitte liegen.
Ich möchte jetzt mit einem Regler simulieren können, was es bedeutet, wenn man z.B. die Gehaltstruktur um z.B. 1% oder 2% oder ... mehr Prozent in die eine oder andere Richtung verschiebt. Wie ändern sich die Gesamtkosten.
Sprich: ich möchte die Kurve flacher oder steiger machen können und sehen was dies für Auswirkungen hat.
Gibt es da was oder habt ihr eine Idee wie man so etwas realisieren kann?
Viele Grüße,
Jan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Simulation "Gaußkurve"
06.07.2009 13:18:21
David
Hallo Jan,
erstelle auf Basis deiner Daten ein Sheet, das alle Berechnungen enthält und in jeder relevaten Zahl einen Faktor enthält, der in einer bestimmten Zelle steht. Bei 1 stellt dieser dann den Istwert dar. Wenn man den dann auf 1,02 erhöht, hättest du eine Erhöhung um 2 %.
Diese Zelle kannst du dann über ein Drehfeld mit einem entsprechenden Code belegen, sozusagen hoch/runter als Schaltfläche. Über die Schrittweite müsstest du dir Gedanken machen, ggf. 2 Schaltflächen, einmal für +/- 1% und 0,1% oder so ähnlich.
Wenn du dann ein Diagramm auf dem Blatt integrierst, kannst du das auch grafisch darstellen lassen.
Mangels verfügbarer Daten leider nicht genauer zu erklären. Ich hoffe, du kannst was damit anfangen.
Gruß
David
Anzeige
AW: Simulation "Gaußkurve"
12.07.2009 13:08:36
Overmind
Vielen Dank für die Antworten.
AW: Simulation "Gaußkurve"
12.07.2009 13:08:37
Overmind
Vielen Dank für die Antworten.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige