Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
"contolTipText" anzeigen lassen
Hilfe_Hilfe_Hilfe
Hallo Zusammen,
habe jetzt meine erste Excel-VBA-Geschicht fast fertig (auch Dank Eurer Beiträge. Danke!) ... jetzt habe ich nur noch ein Problem:
Auf dem Excel-Tabellenblatt habe ich selbstgestaltete "Schaltflächen" erstellt mit denen ich die VBA-Makros auslöse ... die "Schaltflächen" habe ich über die Zeichenfunktion erstellt - Rechtecke usw ... als Schaltflächen funktionieren die super, aber ich hätte es gerne, dass ein "infotext" oder ähnliches angezeigt wird, wenn man mit dem Mauszeiger über die "Schaltfläche" zieht - so wie der "controlTipText" in den UserForms ...
Gibt es hier eine Möglichkeit? Ich komm nicht weiter ....
Danke schon mal!!!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Nimm QuickInfo (Hyperklink) ...
16.08.2010 08:08:08
Matthias
Hallo
Userbild
Gruß Matthias
...Dann geht der Makroaufruf aber nicht...
16.08.2010 16:56:22
Luc:-?
…mehr, Matthias;
eins geht nur bzw Hyperlink hat Priorität…! Wat nu? ;-)
Gruß Luc :-?
AW: ...Dann geht der Makroaufruf aber nicht...
16.08.2010 17:44:19
Hilfe_Hilfe_Hilfe
hi, ja, das hab ich auch festgestellt ... kann man ein makro per hyperlink starten? (vermutlich werde ich für die frage für immer aus diesem forum verbannt)
Nee, geht nicht! Man kann es nur anzeigen,...
16.08.2010 18:01:20
Luc:-?
…d.h., der Sprung erfolgt dann in das Standortmodul des Makros zu seiner ersten Codezeile, und das war's dann…!
Ich sehe da keine Lösung, da auch das Stapeln von 2 Textfeldern nichts nutzen dürfte, weil dann u.U. der HL anstelle des Aufrufs erfolgt. Auch mit unsichtbaren Objekten iss nich, weil dazu Klick bzw Auswahl zur Ereignisauslösung erforderl ist.
…Aber eine Idee hab ich doch noch: doch Stapeln — zuerst ein Feld mit Hyperlink und darauf den Button um eine Winzigkeit kleiner. Wenn man dann über die Ränder von beiden mit der Maus zieht, könnte die Quickinfo erscheinen. Alternativ, wenn der Button etwas kleiner als die darunterliegende Zelle ist, könnte der HL auch in dieser Zelle stehen…
Gruß Luc :-?
Anzeige
geht schon, mit Tricky ...
16.08.2010 23:16:00
Matthias
Hallo Luc:-?
Hatte diesen Hinweis erwartet ! ;o)
Mit ein wenig Trickserei geht das.
https://www.herber.de/bbs/user/71095.xlsm
Hat allerdings eine kleine Einschränkung: einen Zellwechsel und das Ausblenden der Spalte(A)
Gruß Matthias
Da hab ich inzwischen noch was Anderes,...
17.08.2010 10:50:49
Luc:-?
…Matthias,
obwohl mir das mit der QuickInfo nicht besonders gefällt (so unscheinbar!);
Auf den Button nur 'nen Hyperlink auf eine versteckte Zelle setzen (bspw auf die unter ihm — Button sollte dann größer als diese sein, damit man den Auswahlrahmen nicht sieht!) und die Auswahl dieser Zelle (normalerweise nur bei Button-Betä­tigung, Mehrzellenauswahl kann ignoriert wdn) mittels EventProc _SelectionChange kontrollieren und da erst den Makroauf­ruf unterbringen. Hat sogar den Vorteil, dass man den Aufruf dann auch parametrieren kann (könnte ggf erforderlich wdn, weil Application.Caller dann nicht wie im ursprgl Fall den Button-Namen, sondern einen Fehler liefert).
Ansonsten finde ich, dass die Verwendung von Textfeldern oder anderen Zeichenobjekten durchaus gestalterische Vorteile hat. Ich habe so sogar eine Animation mit sich auf- und wieder zurollenden Anzeigen als Alternative zur gewöhnlichen MsgBox gestalten können… ;-)
Gruß Luc :-?
Anzeige
Hauptsache kreativ ;o) kwT
17.08.2010 11:15:00
Matthias
AW: "contolTipText" anzeigen lassen
16.08.2010 18:22:26
Ramses
Hallo
Warum nimmst du nicht einfach Commandbuttons aus den ActiveX-elementen.
Dort kannst du den Control-Tip -Text zuweisen, du kannst Bilder zuweisen und auch in geringem Grade formatieren.
Warum also immer alles umständlich ?
Hier eine Variante, geht aber nur mit Klick auf die Schaltfläche
https://www.herber.de/bbs/user/71094.xlsm
Gruss Rainer

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige