Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
124to128
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

2 Excel-Tabellen abgleichen

2 Excel-Tabellen abgleichen
06.06.2002 15:31:13
Mentes
Hallo Leute ich kenne mich nicht so gut mit Excel aus.

Problem:
Ich bearbeite eine Tabelle 1 mit Spalten A-Z und ca 500 Zeilen und trage im Spalte W Meine Bemerkungen zur Auftagsnummer die in Spalte F steht.

So nun krieg ich einmal die Woche eine neue Tabelle.
In dieser neuen Tabelle fallen einige Zeilen weg und es kommen neue dazu.

Gibt es eine Möglichkeit meine Bemerkungen von der alten Liste rüber auf die neue Liste übertrage (bei der entsprechenden bearbeitungsnummer)

z.B ein Programm/script/Funktion was folgendes macht:

Vergleicht die Bearbeitungsnummern in der Spalte F und aktualisiert bei Übereinstimmung der Bearbeitungsnummer jeweils meine Bemerkung in der Spalte W

Bitte hilft mir Leute

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: 2 Excel-Tabellen abgleichen
06.06.2002 15:57:57
@lex
Hallo !
Dieses Problem hatte wir vor ein paar Wochen schonmal.
Ich bin mir sicher im Archiv schwirren einige Lösungen rum.
Schau doch dort mal nach...

VG,
Alex

Re: 2 Excel-Tabellen abgleichen
06.06.2002 16:06:49
Mentes
Hi,
bin seit über einer Stunde am suchen und find aber nix.

Also wenn einer von euch zufällig weis wie es geht, oder wo ich nachschauen soll, dann wäre ich euch sehr dankbar.

cu

Re: 2 Excel-Tabellen abgleichen
06.06.2002 16:14:24
@lex
Gib mal in google.de
folgendes ein:
Tabellen abgleichen site:www.herber.de

Dann bekommst Du einige Ergebnisse.
Oder mit Tabellen vergleichen site:www.herber.de

Da muss was dabei sein.

Alex

Ich schaff es nicht, leider :-(
06.06.2002 16:47:20
Mentes
Also ich habe nun einiges im Archiv gelesen, z.B. Sverweis, und =wenn(istfehler......, aber irgendwie raff ich dass nicht ab:

Nochmals zur Vereinfachung:
Ich habe 2 Tabellen:
Tabelle-Alt.xls und Tabelle-Neu.xls

Ich will:

Spalte F von Tabelle-Alt mit Spalte F von Tabelle-Neu vergleicht.
Bei übereinstimmung soll der text in Spalte w von Tabelle-Alt in spalte w von tabelle neu übertragen werden.

Leute einige von euch kennen sich da gut aus. und ich eben nicht.

deswegen weis ich nicht, wo ich was eintragen muss.

ich bin am verzweifeln.

Anzeige
Re: Ich schaff es nicht, leider :-(
06.06.2002 16:59:43
Uwe Wassmann
Hi,

dies Makro vergleicht die Spalten 2 bis 750 und macht das was du möchtest.
Viel Spass

Sub vergleichen()
Windows("Tabelle-alt.xls").Activate
For i = 2 To 750
a = Cells(i, 6)
Windows("Tabelle-neu.xls").Activate
b = Cells(i, 6)
Windows("Tabelle-alt.xls").Activate
If a = b Then
c = Cells(i, 23)
Windows("Tabelle-neu.xls").Activate
Cells(i, 23) = c
End If
Next i
End Sub


gruß
Uwe

Re: Ich schaff es nicht, leider :-(
07.06.2002 00:24:48
Mentes
hi uwe,

danke für deine mühe, aber es klappt nicht ganz:

das makro übertragt einfache nur die einträge von Tabelle1 nach Tabelle2 aber es vergleicht ohne die Bearbeitungsnummer zu überprüfen.:

Vielleicht hab ich mich nur falsch ausgedrückt. Hier nochmal:

Bearbeitungsnummer steht bei mir immer in Spalte F
Kommentar steht immer in Spalte W

Das Makro soll die nur die Bearbeitungsnummern in der Spalte F der Reihe nach durchgehen

Wenn er die gleiche Bearbeitungsnummer von Tabelle-Alt in der Tabelle-Neu findet, dann soll er nur das dazugehörende Kommentar in der Spalte W übertragen.

Die Bearbeitungsnummern sind nicht in den selben Zeilen. z.B kann die Nummer 1234567RE bei Tabelle-Alt in der 3 Zeile sein und in der Tabelle-Neu in der 475 Zeile sein.

Das Makro soll wirklich nur nach den Bearbeitungnummern suchen und nur das entsprechende Kommentar übertragen.


Kannst du mir da nochmals weiterhelfen?

danke & cu
Anzeige
Re: Ich schaff es nicht, leider :-(
07.06.2002 00:47:29
Mentes
Nachtrag:
Bei deinem Makro überträgt er schon bei der ersten Übereinstimmung die Spalte W 1zu1 von Tabelle-Alt nach Tabelle-Neu, ohne auf die richtige Zeile zu achten!

wie kann mann das lösen?

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige