Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Geisterrahmen" in Excel Tabelle

"Geisterrahmen" in Excel Tabelle
14.01.2014 14:33:02
Michael
Hallo.
Ab und zu kommt es nach einem Makro-Aufruf zu einem Geisterrahmen in Excel.
Dieser Rahmen ist dann Tabellenblatt und Arbeitsmappen übergreifend in Excel vorhanden und verschwindet erst wenn Excel geschlossen wird.
Schaut fast so aus als würde er den Rahmen für ausgewählte Zellen im Excel zeichnen und nicht mehr löschen.
Siehe Bilder:
Userbild
Userbild
Kennt jemand das Verhalten und u.U. auch die Ursache hierfür?
Danke im Voraus
Michi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Geisterrahmen" in Excel Tabelle
14.01.2014 14:42:37
Klaus
Hi Michi,
das Phänomen kenne ich, aber die Ursache nicht. Bei mir reicht es, einmal aus dem Bereich raus- und dann wieder rein zu scrollen.
Ich vermute, das hängt mit application.screenupdating zusammen - das kann ich aber nicht beweisen.
Grüße,
Klaus M.vdT.
(noch offen)

AW: "Geisterrahmen" in Excel Tabelle
14.01.2014 14:54:30
Michael
Hi Kurt.
Das mit dem Screenupating könnte zutreffen.
Ist halt nur komisch das es selten und unregelmäßig auftritt :-/
Aber den Hinweis mit dem Scrollen werde ich mal im Hinterkopf behalten.
Falls das helfen sollte werde ich vor Ende des Makros noch ein wenig hin- und herscrollen ;-)
Danke für den Hinweis
Michi
(vorerst beantwortet)

Anzeige
Kann Klaus bestätigen, ...
14.01.2014 15:03:57
Luc:-?
…Michael;
ist auch schon ein uraltes Phänomen, von dem ich allerdings den Eindruck habe, dass es in den neueren Xl-Versionen häufiger und aus geringfügigerem Anlass auftritt (früher meist in Zusammenhang mit plötzlich ausgefallener Neuwahlmöglichkeit – nur Erweiterungen des Auswahlbereichs waren dann möglich und das auf allen Blättern, uU auch als „Geisterrahmen“).
Lösung: IdR wie von dir genannt, mitunter könnte auch mini-maximieren reichen.
Ursache: Unbekannt; evtl grenzwertige Makro-Aktionen u/o wie von Klaus vermutet ScreenUpdate-Schwäche.
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Kann Klaus bestätigen, ...
14.01.2014 15:21:43
Michael
Hi Luc.
Danke für Dein Erläuterung.
Ich kannte das bis dato nicht. Unter Excel2003 war das absolut unbekannt. Erst mit der Migration auf Office2007 im letzten Jahr häufen sich dererlei Beobachtungen.
Der nächste Geisterrahmen kommt bestimmt, werde daher noch mal versuchen meinen Code in Richtung Screenupdating zu optimieren.
Dank und Gruß
Michi

AW: "Geisterrahmen" in Excel Tabelle
14.01.2014 15:32:11
KlausF
Hallo Michael,
auch ich kann das bestätigen und habe vielleicht einen Lösungsansatz (aber keine Erklärung):
Bei mir bestehen diese Geisterrahmen bei näherem Hinsehen häufig aus einer Zellselektierung auf
einem anderen Blatt und treten meist nach Beendigung eines Makroablaufs auf. Das Makro beinhaltet
selbstverständlich KEIN selektieren. Manchmal scheinen sogar Textteile des anderen Blattes durch.
Ich habe festgestellt, dass ich dieses Phänomen reduzieren kann, in dem ich die Reihenfolge der
angelegten Blätter verändere. Das Blatt mit der „Selektierung“ stelle ich dabei an die erste Stelle.
Vielleicht hilft es ja.
Gruß
Klaus
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige