Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Fehlermeldung "mehrdeutiger Name"
09.07.2016 12:40:06
Tobias
Hallo zusammen,
folgenden Code habe ich in einer UserForm, mit der ich ein Telefonverzeichnis durchsuche und anschliesend eine neue Userform öffne um den Eintrag des Verzeichnisses zu bearbeiten. Problem ist, es kommt immer die Meldung "mehrdeutiger Name" bezogen auf zeile = i
Hoffe auf eure Unterstützung.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim x As Integer
Z = Sheets("DATEN").UsedRange.Rows.Count
x = TextBox1
temp = 0
For i = 80 To 1200
If Worksheets("DATEN").Cells(i, 1) = x Then
temp = 1
Exit For
End If
Next
If temp = 1 Then
Unload Me
zeile = i
UserForm27.Show
Else
MsgBox " Eintrag nicht vorhanden!", vbExclamation
TextBox1 = ""
End If
End Sub

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wir können hieran nicht erkennen, ...
09.07.2016 13:10:28
Luc:-?
…Tobias,
1. ob die nicht deklarierten Variablen global deklariert wurden,
2. wo(für dann) noch zeile verwendet wird (evtl für ProzedurNamen?).
Folglich musst du die Ursache selber finden.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

"i" ohne Dim? owT
09.07.2016 13:16:15
MB12
:-) Margarete

fast alles ohne dim
09.07.2016 13:23:24
Michael
Hi,
es ist immer wieder empfehlenswert, in die erste Zeile jedes Moduls
option explicit

zu schreiben, weil das den Programmierer dazu zwingt, daß er alle Variablen sauber deklariert.
Der Vorteil ist: man wird dann auch sofort auf Fehler hingewiesen, wenn man sich z.B. bei einem Variablennamen vertippt hat.
Abgesehen davon gibt es kaum einen Grund, heutzutage noch integer zu verwenden: es gibt z.B. VIEL mehr Zeilen...
Schöne Grüße,
Michael
@Margarete & Luc: nix los heute hier, was tun? In die Sonne gehen?

Anzeige
Formel 1 Quali, Gardinen waschen,
09.07.2016 13:48:06
MB12
kochen, putzen, Beet jäten, Michael Fragen beantworten, ääähh...
Für mich ist es eh schwieriger: wer stellt schon Fragen, bei denen ich sofort helfen kann - bis ich eine Lösung habe, hat sich der Frager schon bei anderen bedankt :-(
Gruß, Margarete

War 4 h auf RadTour...! ;-) Gruß owT
09.07.2016 19:45:17
Luc:-?
:-?

Du Glücklicher! owT
10.07.2016 13:29:51
Michael
Wie man's nimmt... ;-] owT
15.07.2016 12:18:40
Luc:-?
:-?

dann käme Fehler-Variable nicht definiert....
09.07.2016 13:24:49
Schieber

AW: dann käme Fehler-Variable nicht definiert....
09.07.2016 13:32:26
Tobias
Habs gerade mit "option explicit" probiert. Kommt Fehlermeldung " innerhalb einer Prozedur ungültig"

AW: dann käme Fehler-Variable nicht definiert....
09.07.2016 13:35:47
Hajo_Zi
als erste Zeile im Modul.

AW: dann käme Fehler-Variable nicht definiert....
09.07.2016 13:42:50
Tobias
War in der falschen Zeile. Nun kommt jedoch Variable nicht Definiert bezogen auf
Z = Sheets("DATEN").UsedRange.Rows.Count

Anzeige
AW: dann käme Fehler-Variable nicht definiert....
09.07.2016 13:48:37
Hajo_Zi
ja das ist das was schon mitgeteilt wurde. Die Variable ´Z ist nicht mit Dim oder Public definiert.

AW: dann käme Fehler-Variable nicht definiert....
09.07.2016 13:49:03
Werner
Hallo Tobias,
dann definierst sie halt mal.
Dim Z As Long
Gruß Werner

AW: dann käme Fehler-Variable nicht definiert....
09.07.2016 13:51:50
Werner
Hallo,
die gleiche Meldung worst du aber auch für i, Zeile und Temp erhalten, die sind auch nicht definiert.
Gruß Werner

AW: dann käme Fehler-Variable nicht definiert....
09.07.2016 13:56:06
Tobias
Danke habs gerade gemerkt. Das ist halt das Problem, wenn man sich die Codes zusammenkopiert

AW: dann käme Fehler-Variable nicht definiert....
09.07.2016 13:56:12
Tobias
Danke habs gerade gemerkt. Das ist halt das Problem, wenn man sich die Codes zusammenkopiert

Anzeige
AW: Danke für die Rückmeldung. owT
09.07.2016 14:09:03
Werner

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige