Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Checkbox_Click mit "For Next"

Checkbox_Click mit "For Next"
18.09.2016 09:33:28
Müller
Hallo,
habe sehr viele Checkboxen in Tabelle1 die ich Abfragen möchte ob Häckchen drin.
Mit if Checkbox1=True then funktioniert es,möchte es aber mit einer Schleife Abfragen.
Wie spreche ich die Checkbox in einer Schleife mit der Zählvariable an?
Gruß Müller

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Checkbox_Click mit "For Next"
18.09.2016 10:25:33
Matthias
Hallo
Beispiel für 4 CheckBoxobjekte

Option Explicit
Sub schleife()
Dim x&
For x = 1 To 4
MsgBox Tabelle1.OLEObjects("CheckBox" & x).Object.Value, vbOKOnly, "CheckBox" & x
Next
End Sub
evtl. eine Fehlerbehandlung mit einbauen, wenn es noch andere Objekte gibt.
bzw. mit if TypeName(DeinObjekt) abfragen, ob es eine CheckBox ist.
Gruß Matthias
AW: Erledigt Super
18.09.2016 10:54:38
Müller
Hallo Matthias,
vielen Dank es funktioniert super,habe schon den ganzen Samstag danach im Web gesucht und hier raz faz
eine Antwort
schönen Sonntag noch
Gruß Müller
Anzeige
AW: Nicht-Erledigt
18.09.2016 11:06:03
Luschi
Hallo Müller,
benutze den Lösungsvorschlag von Beberly (Karin).
Da ist alles drin und eine Fehlerkontrolle 'not required'.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
auch nicht erledigt ...
18.09.2016 11:10:16
Matthias
Hi Luschi
Da ist alles drin und eine Fehlerkontrolle 'not required'?
MsgBbox oobElement.Name
;-)
Gruß Matthias
AW: auch nicht erledigt ...
18.09.2016 11:21:38
Müller
Hallo,
ok werde es mal versuchen ,ich habe von VBA nur minimalste Kenntnisse ,und wenn es funktiomiert dann
bin ich froh,wenn solche Raffinessen wie Fehlerprüfung etc noch dazukommen, dann verstehe ich erstmal garnichts.Erst bei der Benutzung der Tabelle stellen sich dann die Fehler heraus ,ich denk mal nur so werde ich Stück für Stück dazu lernen
Also nochmals vielen Dank
Gruß Müller
Anzeige
AW: Checkbox_Click mit "For Next"
18.09.2016 10:36:56
Beverly
Hi,
z.B. auf diesem Weg:
    Dim ooElement As OLEObject
For Each ooElement In ActiveSheet.OLEObjects
If ooElement.progID = "Forms.CheckBox.1" Then
If ooElement.Object Then MsgBbox oobElement.Name
End If
Next ooElement


AW: Checkbox_Click mit "For Next"
18.09.2016 11:34:54
Müller
Hallo,
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Auf anraten von Matthias habe ich jetzt Deinen Vorschlag mal ausprobiert,der Code läuft zwar durch aber es kommt keine Msgbox.
Kannst Du mir sagen was ich evt.falsch mache.
Gruß Müller
ist denn mind. eine CheckBox aktiviert ?
18.09.2016 11:55:21
Matthias
Hallo
Du meinst auf Anraten von Luschi.
Der Code von Karin funktioniert ohne Probleme.
Vielleich ist ja keine CheckBox aktiviert
Gruß Matthias
Anzeige
AW: ist denn mind. eine CheckBox aktiviert ?
18.09.2016 11:59:13
Hajo_Zi
das ist nicht notwendig bei dem Code von Karin.
Karin's Code hat auch den Vorteil, wenn man den Steuerelementen sprechende Namen gibt.
Checkbox1 sagt mit nichts, Chk_Datum schon mehr.
Nur wenige sehen die Datei.

AW: ist denn mind. eine CheckBox aktiviert ?
18.09.2016 12:15:27
Matthias
das ist nicht notwendig bei dem Code von Karin.
If ooElement.Object Then MsgBox ooElement.Name
Also nur wenn mindestens eine Checkbox aktiviert/Haken gesetzt ist kommt die MsgBox
Ist keine einzige CheckBox aktiviert, kommt auch keine MsgBox.
Erzähl also nichts Falsches!
Gruß Matthias
Anzeige
kein Nachbau
18.09.2016 12:16:50
Hajo_Zi
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original.
Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Test, Mappe, Beispiel usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.

Dann halt Dich doch einfach raus! owT
18.09.2016 12:19:57
Matthias
Falsch
18.09.2016 12:26:10
Hajo_Zi
wenn jemand was falsches schreibt kann ich mich nicht zurückhalten.
Und es muss keine Aktiv sein.
Gruß Hajo
Anzeige
ich hab nicht Aktiv geschrieben, sondern aktiviert
18.09.2016 12:35:10
Matthias
Aktiviert heißt für mich es ist ein Haken gesetzt.
und wenn keine einzige CheckBox aktiviert ist, dann kommt auch keine MsgBox
Gruß Matthias
AW: ist denn mind. eine CheckBox aktiviert ?
18.09.2016 12:10:56
Müller
Hallo;
doch das habe ich getan,bin gerade dabei den Code mit F8 durchzugehen im Editor,
bei If ooElement.progID steht bei jedem Durchlauf ChekBox1,ich nehme mal an er zählt nicht hoch,oder?
Gruß Müller
Die MsgBox gibt den Namen der CheckBox wieder.
18.09.2016 12:19:02
Matthias
Hallo
Bei Karins Beispielcode wird nichts hochgezählt
Die MsgBox gibt den Namen der CheckBox wieder(wenn Haken gesetzt ist)
Gruß Matthias
AW: Die MsgBox gibt den Namen der CheckBox wieder.
18.09.2016 12:32:17
Müller
Hallo Matthias,
leider gibt es nicht den Namen wieder,er springt nicht einmal in Then MsgBbox oobElement.Name rein,
das kleine "b"habe ich gelöscht
Gruß Müller
Anzeige
AW: Dann schau Dir meine Datei an
18.09.2016 12:57:30
Müller
Hallo Matthias,
es funktioniert habe den Code aus Deiner hochgeladenen Datei in meine Datei kopiert und es funktioniert,muß mal gucken ob ein Syntaxfehler war.
Jetzt noch eine letzte Frage,wo liegt der grawierende Unterschied zu Deinem Code mit for next
Gruß Müller
AW: Dann schau Dir meine Datei an
18.09.2016 13:08:25
Müller
Hallo Hajo,
habe natürlich auch dein Beitrag gelesen und möchte Dir auch danken,wenn ich hier im Forum etwas falsch mache dann bitte um Entschuldigung.
Das Forum ist hier sehr sehr gut
Schönen Sonntag
Gruß Müller
Danke für Rückmeldung oT
18.09.2016 13:09:14
Hajo_Zi
solltest Du aber ! owT
18.09.2016 13:14:57
Matthias
Schleife mit der Zählvariable ...
18.09.2016 13:12:59
Matthias
Hallo
Deine Ausgangsfrage war doch:
Wie spreche ich die Checkbox in einer Schleife mit der Zählvariable an
Ich habe Dir dargestellt, wie man eine Schleife über CheckBox-Objekte laufen lassen kann mit der Zählvariable.
Das war ja Deine Frage und um mehr gings in meine Antwort auch nicht.
Der Code von Karin ist natürlich optimaler und den solltest Du auch benutzen.
Warum sich Hajo so daneben benimmt ist mir schon lange kein Rätsel mehr.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Schleife mit der Zählvariable ...
18.09.2016 16:20:59
Müller
Hallo Matthias,
Du hast Recht,auf deine erste Antwort habe ich geantwortet und sagte daß alles super funktioniert,
glaube ich war "nicht mit Absicht"etwas verwirrt auf welche Antworten ich geantwortet habe.
ich möchte mich hier bei allen sehr bedanken,schließlich ist mein Problem gelöst und ich habe viel dazugelernt .Werde demnächst besser aufpassen wer was schreibt.
schönen Sonntag wünsche ich
Gruß Müller

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige