Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

ListBox nach VBA Befehl "Aktivieren" / Default set


Betrifft: ListBox nach VBA Befehl "Aktivieren" / Default set
von: Senad
Geschrieben am: 15.04.2019 11:44:49

Guten Tag Community,

Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Unzwar ist es so, dass ich per Makro eine Suche innerhalb meiner ListBox(1) durchführe und nachdem ich das gemacht habe wird der entsprechende Eintrag per ListBox1.ListIndex= gesuchterEintrag markiert. Schön und gut, jedoch würde ich dann gerne direkt mit den Pfeiltasten durch die ListBox ab dem gewählten Eintrag navigieren können OHNE vorher nochmal auf die ListBox1 zu klicken.

Er aktiviert/markiert jedoch automatisch den CommandButton, welchen ich als "Default" gesetzt habe, was ja auch gut und sinnig ist. Ich hätte aber gerne das er statt dem Button die ListBox markiert, sodass man nicht per Maus nochmal diese aktivieren muss, um dann mit den Pfeiltasten navigieren zu können.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken, ich habe schon lange gesucht und auch vieles ausprobiert, jedoch komme ich da auf keine passende Lösung. Das Problem hört sich eigentlich so einfach an, jedoch finde ich einfach nichts dazu, habe natürlich auch schon probiert per Excel/VBA selbst die ListBox als Default einzustellen (sowie den CommandButton vorher), jedoch findet sich hierfür keine Option!

Vielen Dank im Voraus und lieben Gruß

  

Betrifft: ListBox1.SetFocus ... kwT
von: Matthias L
Geschrieben am: 15.04.2019 11:56:15