Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Werte aus anderer Datei
27.07.2020 16:38:22
Sarah
Hallo zusammen!
irgendwie komme ich nicht weiter, deshalb versuche ich dieses Porblem darzustellen und hoffe das irgendjemanden etwas dazu einfällt. Also folgendes Problem: Ich habe eine Datei "1.EC-Karten Aufstellung.xls", diese befindet sich im folgenden Verzeichnis: D:\Eigene Dateien\1.EC-Karten Aufstellung.xls In dieser Datei befindet sich Tabellenblätter mit dem Namen "7429491-,7430390-,7454705-" In der Spalte E in denTabellenblättern befinden sich Zahlen von 1000 bis 10000. In der Spalte B in diesem Tabellenblatt befinden sich die dazugehörigen Namen. Jetzt habe ich eine weitere Datei "Kontenauskunft.xls" In der Datei "Kontenauskunft.xls" befindet sich ein Tabellenblatt. In diesem Tabellenblatt stehen in der Spalte N Werte zwischen 1000 und 10000. Per Makro soll nun die SPalte N in jedem Tabellenblatt der Datei Kontenauskunft.xls mit der Spalte E der Tabellenblätter "7429491-,7430390-,7454705-" in der Datei 1.EC-Karten Aufstellung.xls verglichen werden. Gibt es eine Übereinstimmung soll der entsprechende Name aus dem Tabellenblatt "Kontenauskunft" in den jeweils oberen freien Zellen der Spalte A (Also jede 3.leere Zeile) des entsprechenden Tabellenblattes der Datei "Kontenauskunft" übernommen werden. ch hoffe ihr könnt mir folgen und weiterhelfen. Es wäre wirklich schön wenn dieses mit einem Makro gemacht werden könnte.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus anderer Datei
27.07.2020 16:47:26
Daniel
HI
das kann sicherlich mit einem Makro gemacht werden, wobei ich das eher vermute, da es nicht angenehm ist, deinen absatzlosen Text zu lesen.
Außerdem wäre eine konkrete Fragestellung schön, aus der auch hervorgeht, dass du dich auch schon selber mit VBA und der Programmierung befasst hast.
Ansonsten wäre das eher ein Programmierauftrag für einen Profi, als eine Frage um Hilfe in einem Forum.
Gruß Daniel
AW: Werte aus anderer Datei
27.07.2020 16:51:41
Sarah
Das ist mein Code dazu:
Dim wks As Worksheet
Dim wksDaten As Worksheet
Dim wksDaten1 As Worksheet
Dim wkbDaten As Workbook
Dim rng As Range
Dim wkDat As Worksheet
Dim wklDat As Worksheet
On Error GoTo FEHLER
'
With Application
.ScreenUpdating = False
.EnableEvents = False
.Calculation = xlCalculationManual
End With
'
Workbooks.Open "C:\Users\s.asani\Desktop\Projekt\1. EC-Karten Aufstellung.xlsx"
Set wkbDaten = Workbooks("1. EC-Karten Aufstellung.xlsx")
Set wksDaten = wkbDaten.Sheets("7429491-")
Set wksDaten1 = wkbDaten.Sheets("7430390-")
'
For Each wks In ThisWorkbook.Sheets
If rng(3, 2) "" Then
Set rng = wksDaten.Columns(3, 5).Find(What:=rng(10, 14), LookIn:=xlValues, _
LookAt:=xlWhole)
If Not rng Is Nothing Then
wks.[A] = rng.Offset(10, 1)
End If
End If
Next
wkbDaten.Close
FEHLER:
With Application
.ScreenUpdating = True
.EnableEvents = True
.Calculation = xlCalculationAutomatic
End With
End Sub
Anzeige
AW: Werte aus anderer Datei
27.07.2020 16:49:05
Regina
Hi, das wäre in der Tat sehr schön, allerdings solltest Du dafür zumindest eine Beispieldatei zur Verfügung stellen. Keiner baut so etwas nach.
Außerdem wäre es schön, wenn Du den Ansatz eines Makros bereits hättest und mit konkreten Fragen hier im Forum aufläufstm, weil Du nicht weiter kommst. Ein Forum soll Hilfe zur Selbsthilfe bieten und nicht kostelose Auftragsprogrammierung.
Gruß Regina
AW: Werte aus anderer Datei
27.07.2020 16:53:12
Sarah
Das ist der Code den ich bereits dazu habe:
Dim wks As Worksheet
Dim wksDaten As Worksheet
Dim wksDaten1 As Worksheet
Dim wkbDaten As Workbook
Dim rng As Range
Dim wkDat As Worksheet
Dim wklDat As Worksheet
On Error GoTo FEHLER
'
With Application
.ScreenUpdating = False
.EnableEvents = False
.Calculation = xlCalculationManual
End With
'
Workbooks.Open "C:\Users\s.asani\Desktop\Projekt\1. EC-Karten Aufstellung.xlsx"
Set wkbDaten = Workbooks("1. EC-Karten Aufstellung.xlsx")
Set wksDaten = wkbDaten.Sheets("7429491-")
Set wksDaten1 = wkbDaten.Sheets("7430390-")
'
For Each wks In ThisWorkbook.Sheets
If rng(3, 2) "" Then
Set rng = wksDaten.Columns(3, 5).Find(What:=rng(10, 14), LookIn:=xlValues, _
LookAt:=xlWhole)
If Not rng Is Nothing Then
wks.[A] = rng.Offset(10, 1)
End If
End If
Next
wkbDaten.Close
FEHLER:
With Application
.ScreenUpdating = True
.EnableEvents = True
.Calculation = xlCalculationAutomatic
End With
End Sub
Anzeige
AW: Werte aus anderer Datei
27.07.2020 16:56:21
Werner
Hallo,
jetzt sind wir schon bei Sarah, Kira und Melli.
Offensichtlich hat es nur dazu gereicht, den Beitrag aus dem VBA-Forum 1:1 zu kopieren und hier einzufügen.
Weder meinen Hinweis auf Beispieldateien, noch auf die Tatsache, dass du damit auch im VBA-Forum unterwegs bist, scheint dich interessiert zu haben.
http://vba-forum.de/View.aspx?ziel=60766-Werte_aus_anderer_Datei_
Gruß Werner

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige