Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler bei Verknüpfung von Formeln zur bed. Formatierung

Fehler bei Verknüpfung von Formeln zur bed. Formatierung
28.09.2023 11:27:43
ferpect
Hallo zusammen,

in einem Eingabeformular soll die Validität von Mailadressen geprüft werden. Hierbei habe ich mich an den wirklich gelungenen Formeln von Martin Weiß orientiert (https://www.tabellenexperte.de/e-mail-adressen-mit-excel-pruefen/).
Alle Formeln konnte ich als Bedingungen umschreiben, jedoch gelingt es mir nicht alle in eine Formel zu integrieren, so dass die Bedingungen aktuell noch auf zwei Formeln verteilt sind:

## Formel a) funktioniert ##
=UND(

NICHT(ISTLEER(B1));
ODER(
LÄNGE(B1)=6;
LÄNGE(B1)>=254;
NICHT(ISTZAHL(FINDEN("@";B1)));
NICHT(UND(LINKS(B1;1)>"@";RECHTS(B1;1)>"@"));
NICHT(LÄNGE(B1)-FINDEN(ZEICHEN(8);WECHSELN(B1;".";ZEICHEN(8);LÄNGE(B1)-LÄNGE(WECHSELN(B1;".";""))))>=2);
)
)


## Formel b funktioniert ##
=UND(

NICHT(ISTLEER(B1));
ODER(
NICHT(UND(LINKS(B1;1)>".";RECHTS(B1;1)>"."));
NICHT(ISTZAHL(FINDEN(".";B1;FINDEN("@";B1)+2)));
NICHT(ISTZAHL(SUMMENPRODUKT(SUCHEN(TEIL(B1;ZEILE(1:254);1);A3;1))))
)
)



## Die Integration von a) in b) funktioniert nicht, wiederkehrende Fehlermeldung, dass öffnende oder schließende Klammer fehlt ##
=UND(

NICHT(ISTLEER(B1));
ODER(
LÄNGE(B1)=6;
LÄNGE(B1)>=254;
NICHT(ISTZAHL(FINDEN("@";B1)));
NICHT(UND(LINKS(B1;1)>"@";RECHTS(B1;1)>"@"));
NICHT(LÄNGE(B1)-FINDEN(ZEICHEN(8);WECHSELN(B1;".";ZEICHEN(8);LÄNGE(B1)-LÄNGE(WECHSELN(B1;".";""))))>=2);
NICHT(UND(LINKS(B1;1)>".";RECHTS(B1;1)>"."));
NICHT(ISTZAHL(FINDEN(".";B1;FINDEN("@";B1)+2)));
NICHT(ISTZAHL(SUMMENPRODUKT(SUCHEN(TEIL(B1;ZEILE(1:254);1);A3;1))))
)
)



Erkennt jemand den Fehler?
Ich kann ihn so gar nicht entdecken :-(
Eine Excel-Vorlage zum besseren Nachvollzug ist beigefügt: https://www.herber.de/bbs/user/163150.xlsx

Viele Grüße
Nils

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler bei Verknüpfung von Formeln zur bed. Formatierung
28.09.2023 13:30:38
ralf_b
die Formel von Herrn Weis sieht aber anders aus und dort funktioniert sie. Außerdem sind dort alle 10 Punkte mit UND verknüpft und nicht wie bei dir teilweise mit ODER.

Also was soll das? Wozu die Negation Jeweils vor den Formeln? Das reine Zusaammensetzen der Formel reicht meines Erachtens nicht aus um da ein gutes Ergebnis zu erreichen.
AW: Fehler bei Verknüpfung von Formeln zur bed. Formatierung
28.09.2023 15:27:29
ferpect
Hallo ralf_b,
ich gestalte auf Grundlage der Formeln von Herrn Weiß eine bedingte Formatierung (damit unterscheidet sich mein Prüfverfahren von dem seinen, da er eine Prüfsumme bildet, die sich bei der bedingten Formatierung nach meinem Kenntnisstand nicht umsetzen lässt). In meinem Fall sollen in einer Spalte mehrere Mailadressen untereinander eingetragen werden können, wobei jede Eingabe entsprechend der Vorgaben geprüft wird. Wenn nur eine der Vorgaben nicht erfüllt ist, dann wird das Eingabefeld rot hervorgehoben (siehe Excel-Datei, die ich meinem Beitrag hinzugefügt habe), deshalb die ODER-Verknüpfung. Oder verstehe ich Dich jetzt falsch?

Wie beschrieben kann ich auf diesem Weg auch alle Formeln von Herrn Weiß auch umsetzen, nur leider nicht in einer zusammengefassten Formel, was zwingend nötig ist.
Anzeige
AW: Fehler bei Verknüpfung von Formeln zur bed. Formatierung
28.09.2023 19:21:17
ralf_b
schreib mal eine mailadresse in E1,E2,E3, zwei davon ungültig machen.
in einer Zelle A3 die erlaubten Zeichen einfügen.
bedingte formatierung gültig für diese drei zellen
formel einfügen
die gültige Adresse sollte sich entsprechend der Formatierung auch einfärben.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Zusammenfassung'
 E
1@muster@beispiel.de
2muster@beispiel.de.
3muster@beispiel.de
4 

Zellebedingte Formatierung...Format
E1=UND(UND(LÄNGE(E1)>=6;LÄNGE(E1)=254); ISTZAHL(FINDEN("@";E1)); UND(LINKS(E1;1)>"@";RECHTS(E1;1)>"@"); UND(LINKS(E1;1)>".";RECHTS(E1;1)>"."); ISTZAHL(FINDEN(".";E1;FINDEN("@";E1)+2)); UND(FINDEN("@";E1)>1;FINDEN("@";E1)=65); LÄNGE(E1)-FINDEN(ZEICHEN(8);WECHSELN(E1;".";ZEICHEN(8);LÄNGE(E1)-LÄNGE(WECHSELN(E1;".";""))))>=2; WENN(ISTZAHL(SUMMENPRODUKT(SUCHEN(TEIL(E1;ZEILE($1:$254);1);$A$3;1)));WAHR;FALSCH) )abc
Anzeige
AW: Fehler bei Verknüpfung von Formeln zur bed. Formatierung
29.09.2023 11:54:15
ferpect
moin ralf_b,
danke für den Support. Leider erhalte ich, wie auch bei der Verwendung meiner kombinierten Formel a+b, den Hinweis, dass eine öffnende oder schließende Klammer fehlt. So langsam denke ich, dass mein Excel einen Defekt hat (unwahrscheinlich, aber irgendwie ist der Wurm drin).

Zudem funktioniert Deine Formel genau entgegengesetzt zu dem, was ich brauche. Bei mir sollen Zellen dann hervorgehoben werden, wenn die Bedingungen nicht erfüllt werden (also eine falsche/unzulässige Eingabe erfolgt ist, siehe oben). Deine Formel färbt eine Zelle, wenn die Mailadresse valide ist.

Insofern mal ganz direkt (unverschämt) gefragt, um die Unwahrscheinlichkeit eines Fehlers/einer falschen Konfig von Excel vollends auszuschließen. Könntest/magst Du mal meine im Ursprungsbeitrag hinterlegte Excel-Datei verwenden und auf dem Tabellenblatt "Formel a+b" die im dortigen Textfeld beschriebene Formel auf Zelle B1 als bedingte Formatierung überprüfen?

Ich habe die Formel nun schon x-mal überarbeitet und auch nach Befragung von chatGPT komme ich immer wieder auf das Ergebnis, dass sie "eigentlich" funktionieren sollte, es aber nicht tut.

(auf zwei anderen Tabellenblättern, ist die Formel in zwei unvollständigen Varianten "a" und "b" hinterlegt, die jeweils einwandfrei funktionieren - es geht also eigentlich "nur" darum, diese beiden funktionierenden Formeln in einer zusammenzufassen, was eigentlich so simpel erscheinen mag, treibt mich leider an der Rande der Verzweiflung)
Anzeige
AW: Fehler bei Verknüpfung von Formeln zur bed. Formatierung
29.09.2023 12:46:53
ralf_b
Zudem funktioniert Deine Formel genau entgegengesetzt zu dem, was ich brauche.

d.h. sie funktioniert? also setze aussenrum ein Nicht() und das sollte schon reichen
AW: Fehler bei Verknüpfung von Formeln zur bed. Formatierung
29.09.2023 14:42:53
ferpect
Wie geschrieben, funktioniert sie bei mir nicht (ich meinte, dass ihre Funktionsweise entgegen der von mir benötigten ist). Bei Verwendung Deiner Formel erhalte ich eine Fehlermeldung. Hiernach fehlt wahlweise eine öffnende oder geschlossene Klammer. In einem Editor, der mir die jeweils einander zugehörigen öffnenden und schließenden Klammer optisch hervorhebt, habe ich dies überprüft, kann aber keine fehlende Klammer ausfindig machen. Dies ist auch das Problem mit meiner zusammengesetzten Formel.
Anzeige
AW: Fehler bei Verknüpfung von Formeln zur bed. Formatierung
29.09.2023 14:57:22
ralf_b
das mit der Klammer kann auch nur ein Semikolon oder ein Anführungsstrich sein ,der die Reihenfolge durcheinanderbringt.
AW: datei anbei
04.10.2023 13:55:41
ferpect
@ralf_b
Danke für die Unterstützung. Wie sich zwischenzeitig herausgestellt hat, scheint das Problem doch tatsächlich in meiner Excel-Version (Mac) begründet zu sein. Dort funktionieren die Formeln, wie von Dir angepasst, doch sobald ich bspw. eine Änderung an der Formatierungsregel (z.B. Farbe) vornehmen möchte, laufe ich in eine Fehlermeldung - bei Windows-Systemen ist dies nicht der Fall. Insofern erklärt sich hoffentlich der mühsame Prozess. Danke für die Geduld... ich werde mir nun Zugang zu einem Windows-Rechner verschaffen.
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige