Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte in Zellen einer Zeile in Spalten

Werte in Zellen einer Zeile in Spalten
08.12.2022 08:55:51
Danni
Hallo zusammen,
ich möchte gerne folgendes in einer großen Liste umsetzen:
Ich habe in meinen Zeilen folgende Werte:
A1 100 --> B1 4112 - C1 4553 - D1 7882
A2 101 --> B2 6552 - C2 5569 - D2 5533
A3 102 --> B3 5552 - C3 usw....
A4 103 --> B4 usw...
Jetzt möchte ich gerne in einem neuen Tabellenblatt folgende Zuordnung:
Spalte A --> Spalte B
100 --> 4112
100 --> 4553
100 --> 7882
101 --> 6552
101 --> 5569
101 --> 5533
102 -->5552
Würde mich über Hilfe freuen

28
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hier für 365 (2021 reicht nicht!)
08.12.2022 09:28:14
Luschi
Hallo lupo1,
was nützt die schöne neue Excel-Array-Welt, wenn viele Millionen Anwender keinen Zugang dazu haben.
Meine PQ-Lösung funktioniert ab Excel 2010!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: bei dieser M$-Excel-Politik komme ich mir vor wie zu DDR-Zeiten
- es gab viele Interschop-Läden mit Westprodukten
- teilweise sogar 'Made in GDR'
- aber bezahlen kann man nur mit West-Valuta
- trotzdem bin ich ab und zu da reingegangen
- obwohl die Voraussetzungen nicht da waren
- nur um mal zu schnuppern
- heute muß ich mich mit dem kostenlosen 'Excel for Web' begnügen
- um Deine Vorschläge mal zu testen
Anzeige
Zwei Antworten
08.12.2022 09:33:38
lupo1
A) Ich musste früher beim Hinterhersein mit meinen Excelversionen mir immer anhören "Kauf Dir die aktuelle". Jetzt schlage ich zurück.
B) Wer meinen Beitrag nicht verwerten kann, kann es halt nicht. Dafür kann es einer, der schon 365 hat. Ich wiederhole gebetsmühlenartig wie ein Habeck, dass ein Forum nicht auf Lösungen für einen bestimmten Frager beschränkt ist.
Du hast geantwortet. Warum also der Seitenhieb? Sei doch froh.
AW: Zwei Antworten
08.12.2022 10:49:29
Daniel
A) Ich musste früher beim Hinterhersein mit meinen Excelversionen mir immer anhören "Kauf Dir die aktuelle". Jetzt schlage ich zurück.
nur triffst du jetzt leider die Falschen und nicht die, die dir das damals gesagt haben
B) Wer meinen Beitrag nicht verwerten kann, kann es halt nicht. Dafür kann es einer, der schon 365 hat. Ich wiederhole gebetsmühlenartig wie ein Habeck, dass ein Forum nicht auf Lösungen für einen bestimmten Frager beschränkt ist.
Dann hast du auch hoffentlich Verständnis dafür, dass du auf positives Feedback gegebenen falls warten musst, bis jemand, der 365 und dieses Problem hat, diesen Beitrag findet und sich dann darüber freut.
Gruß Daniel
Anzeige
Zähes und klebriges Bla-Bla
08.12.2022 11:45:49
lupo1
A) Es zeigt nur, dass die meisten nicht mehr denken können und wollen, weil viele z.B. keine Bücher mehr lesen.
B) Das ist richtig. Ich antworte aus purem Egoismus und unverhohlener Eitelkeit, damit ich mich hier im Forum mit einem Beitrag sehe. Das oft fehlende Lob ist Alltag. Kommt gelegentlich, brauche ich aber nicht jeden Tag. Gezeichnet Cristiano Ronaldo
AW: Zähes und klebriges Bla-Bla
08.12.2022 12:05:01
Daniel
"Zähes und klebriges Bla-Bla"
Ohne zu beleidigen kannst du wohl nicht auskommen.
Wer viel blubbert, bekommt Blasen.
08.12.2022 22:08:16
lupo1
außerdem
08.12.2022 09:45:51
lupo1
... wenn Du Dich schon - lobenswerterweise - mit den neuen Funktionen in XLWeb auseinandersetzst, hast Du durch diese meine Antwort dafür zusätzlich Futter.
Und wenn in 4 Jahren jemand einen Archivlink auf Herber richtet, findet er dann auch dort schon eine Lösung, die dann selbstverständlich sein wird (auch in der Kaufversion 2023/2024), nur heute eben noch nicht. Je mehr Auswahl, desto besser.
Anzeige
Freuen wir uns doch darüber, dass
08.12.2022 10:00:20
Daniel
Lupo inzwischen angibt, welche Excelversion man für seinen Lösungsansatz benötigt.
Danke, dass Du mal positiv bist
08.12.2022 10:07:10
lupo1
... wobei eigentlich jeder User von jedem Programm oder jedem BS wissen müsste, ob seine Software die letzte Version ist oder nicht. Und dann den Transfer leisten müsste, dass, wenn er nicht die letzte Version hat, möglicherweise eben nicht alles kann.
Du hast recht damit, dass bei Herber leider auch fortlaufenden Thread immer nur die Version des TE genannt wird. Das ist ein weiterer Makel an der proprietären Umgebung. Bei den professionellen Content-Management-Systemen (also: Forensoftwares) ist das zwar nicht so, aber viele User bocken weiterhin - wie auch bei Herber oft der TE - mit einer Auskunft über ihre Version.
Anzeige
AW: Danke, dass Du mal positiv bist
08.12.2022 10:16:46
Daniel
Nur kann der Fragesteller nicht hellsehen und wissen, ob der Lösungsvorschlag jetzt für ihn und deine Excelversion gedacht ist oder ob der Antwortet sich an einen anderen Personenkreis richtet.
Das sollte man, wenn man auf eine Frage mit einem Lösungsvorschlag antwortet, dann schon dazu schreiben, dh klarstellen, ob es eine konkrete Antwort für den Fragesteller sein soll oder ein allgemeiner Diskussionsbeitag.
Außerdem könntest du, wenn du als erster eine Antwort schreibt und diese nicht für die Version des Fragestellers passt, die Frage weiterhin als "offen" kennzeichnen, damit die anderen potentiellen Antwortet sehen, dass hier noch bedarf besteht.
Anzeige
Die wenigen Male, wo ich nicht "365!" gerufen habe
08.12.2022 10:33:43
lupo1
... decken meine stark in der Mehrzahl befindlichen Bemerkungen "Nur XLWeb oder XL365" genauso zu, wie Freundschaften oder Vertrauen, bei denen wenige Fehler das viele Gute zerstören.
Dann kann ich nichts mehr tun.
Wenn der Hinweis XLWeb oder XL365 fehlt, dann, weil sonst nicht nur der Betreff ausreicht. Oder in wenigen Fällen dann, wenn ich den TE nicht mag.
AW: Die wenigen Male, wo ich nicht "365!" gerufen habe
08.12.2022 11:04:58
Daniel
Du solltest anfangen, echte Betreffzeilen zu schreiben und nicht mehr Inhalte in den Betreff packen.
Das ist allein meine Sache
08.12.2022 11:12:39
lupo1
Natürlich deine Sache
08.12.2022 11:30:25
Daniel
Aber manchmal kann es doch ganz nützlich sein, sich die Ratschläge anderer anzuhören.
Nachtrag
08.12.2022 11:51:54
lupo1
... und bei Leuten, die ihre Version nicht angeben, gehe ich genau wie Hajo von meiner aus.
Die Frage, welche Version denn vorliegt, dürfen gern die jüngeren Antworter stellen. Ich tue das nur noch, wenn ich richtig große Lust dazu habe. Ansonsten finde ich mein 365 geil und bastle damit so für andere, als wäre es für mich.
Anzeige
AW: Werte in Zellen einer Zeile in Spalten
08.12.2022 09:18:46
Luschi
Hallo Danni,
mit Power Query ist das 'easy-peasy'; hier mein M-Code:

let
Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="tab_Daten"]}[Content],
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Wert1", Int64.Type},
{"Wert2", Int64.Type}, {"Wert3", Int64.Type}, {"Wert4", Int64.Type}}),
#"Entpivotierte andere Spalten" = Table.UnpivotOtherColumns(#"Geänderter Typ",
{"Wert1"}, "Spalte", "Daten"),
#"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Entpivotierte andere Spalten",{"Spalte"})
in
#"Entfernte Spalten"
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: ergänzend hierzu ...
08.12.2022 09:38:33
neopa
Hallo Dani,
... Luschi hat den Datenwerten zuvor jeweils eine Spaltenüberschrift zugewiesen und zwar in Spalte A: "Wert1"; in B: "Wert2" ... und hat die Datenliste in eine "intelligente" Tabelle (um)formatiert und dieser den (Bereichs-)namen: tab_Daten zugewiesen. Es geht auch ohne dies, aber die Ergebnistabelle wird immer eine Spaltenüberschrift haben.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Werte in Zellen einer Zeile in Spalten
08.12.2022 11:12:14
Daniel
Wäre es für den PQ-Einsteiger nicht hilfreicher, die erforderlichen Bearbeitungsschritte zu nennen, so wie man sie auch in den Menüs finden kann?
Schließlich ist doch der große Vorteil der PQ, dass man nichts programmieren muss, sondern sich alles über "ein paar Mausklicks" zusammenstellen kann.
Wenn ich das lese, denke ich mir "das ist ja noch komplizierter als VBA" und werde eher abgeschreckt, die PQ zu nutze.
Und von Code copieren und einfügen lernt auch niemand etwas.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Werte in Zellen einer Zeile in Spalten
08.12.2022 10:08:36
Daniel
Sind die Spalten immer gleich weit befüllt (drei datenspalten)
Wenn ja könnte man es konventionell mit einer Formel lösen.
Auf einem neuen Blatt in A1:

=Index(Tabelle1!A:A;Quotient(Zeile(A1)-1;3)+1)
Und in B1:

=Index(Tabelle1!B:D;Quotient(Zeile(A1)-1;3)+1;Rest(Zeile(A1)-1;3)+1)
Hilfe und alternative Lösungsmöglichkeiten zu dieser Aufgabe findest du im Web am wahrscheinlichsten unter dem Stichwort "entpivotisieren"
Gruß Daniel
AW: Werte in Zellen einer Zeile in Spalten
08.12.2022 12:40:58
Daniel
Du musst die Berechnungsformel natürlich an deine Gegebenheiten anpassen.
Die 3 steht für die Anzahl der Datenspalten in der Tabelle. Hier musst du die maximale Anzahl annehmen.
Die Spalten im Index musst du natürlich auch anpassen.
Versuch mal das Berechnungsprinzip zu verstehen, vielleicht kannst du dir dann die Formel selber anpassen.
Gruß Daniel
Anzeige
Und noch VBA
08.12.2022 10:12:13
UweD
Hallo
in ein normales Modul

Sub Danni()
Dim LR As Long, LC As Integer, Z As Long
Dim TB1 As Worksheet, TB2 As Worksheet
Dim NZ As Long
Set TB1 = Sheets("Tabelle1") ' Quelle
Set TB2 = Sheets("Tabelle2") ' Ziel
'Reset
TB2.Cells.Delete
With TB1
LR = .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte
For Z = 1 To LR
LC = .Cells(Z, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column - 1 'Anzahl Werte ab B
TB2.Cells(NZ + 1, 1).Resize(LC, 1) = .Cells(Z, 1)
TB2.Cells(NZ + 1, 2).Resize(LC, 1) = WorksheetFunction.Transpose(.Cells(Z, 2).Resize(1, LC))
NZ = NZ + LC
Next
End With
End Sub
LG UweD
AW: Werte in Zellen einer Zeile in Spalten
08.12.2022 12:22:26
Danni
Hi Daniel,
die Lösung klappt nur fast....
1) es gibt mindestens 10 Datenspalten
2) es spuckt mir in der Ausgabe in Zelle B2 den Wert von C2 aus. In Zelle B3 den Wert von D3
in meinem Beispiel:
100 -- 4112
100 -- 5569
100 -- usw
AW: Werte in Zellen einer Zeile in Spalten
08.12.2022 12:41:54
Daniel
Du musst die Berechnungsformel natürlich an deine Gegebenheiten anpassen.
Die 3 steht für die Anzahl der Datenspalten in der Tabelle. Hier musst du die maximale Anzahl annehmen.
Die Spalten im Index musst du natürlich auch anpassen.
Versuch mal das Berechnungsprinzip zu verstehen, vielleicht kannst du dir dann die Formel selber anpassen.
Gruß Daniel
AW: Werte in Zellen einer Zeile in Spalten
08.12.2022 13:08:33
Danni
Klappt alles super.
Danke für die schnelle Hilfe!
AW: Werte in Zellen einer Zeile in Spalten
08.12.2022 17:35:21
Klaus
Hallo Daniel,
die Index-Formel in dem obigen Beispiel funktioniert in meinem Beispiel-Excel super. Und ich konnte diese auch einigermaßen nachvollziehen.
Ich komme mit der Formel für meinen Case aber irgendwie nicht weiter, da ich ja keine einzelnen Merkmale in der Spalte B habe sondern die Anzahl (wie oft der Preis verkauft wurde).
A1: Preise B1: Anzahl
A2: 103 B2: 4
A3: 99 B3: 2
A4: 99 B4: 3
Und Excel soll ja quasi folgendes ausspucken.
103
103
103
103
99
99
99
99
99
...
Im PowerQuerry bin ich irgendwie auch nicht weitergekommen, da ein einfaches "entpivotisieren" nicht zum Ziel führt.
Viele Grüße
Klaus
AW: das ist auch ein anderer Fall ...
08.12.2022 19:18:30
neopa
Hallo Klaus,
... eine Formellösung dafür (in meiner XL2016er Version) könnte z.B. einfach mit einer Hilfsspalte (nachfolgend in Spalte C) vorgenommen werden. Die Formel in C2 und E2 nach unten kopieren.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABCDE
1PreiseAnzahlHS Werte
210340 103
39924 103
49936 103
5  9 103
6    99
7    99
8    99
9    99
10    99
11     

ZelleFormel
C2=WAHL(1+(A1="")+(A1&gt0)*2*(C1>"HS");0;"";B1+C1)
E2=WENN(ZEILE(E1)&gtMAX(C:C);"";INDEX(A:A;VERGLEICH(ZEILE(E1)-1;C:C)))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
AW: zu den hier aufgezeigten Lösungsvarianten ...
08.12.2022 12:45:12
neopa
Hallo Dani,
... hier im thread wurden Dir neben einer VBA-Lösung und Formellösungen auch eine Lösung mit der Power Query (PQ) Funktionalität von Excel aufgezeigt. Nur Du entscheidest, welche für Dich die geeignetste ist.
Ich möchte Dir hier dazu noch folgendes mit auf den Weg geben: Keine der Lösungen sind ohne entsprechende eigene Vorkenntnisse (und oder Aufwendungen solche zu erreichen) gleich richtig einzusetzen oder gar wirklich zu verstehen.
Nachfolgend noch meine persönliche Einschätzung zu (jeglicher) PQ-Lösung. Natürlich muss man sich mit PQ auch erst erst einmal "bekanntmachen", um diese richtig einsetzen und verstehen zu können. Das gilt aber generell für jede Lösungsart. Meine persönliche Meinung aber ist, dass man im Vergleich zu VBA für PQ nur einen Bruchteil an Zeit (und Nerven) braucht, um sich damit vertraut zu machen und gar selbst eigene Lösungen zu erstellen. Ich selbst beherrsche zwar auch nur ein Bruchteil der Möglichkeiten von PQ, würde diese keinesfalls mehr missen wollen.
Einen guten Einstieg in PQ findest Du übrigens z.B. u.a. hier: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/ oder hier: https://www.excel-ist-sexy.de/ oder eben sonst wo im www.
Gruß Werner
.. , - ...

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige