Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Für Excel-Tüftler: Verteilung von Zufallszahlen

Für Excel-Tüftler: Verteilung von Zufallszahlen
30.01.2003 08:46:01
Alex
Hi,
ich habe ein problem, bei dem Ihr mir vielleicht helfen könnt.
Ich möchte zufallszahlen im Zahlenraum "1 bis Turniergrundeinstellungen $f$47" vergeben. Das macht Excel mit dieser Funktion:
=WENN($B12<>0;RUNDEN(ZUFALLSZAHL()*(Turniergrundeinstellungen!$F$47-1)+1;0);)
Wie man sieht, sollen die Zufallszahlen ganze zahlen sein. Desshalb das Runden.
Aber wie bringe ich Excel bei, das jede Zufallszahl nicht öffters als 6 mal vergeben wird???? Das irgendwann jede Zufallszahl 6 mal vergeben wurde und noch zu beschriftende zellen übrig sind wir durch eine andere formel ausgeschlossen.
Ich hoffe auf Eure Hilfe und bedanke mich

Alex

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Für Excel-Tüftler: Verteilung von Zufallszahlen
30.01.2003 08:51:02
Boris

Hi Alex,

vielleicht kannst du hiermit schon selbst weitertüfteln:

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=152

Bezieht sich auf ganzzahlige Zufallszahlen ohne Wiederholung.

Gruß Boris

Re: Für Excel-Tüftler: Verteilung von Zufallszahlen
30.01.2003 09:12:13
Alex

Danke!!! Bin jetzt zumindest einen Schritt weiter. Weiß jetzt wie ich zufallszahlen ohne wiederholung ausgeben kann. Aber wie geht das mit maximal 6 wiederholungen???

Re: Für Excel-Tüftler: Verteilung von Zufallszahlen
30.01.2003 09:23:45
Boris

Hi Alex,

bezogen auf die dort angegebene Formel für B2 schreib in B2 stattdessen:

=WENN(ZÄHLENWENN($B$1:B1;KKLEINSTE($A$1:$A$100;ZEILE()))<6;KKLEINSTE($A$1:$A$100;ZEILE());B1+1)

und kopier die Formel runter.

Gruß Boris

Anzeige
Re: Für Excel-Tüftler: Verteilung von Zufallszahlen
30.01.2003 14:11:25
wolf.w.radzinski

Hallo Alex,

warum überhaupt Zufallszahlen erzeugen? Schreibe einfach hintereinander jede mögliche ganze Zahl in den AusgabeRANGE und MISCHE diese Zellen zufällig - fertig! (Ob die bearbeiteten bzw. benutzten Zellen dabei überhaupt einen Inhalt haben, ob sie Zahlen oder Text oder sonstwas enthalten ist dabei völlig egal - im Bsp. wird der Textinhalt getauscht)

ganz einfach irgendeinen Zellbereich mit beliebigem Inhalt selektieren und folgendes makro aufrufen.



Re: Für Excel-Tüftler: Verteilung von Zufallszahlen
30.01.2003 17:07:26
Alexander David

Vielen Dank für alle Eure hilfe. Ich habe das Problem gelöst. Leider ergibt sich ein neues. (Siehe weiter oben)

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige