Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Problem Deutsch<-->Englisch
Martin
Hallo ich hab gestern schon mein Problem hier reingestellt, keiner konnte mir helfen.
Dann probier ich heut halt nochmal:
Ich hab eine deutsche Excel - Version und möchte bestimmten Zellen über VBA boolsche Werte zuweisen, die jedoch in Englisch (also "true" oder "false") dargestellt werden sollen. Die Darstellung soll auch auf anderen Excel - Versionen sprachenunabhängig immer in Englisch geschehen. Bisher mach ich das so, indem ich eine umständliche "if" Abfrage reinpack, die dann den String "true" oder "false" der Zelle zuweist.
Eingabe für die Bedingung ist eine 0 oder 1 (aus einer csv - file)
Da das ganze in einer Schleife ca. 72000 mal durchläuft bekomm ich da Probleme mit der Performance.
Gibt es da irgendeine Methode, die das einfach in Englisch konvertiert?
Danke für Eure Hilfe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Problem Deutsch<-->Englisch
ChrisL
Hi Martin
Die Antwort von Por scheint mir tatsächlich nicht besonders hilfreich, aber ein Feedback hättest du trotzdem geben können, dann hätte sich sicher jemand der Frage angenommen (gibt dafür auch die CheckBox "Frage noch offen")...
https://www.herber.de/forum/messages/410550.html
aber vermutlich versteht niemand dein Problem.
In VBA programmiere ich IMMER in Englisch und dies führt auch in der deutschen Version nicht zu Problemen. False wird automatisch als Falsch interpretiert resp. True als Wahr.
Probleme gibt es nur dann, wenn du die Variable nicht als Boolean sondern als String deklarierst, aber dann ist es ja auch kein boolscher Wert mehr :-)
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Problem Deutsch<-->Englisch
Martin
Hi chris
Das Problem ist, dass laut der Spezifikation, nach der ich die Software erstellen soll, die Darstellung in der Tabelle grundsäztlich in Englisch erfolgen soll, also auch in einer deutschen Version soll dann da nicht "WAHR" sondern "true" stehen.
Gruß
Martin
AW: Problem Deutsch<-->Englisch
ChrisL
Hi Martin
Stehen tut auch "True" und nicht "Wahr", meine es wird einfach als "Wahr" interpretiert.
Im Anhang mal folgendes Codebeispiel...

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim TestBl As Boolean
TestBl = True
If TestBl = True Then MsgBox "jajaja"
End Sub

https://www.herber.de/bbs/user/5069.xls
Wenn du die Datei öffnest, steht da True oder Wahr drin. Bei mir True, auch wenn ich es in der deutschen Version anschaue.
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Problem Deutsch<-->Englisch
ChrisL
Hi Martin
Verstehe langsam... du könntest ein Makro verwenden, welches das CSV Dokument erzeugt. Der nachstehende Code könnte man als Add-In verwenden und so einen zusätzlichen Menüpunkt erzeugen...
Gruss
Chris

Private Sub Workbook_Open()
Dim cbmCommandBarMenu As CommandBar
Dim cbmDemoMenu As CommandBarPopup
Dim cbmCommandBarMenuCascade As CommandBarPopup
' Clear the way for new menu.
On Error Resume Next
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar") _
.Controls("&Location Management").Delete
' Identify built-in menu bar to work with.
Set cbmCommandBarMenu = Application _
.CommandBars("Worksheet Menu Bar")
' Add the new menu.
With cbmCommandBarMenu.Controls
Set cbmDemoMenu = _
.Add(Type:=msoControlPopup)
' Set caption for new menu.
With cbmDemoMenu
.Caption = "&Location Management"
.Visible = True
' Add single menu item and set properties.
With .Controls.Add(msoControlButton)
.OnAction = "CSVExport"
.Caption = "&CSV Export"
.Visible = True
End With
End With
End With
End Sub

Option Explicit
Sub CSVExport()
Dim sFile As Variant, msgAntwort As Variant
Dim Daten As Range, Zeile As Object, Zelle As Object
Dim strTemp As String
On Error GoTo errorhandler
With ActiveSheet
sFile = Application.GetSaveAsFilename(InitialFilename:="Location Management " & .Range("A2") & ".csv", _
FileFilter:="CSV-Datei (*.csv), *.csv")
If sFile = False Then Exit Sub
If Dir(sFile) "" Then
msgAntwort = MsgBox("Die Datei '" & sFile & "' besteht bereits. Möchten Sie die bestehende Datei ersetzen?", _
vbQuestion + vbYesNo, "Warnung")
If msgAntwort = vbNo Then Exit Sub
End If
Set Daten = .UsedRange
Close
Open sFile For Output As #1
For Each Zeile In Daten.Rows
If Zeile.Row > .Range("A65536").End(xlUp).Row Then
MsgBox "Die Datei wurde erfolgreich exportiert.", vbInformation, "Export erfolgreich"
Exit Sub
End If
For Each Zelle In Zeile.Cells
If CStr(Zelle) = "Wahr" Then strTemp = "True" & ";"
Else
strTemp = strTemp & CStr(Zelle.Text) & ";"
End If
Next Zelle
Print #1, strTemp
strTemp = ""
Next Zeile
Close #1
End With
MsgBox "Die Datei wurde erfolgreich exportiert.", vbInformation, "Export erfolgreich"
Exit Sub
errorhandler:
MsgBox "Es ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei konnte nicht vollständig exportiert werden.", vbCritical, "Fehlermeldung"
End Sub
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige