Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Änderung eíner Verknüpfung

Änderung eíner Verknüpfung
22.07.2004 15:57:38
Harry
https://www.herber.de/bbs/user/8801.xls

Scheint, dass meine Frage verschwunden ist. Ich versuchs nochmal.
Ich habe zwei Tabellen(blätter). Beide Tabellen enthalten 12 Spalten für Soll-Daten und 12 für Ist-Daten. Die Soll-Spalten in Tab1 und Tab2 unterscheiden sich nur in einigen Feldern (zb. Umsatz). Sinn: Tab1 ist ein best-case-Szenario, Tab2 ist worst-case. Am Anfang des Jahres enthalten die Ist-Spalten beider Tabellen jeweils die Daten aus den Soll-Spalten (natürlich wäre zur Vereinfachung eine Verknüpfung erwünscht).
Nach einem Monat nun gibt es die ersten Istzahlen. Jetzt sollen die Ist-Spalten beider Tabellen aktualisiert werden. Das heißt, wenn möglich, natürlich nur eine. Die andere sollte wieder verknüpft werden.
Tab1 würde also jetzt 12 Spalten mit dem Urplan best-case haben und eine Rechnung mit einer Spalte Ist-zahlen und 11 Spalten Urplan best-case. Ich könnte also Monat für Monat verfolgen, wie sich mein Plan verändert, wenn ich Planzahlen laufend durch Istzahlen ersetze.
Tab2 sollte zu diesem Zeitpunkt den Urplan worst-case und den aktualisierten Plan Ist1 + 11 Spalten Urplan worst-case enthalten.
Für mich stellt sich das Problem damit so dar: Ganz am Anfang möchte ich gern eine Verknüpfung aller Tabellen und Spalten. Im zweiten Schritt sollten dann in der Soll-Spalte aus Tab2 einige Daten geändert werden und gleichzeitig auch die Ist-Spalte aus Tab2 mit verändert werden. Status also jetzt: zwei gleiche Spalten in Tab1 und zwei gleiche in Tab2.
Nach einem Monat soll aber Ist aus Tab1 mit Ist aus Tab2 verknüpft werden. So denke ich zumindest, wäre da am wenigsten aufwändig. Oder gibt es einen ganz anderen Ansatz? Kann sein, dass ich viel zu umständlich denke.
Danke schon mal im Voraus, Harry.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Änderung eíner Verknüpfung
Andreas
Jetzt hast Du 3 mal gepostet. Dieses Mal mit einer beispielmappe dabei.
Und trotzdem vermag ich nicht mitzukommen.
Ich errate
sb1 =soll/best/Januar
sw1 =soll/worst/Januar
ib1 =ist/best/Januar
iw1 =ist/worst/Januar
Oder ist Zeile 4 Januar, Zeile 5 Februar usw.?
Du redest von Tab1 und Tab2, aber in der Exceldatei ist nur Tabelle1 belegt.
DU redest von "Tab1 ist ein best-case-Szenario, Tab2 ist worst-case"
aber in der Exceldatei ist alles in einem Blatt
Was zum Teufel sind ist/best und ist/worst Werte. Ist=Ist. Oder?
Ich glaube Du hast Recht - Du denkst viel zu umständlich.
Es muss mit einfachsten Formeln zu bewerkstelligen
Bedaure
Anzeige
AW: Änderung eíner Verknüpfung
23.07.2004 06:24:51
Harry
Entschuldigung, wenn ich jemanden verwirre. Und auch für das Doppelposting. Es ist aber wirklich eine Antwort nicht angekommen. Der Versuch mit der Beispiel-Tabelle war natürlich ein Griff ins Klo. Aber ich dachte, es macht keinen Unterschied ob das Problem in einer Tabelle mit mehreren Spalten oder in mehreren Tabellen gelöst wird. Das System mit den Spalten (best/worst - Jänner/Februar) hast du genau erkannt. Aber IST IST, weil: Ich habe ursprünglich zwei reine Planvarianten (best/worst). Die beiden sollen auch nicht verändert werden. Sobald ich aber Echt-Zahlen habe (erstmals nach Ende Jänner) möchte ich die Plan-Daten beider Rechnungen mit den Ist-Daten ersetzen. Ich habe dann also: (1)Soll/best original; (2)Soll/best-Original, aber Spalte Jänner abgeändert auf Ist; (3)Soll/worst original; (4)Soll/worst mit den Ist-Daten im Jänner. Usw, Monat für Monat. Ich weiß, es klingt verworren. Ich kanns nicht besser erklären. Trotz allem: vielen Dank!
Anzeige
AW: Änderung eíner Verknüpfung
22.07.2004 16:59:55
fl618
Hallo Harry
Liest sich recht kompliziert ... und die Beispieldatei ist auch nicht sehr aussagekräftig.
Dennoch sehe ich auf die Schnelle zwei Ansatzpunkte:
1. Wenn-Formeln
Füge auf Tab1 für die IST-Werte eine zusætzliche Markierung ein, z.B. "X"
Die IST-Werte der Tab2 holst Du jetzt entweder aus Tab1 (wenn dort ein X steht) oder sonst aus Tab2
2. Synchrones Erfassen
Für den zweiten Schritt (das Erfassen der IST-Werte) markierst Du immer beide Tabellen und somit werden die bestehenden Werte (mit welchen Formeln auch immer) synchron überschrieben.
Hoffe, das hilft.
Gruss
Franz
Anzeige
AW: Änderung eíner Verknüpfung
23.07.2004 07:50:15
Harry
Synchrones Erfassen: grenzgenial! Die größere Leistung war wahrscheinlich, zu verstehen, was ich überhaupt wollte.
Danke!
AW: Änderung eíner Verknüpfung
23.07.2004 08:34:28
Harry
noch ein Anhang:
geht das auch irgendwie innerhalb EINER Tabelle? Das würde die "Lesbarkeit" noch erhöhen.
Harry.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige