Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
496to500
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suche zündende Idee für Diagrammdarstellung

Suche zündende Idee für Diagrammdarstellung
13.10.2004 09:12:02
Ringo
Hallo,
mir fehlt zur Zeit ein wenig die Inspiration wie ich folgendes Problem lösen kann. Und zwar habe ich eine Datentabelle die etwa so aussieht
Inhalt / Inhalt1 / Inhalt2 / Inhalt3 / ....
Monat1 / 10000 / 10 / 15 / ....
Monat2 / 12000 / 12 / 14 / ....
Nun will ich da den Monat1 und Monat2 vergleichend in einem Diagramm darstellen. Das Problem ist nun, dass bei einem Balkendiagramm der erste Balken ziemlich groß wird und für Inhalt2 und Inhalt3 nur die Andeutung eines Balkens zu erkennen ist.
Normal würde ich den Balken für Inhalt1 unterbrochen darstellen nur leider hab ich keine Ahnung ob das in Excel möglich ist. Ich bin auch für andere Ideen offen, wie ich die Monate darstellen und gleichzeitig man was sinnvolles aus den Diagrammen entnehmen kann.
Danke
Ringo

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche zündende Idee für Diagrammdarstellung
Harald
Hallo Ringo,
versuch einfach in den Diagrammeigenschaften die Skalierung und den Schnittpunkt der Achsen entsprechend zu verschieben.
Gruß Harald
Sekundärachsen
IngoG
Hallo Ringo,
erstelle einfach Dein Balkendiagramm wie gehabt.
anschließend markierst Du Datenreihe 2 drückst Strg-1 und wählst unter Achsen Sekundärachse ein.
Das selbe machst Du für Datenreihe 3.
anschließend ordentlich formatieren, fertig.
Ich hoffe, die Lösung hilft Dir weiter
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: Sekundärachsen
Ringo
Klappt beides leider nicht so gut. Bei den Sekundärachsen ist das Problem, dass beide Datenreihen jeweils 2 (bzw. 3) Ausreisser drin haben. Und bei der Skalierung werden mir die Werte ein bisschen zu stark verändert. Der Inhalt des Wertetabelle wird kaum noch wiedergegeben.
Ich hab nochmal die Datei mit den reinen Werten angehängt und die drei Varianten für die Diagramme dargestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/12029.xls
Ach ja ... das ganze sind dann noch dynamische Wertetabellen und es wird auf eine VBA-Lösung rauslaufen - aber das ist _jetzt_ noch nicht mein Problem ;-)
mfg
Ringo
Anzeige
AW: Sekundärachsen
IngoG
Hallo Ringo,
das von Dir ursprünglich beschriebene Problem sah aber anders aus.
Du hattest von homogenen Datenreihen mit unterschiedlichen abbildungsbereichen gesprochen. Dein Beispiel zeigt aber innerhalb einer Datenreihe ein sehr inhomogenes verhalten.
uU könntest Du Deine Tabelle mit einer Formel in 2 bereiche aufsplitten und damit 2 untereinanderliegende Diagramme füllen, dann hast Du zumindest optisch den selben Effekt.
Die formel sähe dann ugf. so aus:
=wenn(b1=wenn(b1>=60;#NV;b1) für den kleinzahligen bereich
Du kannst Dir ja das Beipiel mal anschauen
https://www.herber.de/bbs/user/12038.xls
Gruß Ingo
Anzeige
AW: Sekundärachsen
Ringo
Also erstmal Entschuldigung ;-) Ich wusste nicht, dass meine erste Zahlenreihe soviel anders war. Hab's halt erst zu spät gesehen, dass man die Excel-Dateien auch hochladen kann :-D
Aber dein Vorschlag ist wirklich nicht schlecht. Ich denke ich werde den mal im Auge behalten. Ich will da nur noch was drumrum bauen von wegen Eingabe auch für Nicht-Excel-Bewanderte und deswegen muss das noch in VBA reingepackt werden. Aber ein bisschen was kann ich ja auch noch machen ;-) Also nochmal Danke
mfg
Ringo
na toll
Ringo
Die Variante wurde gerade abgeschmettert ;-( Begründung, das Diagramm ist zu kompliziert. Also ich fand's gut ... na ja. Also wer noch eine andere "einfache" Idee hat ... ich bin für alles offen *hach*
mfg
Ringo
Anzeige
AW: Sekundärachsen
Ringo
Hmm ... genau so was hab ich mir eigentlich vorgestellt, aber die Lösung ist schon recht komplex ... zumal es mir ja nicht reicht so ein Diagramm zusammenzuklicken, sondern ich so verwegen bin das mit einem Makro realisieren zu wollen ;-) Und das ist dann wohl zu heftig für meine Excelkenntnisse. Aber ich hab mir die Anleitung mal gespeichert und werde sie mir später mal zu Gemüte führen.
Ich hab jetzt erstmal Vorschläge geliefert und jetzt soll mein Chef sagen was er nun haben will. Alles geht halt auch nicht.
Also nochmal Danke an die, die sich Gedanken gemacht haben.
mfg
Ringo
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige