Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Spaltenüberschriften für ListBox
19.04.2007 18:49:00
Wilhelm
Hallo,
ich habe folgende Frage zumSteuerelement ListBox:
Wenn ich die Eigenschaft „ColumnHeads“ auf True setze, so erscheinen über den Spalten der ListBox Felder, vermutlich für Spaltenüberschriften. Es gelingt mir jedoch nicht, in diese Felder einen Text zu schreiben.
Wie kann ich die Spalten mit Überschriften versehen?
Sicher kann mir jemand helfen !? Danke für Eure Mühe!
Gruß
Wilhelm

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltenüberschriften für ListBox
19.04.2007 18:53:00
Kurt
Hi,
die Überschriften kannst du nur nutzen, wenn sie aus einem Bezug resultieren.
Das heißt, die Box muss über Listfillrange gefüllt werden, wenn sich die Box in
einem Blatt befindet oder RowSource, wenn die Box in einer Userform ist.
mfg Kurt

AW: Spaltenüberschriften für ListBox
20.04.2007 15:35:49
Wilhelm
Hallo Kurt,
danke für Deine Antwort. Meine ListBox ist auf einem Tabellenblatt. Bisher habe ich meine Listen mit AddItem gefüllt. Mit ListFillRange hatte ich bisher noch nicht gearbeitet. Habe es jetzt versucht und bin begeistert wie einfach das geht.
Allerdings bleiben 2 Probleme:
1.
Die Listbox ist auf Tabellenblatt A. Der Bereich, der in der Listbox angezeigt werden soll ist auf Tabellenblatt B. Wie muß ich den Code für .ListFillRange angeben, damit er den Bereich auf einem anderen Tabellenblatt akzeptiert? Bei meinen Versuchen kommt immer der Fehler "Typen unverträglich".
2.
Die Liste auf Tabellenblatt B ist sehr lang. Die Überschriften stehen in Zeile 1. Je nach Anwendung sollen nur bestimmte Teile der Liste in die Listbox geladen werden, z.B. mal die Zeilen 1...20, ein anderes Mal die Zeilen 50...60. Alle sollen aber die gleichen Überschriften aus Zeile 1 erhalten. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen?
Danke im Voraus und herzliche Grüße
Wilhelm

Anzeige
AW: Spaltenüberschriften für ListBox
19.04.2007 19:02:58
Beate
Hallo Wilhelm,
Überschriften in einer Listbox können nur angezeigt werden, wenn die Daten über die RowSource-Eigenschaft in die Box kommen. Wenn du sie per AddItem einfügst, geht es nicht.
Dann kannst du dir alternativ die Überschriften per Labels erstellen.
Siehe: https://www.herber.de/forum/archiv/64to68/t66961.htm#66961
Gruß,
Beate

AW: Spaltenüberschriften für ListBox
20.04.2007 15:41:00
Wilhelm
Hallo Beate,
danke für Deine Nachricht. Habe das Gleiche auch schon von Kurt erfahren und ihm geantwortet.
Da meine ListBox auf einem Tabellenblatt steht, kann ich Deinen Tip mit den Überschriften per Labels leider nicht anwenden.
Herzliche Grüße
Wilhelm
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige