Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excelwindow fixieren, keine Größenänderung zulasse

Excelwindow fixieren, keine Größenänderung zulasse
05.05.2007 05:55:00
Kasimir
Hallo Leute,
eine kurze Frage, gibt es eine Einstellung, bzw. kann man über VBA realisieren, dass man das Excelprogrammfenster in der Größe fixieren kann? Hintergrund, beim Öffnen einer Exceldatei wird das Excelwindow in eine bestimmte Größe verändert. Nun möchte ich realisieren, dass man diese Größe nicht durch ziehen der Maus verändern kann, sondern dass das Fenster eine bestimmte Größe behält. Geht so etwas? Wenn ja, wie lauten die Befehle?
Danke an alle,
Kasimir

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
meinst Du das ...
05.05.2007 08:21:00
Matthias
Hallo Kasmir
Meinst Du Extras-Schutz-Arbeitsmappe schützen
Bei Fenster Häkchen rein
oder lieg ich da total falsch?
Gruß Matthias

Nein, leider nicht
05.05.2007 08:27:00
Kasimir
Hallo Mathias,
danke Dir für Deine Antwort, aber nein, das meine ich leider nicht. Diese Einstellung wirkt sich nur auf das Fenster der Exceldatei aus. Ich meine aber das Programmfenster von Excel, also das Fenster, welches man auch sieht, auch wenn keine Exceldatei geöffnet ist.
Trotzdem danke ich Dir für Deine Antwort.
Gruß,
Kasimir

AW: Nein, leider nicht
05.05.2007 08:31:52
Oberschlumpf
Moin
Und könntest du damit etwas anfangen, Excel im Vollbild zu öffen, und ALLE Symbolleisten auszublenden? Dann würde meines Wissens auch die Excel-Titelzeile verschwinden.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Nein, leider nicht
05.05.2007 08:40:00
Kasimir
Hallo Oberschlumof,
danke Dir für Deine Antwort. Mir geht es nicht um die Symbolleisten (die werden allerdings bereits alle ausgeblendet und nur eine neue Symbolleiste ist sichtbar), sondern darum, dass man das Programmfenster, welches beim Öffnen eine bestimmte Größe annimmt, in dieser vorher definierten Größe nicht mehr ändern kann. Im Moment kann ich wenn ich den Rahmen des Programmfenster oder unten rechts das Programmfenster mit der Maus berühre, diese Größe verändern. Das wollte ich unterbinden. Nur weiß ich nicht, ob es dafür einen Befehl gibt, der dieses unterbindet.
Dank Dir nochmal für Deine Antwort und Gruß,
Kasimir

Anzeige
AW: Nein, leider nicht
05.05.2007 09:02:00
Oberschlumpf
Hi Kasimir
Ich weiß, was du erreichen willst, da mir aber auch kein Ereignis bekannt ist, welches die Änderung der Größe abfangen kann, dachte ich an die Umgehungslösung von mir.
Was vllt auch noch gehen könnte - aber immer erst etwas verzögert Wirkung zeigt - wäre, dass du bei jedem Zellenwechsel oder ein Ereignis halt, welches auch oft auftritt, Größe + Position kontrollierst und bei Bedarf wieder richtig setzt.
Wäre das ne Lösung?
Ciao
Thorsten

AW: Nein, leider nicht
05.05.2007 09:09:34
Kasimir
Hallo Thorsten,
danke Dir für Deine Antwort. Eine Lösung wäre das schon. Wobei mir eine Lösung, bei der das Fenster in seiner Größe nicht mehr änderbar wäre, lieber wäre. Sollte eine solche Lösung nicht möglich sein, werde ich Deine vorgeschlagene Lösung nehmen und in jedem Makro und jedem Ereignis einfügen, dass das Fenster wieder in eine bestimmte Größe geändert wird.
Aber eventuell kennt ja doch noch jemand eine Lösung. Daher werde ich die Frage nochmal als offen ins Forum stellen.
Danke Dir aber dennoch für Deinen Tipp. Schönen Gruß und schönes WE,
Kasimir

Anzeige
AW: Nein, leider nicht
05.05.2007 10:04:00
Oberschlumpf
Hi (auch n komischer Vorname)
Dein Code erreicht ja schon mal das, was Kasimir will, aber so ganz "ungefährlich" ist der Code auch nicht.
Ich klickte eben mit linke MT auf den Link. Seit neuestem wird die Datei dann ja direkt im Browser gestartet. Und nachdem das geschah, und ich die DAtei wieder schießen konnte, um sie erst abzuspeichern, dann direkt in Excel zu öffnen, funktionierte der Doppelklick mit linke MT nicht mehr.
Nur ein Neustart konnte mir helfen.
Aber auf jeden Fall ist dein Code schon mal besser als unsere anderen Vorschläge.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Nein, leider nicht
05.05.2007 10:17:32
Nepumuk
Hallo Thorsten,
ich muss den Doppelklick abschalten bzw. die Zeit zwischen den Klicks auf eine Millisekunde reduzieren, da durch einen Doppelklick auf die Titelleiste Excel maximiert wird.
Gruß
Nepumuk

AW: Nein, leider nicht
05.05.2007 10:17:00
Kasimir
Hallo Nepumul,
ich bin begeistert. Danke Dir für die Beispieldatei. Genau so dachte ich mir das. Nun muss ich aber erst mal Deinen Code auf mich wirken lassen.
Eine Frage hätte ich dazu noch. Wo bekommt man diese Befehle, die Du verwendet hast her? Gibt es dafür einen einschlägige Internetseite oder ein Buch, denn bei den Befehlen handelt es sich doch nicht um Excel eigene VBA-Befehle? Oder sehe ich das falsch?
Danke nochmal und Gruß,
Kasimir

Anzeige
AW: Nein, leider nicht
05.05.2007 10:21:00
Nepumuk
Hallo Kasimir,
das sind API-Funktionen (Application Programming Interface). Damit kannst du Windowsfunktionen einbinden. Einfach mal nach API googeln.
Gruß
Nepumuk

AW: Nein, leider nicht
05.05.2007 13:48:33
Kasimir
Hallo Nepumuk,
sorry, dass ich so spät antworte. Danke Dir nochmal für Deine Antwort.
Gruß,
Kasimir

Doch noch ein Problem...
05.05.2007 16:51:00
Kasimir
Hallo Nepumuk,
ich hoffe, dass Du hier noch mal vorbei schaust. Ich weiß nicht warum, aber wenn ich Deine Beispieldatei nun öffne, kann ich das Programmfenster in der Breite und Höhe verändern. Ich habe aber an Deiner Datei nichts verändert, sie ist also noch so original, wie Du sie heute Morgen ins Netz gestellt hast. Ich bin mir auch 100% sicher, dass Sie heute Morgen funktioniert hat. Hast Du eventuell eine Erklärung, warum die Datei nicht mehr funktioniert? Wäre super.
Danke und Gruß,
Kasimir
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige