Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsprüfung

Gültigkeitsprüfung
30.05.2007 07:49:02
Greta
Es gibt drei Produktgruppen A, B und C mit den jeweils dazugehörigen Produktnamen. An anderer Stelle sollen die Produktnamen, allerdings nur von B und C, über ein Listenfeld ausgewählt werden können. Ich habe an eine Gültigkeitsprüfung gedacht. Wie kann man die Produkte der Gruppe A ausschließen?
Grüße
Greta

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfung
30.05.2007 08:02:26
Frederic
Lad mal bitte ne Beispieldatei hoch.
Gruß.
Frederic

AW: Gültigkeitsprüfung
30.05.2007 11:51:00
HermannZ
Hallo Greta;
eine Möglichkeit du machst in einer Spalte eine neue Liste und zwar mit der Formel;
{=WENN(SUMME(--(A2:A100<>"")*(A2:A100<>"A"))<ZEILE(A1);""; INDIREKT("B"&KKLEINSTE(WENN($A$2:$A$100="A";"";ZEILE($2:$100));ZEILE(A1)))) }
und soweit wie nötig nach unten kopieren.
den bereich A1:A100 kannst du ja noch anpassen .
dann musst du dich nur noch auf diese Liste beziehen.
Gruss HermannZ

Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfung
30.05.2007 12:18:37
Christian
Hallo Greta,
Bsp:
Tabelle1

 ABCDEFGH
1ProduktgruppeName    PetersilieSpalte G ist Hilfsspalte für Gültigkeit!!
2ARosen    Schnittlauch 
3BPetersilie    Hortensie 
4ANelken Auswahl:Schefflera Ficus 
5BSchnittlauch    Schefflera 
6CHortensie      
7CFicus      
8CSchefflera      
9ATulpen      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G1{=WENN(ZEILE()>ZÄHLENWENN(INDIREKT("$A$2:A"&VERWEIS(2;1/($A$1:$A$1000<>""); ZEILE($A$1:$A$1000))); "<>A"); "";INDIREKT("B"&KKLEINSTE(WENN($A$2:$A$1000<>"A";ZEILE($2:$1000)); ZEILE(A1))))}
G2{=WENN(ZEILE()>ZÄHLENWENN(INDIREKT("$A$2:A"&VERWEIS(2;1/($A$1:$A$1000<>""); ZEILE($A$1:$A$1000))); "<>A"); "";INDIREKT("B"&KKLEINSTE(WENN($A$2:$A$1000<>"A";ZEILE($2:$1000)); ZEILE(A2))))}
G3{=WENN(ZEILE()>ZÄHLENWENN(INDIREKT("$A$2:A"&VERWEIS(2;1/($A$1:$A$1000<>""); ZEILE($A$1:$A$1000))); "<>A"); "";INDIREKT("B"&KKLEINSTE(WENN($A$2:$A$1000<>"A";ZEILE($2:$1000)); ZEILE(A3))))}
G4{=WENN(ZEILE()>ZÄHLENWENN(INDIREKT("$A$2:A"&VERWEIS(2;1/($A$1:$A$1000<>""); ZEILE($A$1:$A$1000))); "<>A"); "";INDIREKT("B"&KKLEINSTE(WENN($A$2:$A$1000<>"A";ZEILE($2:$1000)); ZEILE(A4))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
E4Liste =Liste 
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
E4Liste=INDIREKT("Tabelle1!$G$1:$G$"&VERWEIS(2;1/(Tabelle1!$G$1:$G$1000<>"");ZEILE(Tabelle1!$G$1:$G$1000)))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian

Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfung
01.06.2007 08:56:29
Greta
Danke an HemannZ und Christian. Ich werde mich für eine der Lösungen entscheiden.
Greta

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige