Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Seitenansicht mit ungewollten fetten Linien

Seitenansicht mit ungewollten fetten Linien
Basti
Guten morgen liebe Excelfreunde,
ich habe eine kleine Frage zu Gitternetzlinien.
In der angefügten Datei, die in Querformat eingestellt ist, sieht man in der Normalansicht ("Normal") die Gitternetzlinien ohne weitere Formatierung. Klickt man nun auf "Seitenansicht", so ist zu erkennen, dass einige Linien (siehe linker Rand und Mitte) in fett angezeigt werden.
Dieses "Phänomen" tritt offensichtlich auf, wenn man in der Seitenumbruchvorschau den Seitenumbruch nach rechts erweitert.
1. Frage: Wodurch kommt dies?
2. Frage: Wie kann ich die Seite so anpassen, dass in der "seitenansicht" keine Linien in fett sind.
Die Seite wird übrigens so gedruckt, wie man sie in der Normalansicht sieht, also ohne die fetten Linien, dennoch ist dies ja nicht Sinn der Sache, da man in der "Seitenansicht" und "Druckvorschau" fette Linien sieht.
Weiß jemand von euch Rat?
Ich danke euch im voraus,
Basti
https://www.herber.de/bbs/user/67269.xls
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Seitenansicht mit ungewollten fetten Linien
17.01.2010 09:49:30
Nepumuk
Hallo Basti,
das ist eine Macke von Excel die ich seit der Version 95 kenne und in 2007 immer noch drin ist. Machen kannst du da garnichts, außer hoffen dass Microsoft das irgendwann einmal behebt.
Gruß
Nepumuk
AW: Seitenansicht mit ungewollten fetten Linien
17.01.2010 10:03:43
M@x
Hi,
Ich kann das Phänomen auf meinem Notebook nicht nachvollziehen,
das bestärkt mich in der Ansicht, dass das nix mit Excel zutun hat, sondern mit dem Bildschirm?
ähnliches hab ich eher bei schmalen Säulen/Balkendiagrammen erlebt
stell ich mal zur diskussion
Gruss
M@x
Anzeige
AW: Spaltenbreite
17.01.2010 12:12:49
dieter(drummer)
Hi M@x,
habe mal in deiner Datei in Seitenansicht die Spaltenbreite gändert. Bei kleiner geht die optisch verstärkte Randlinie (Mitte) weg und bei wieder verbreitern kommt sie wieder.
Den Grund kann ich aber auch nicht erkennen.
Gruß, Dieter(Drummer)
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Seitenansicht und fette Linien in Excel anpassen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Wechsle zur Seitenansicht:

• Klicke auf "Seitenlayout" und dann auf "Druckvorschau" oder "Seitenansicht".
  2. Überprüfe die Gitternetzlinien:

• Achte darauf, ob die Gitternetzlinien in der Seitenansicht dicker erscheinen als in der Normalansicht.
  3. Seitenumbruch anpassen:

• Gehe zu "Seitenlayout" und wähle "Seitenumbruchvorschau". Überprüfe, ob der Seitenumbruch nach rechts erweitert wurde. Wenn ja, versuche, ihn zurückzusetzen.
  4. Drucke die Tabelle:

• Um zu sehen, wie die Tabelle gedruckt wird, gehe zu "Datei" -> "Drucken". Hier kannst du die Druckvorschau einsehen und feststellen, ob die Linien wie gewünscht erscheinen.
  5. Gitternetzlinien deaktivieren (optional):

• Wenn du die Gitternetzlinien nicht drucken möchtest, gehe zu "Seitenlayout" -> "Gitternetzlinien drucken" und deaktiviere diese Option.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fette Linien in der Druckvorschau:

• Wenn die Linien in der Druckvorschau dicker erscheinen, überprüfe die Spaltenbreite. Eine zu schmale Spalte kann dazu führen, dass Excel die Linien dicker darstellt, um den Inhalt lesbarer zu machen.
  • Druckvorschau wird nicht angezeigt:

• Stelle sicher, dass du die aktuelle Version von Excel verwendest. Manchmal kann es hilfreich sein, Excel neu zu starten oder die Datei erneut zu öffnen.
  • Rahmenlinien werden nicht angezeigt:

• Überprüfe die Zellformatierung. Manchmal ist es notwendig, die Rahmenlinien manuell einzustellen unter "Start" -> "Rahmen".

Alternative Methoden

• Drucke ohne Gitternetzlinien:

• Wenn du die Gitternetzlinien nicht drucken möchtest, kannst du sie in der Druckvorschau ausblenden, indem du die Option "Gitternetzlinien drucken" in den Seitenlayout-Einstellungen deaktivierst.
  • Seitenansicht ausblenden:

• Du kannst die Seitenansicht temporär ausblenden, indem du zurück zur Normalansicht wechselst. Klicke dazu auf "Ansicht" und dann auf "Normal".

Praktische Beispiele

• Beispiel für das Entfernen von Gitternetzlinien:

Seitenlayout -> Gitternetzlinien drucken (deaktivieren)
  • Beispiel für die Anpassung der Spaltenbreite:

• Probiere, die Breite der Spalten zu ändern, um zu sehen, ob die Darstellung der Linien sich dadurch ändert.

Tipps für Profis

• Rahmenlinien anpassen:

• Du kannst die Dicke der Rahmenlinien ändern, indem du die Zellen markierst und dann auf "Start" -> "Rahmen" -> "Rahmen formatieren" gehst. Hier kannst du die Dicke und den Stil der Linien anpassen.
  • Druckvorschau optimieren:

• Prüfe die Druckeinstellungen und stelle sicher, dass die Seitenränder korrekt eingestellt sind, um unerwünschte Linien zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum erscheinen die Linien in der Seitenansicht dicker?
Das kann daran liegen, dass Excel versucht, die Sichtbarkeit der Linien zu verbessern, wenn der Platz begrenzt ist. Überprüfe die Spaltenbreite.

2. Wie kann ich die Druckvorschau anpassen?
In der Druckvorschau kannst du die Seitenränder und die Größe der Tabelle anpassen, um sicherzustellen, dass alles optimal dargestellt wird.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige