Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellensprung

Zellensprung
André
Hallo Excelprofis,
ich möchte z.B. von Zelle "A1" auf Zelle "A2" springen. Per Entereingabe auf der Tastatur.
Nun meine Problem, beim drücken der Entertaste möchte ich dabei nicht auf "A2" landen sondern beispielsweise auf "C10". Allerdings möchte ich dabei immer noch alle Zellen per Mausklick ansprechen können.
Hoffe ich konnte mein Problem ausreichend erklären und würde mich freuen wenn mir einer von euch helfen könnte.
Gruß
André
AW: Zellensprung
06.03.2012 16:35:12
Stef@n
Hallo
schau mal unter # Extras # Optionen # Bearbeiten
Was steht da bei
"Markerung nach dem Drücken der Eingabetaste verschieben"
Da sollte bei Richtung "Unten" stehen
Gruß
Stef@n
AW: Zellensprung
06.03.2012 16:38:30
Sheldon
Hallo André,
du kannst die Zellen, zwischen denen du springen willst, vorher auswählen mit Strg+linke Maustaste. Meinst du sowas in der Art?
Gruß
Sheldon
AW: Zellensprung
06.03.2012 16:45:43
André
Hallo Sheldon,
vielen Dank für deine Hilfestellung, nur "reden" wir glaube ich aneinander vorbei.
Ich möchte von einer Zelle auf die ich per Entereingabe komme automatisch auf eine andere bestimmte Zelle springen etwa beispielsweise "C10". Vielleicht per VBA oder so.
Gruß
André
Anzeige
AW: Zellensprung
06.03.2012 16:39:57
Stef@n
Oder hast Du den Blattschutz eingestellt
dass nur auf nicht gesperrte Zellen gesprungen werden kann
AW: Zellensprung
06.03.2012 16:42:37
André
Ja ich habe den Blattschutz genau so eingestellt. Nur soll jetzt per Entereingabe auf ein bestimmtes Feld gesprungen werden.
AW: Zellensprung
06.03.2012 16:50:55
Stef@n
Um die Dateneingabe einfacher zu machen, kann man den Blattschutz aktivieren.
Danach lassen sich mit TAB nur noch die Zellen springen, bei denen im
Dialogfeld FORMAT - ZELLEN der Status GESPERRT deaktiviert wurde.
Die übrigen Tabellenbereiche lassen sich zwar wie gewohnt anwählen
und markieren, aber sobald eine Eingabe vorgenommen wird, zeigt Excel
eine Warnmeldung an.
Dabei noch im Menue EXTRAS - SCHUTZ - BLATT SCHÜTZEN
das Kontrollkästchen GESPERRTE ZELLEN AUSWÄHLEN ausschalten.
Gruß
Stef@n
Anzeige
AW: Zellensprung
06.03.2012 16:58:12
André
Ja, diesen Schritt habe ich auch schon gemacht, nur habe ich auf meinem Blatt viele offene Zellen die ich anspreche, nur möchte ich eine bestimmte Reihenfolge vorgeben wie die Zellen angesprochen werden.
AW: Zellensprung
06.03.2012 16:46:58
André
Hatte vergessen die Frage auf noch offen zu stellen...
etwa so ?
06.03.2012 16:52:21
robert
Hi,
bei einer Eingabe wir Zeile 10, Spalte 4 selectiert.
Code kommt in das Tabellenblatt-rechte Maustaste auf den jew. Tabellen-Reiter-
Code anzeigen-Code einfügen.
Gruß
robert
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Cells(10, 4).Select
End Sub

AW: Zellensprung
06.03.2012 16:59:28
Reinhard
Hallo André,
In Modul: Diese Arbeitsmappe:
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.OnKey "{RETURN}"
Application.MoveAfterReturnDirection = xlDown
Application.MoveAfterReturn = True
End Sub
Private Sub Workbook_Open()
Application.OnKey "{RETURN}", "Huepfe"
Application.MoveAfterReturn = False
End Sub
In ein Standardmodul:
Sub Huepfe()
On Error Resume Next
If ActiveCell.Address(0, 0)  "A1" Then
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Else
Range("C10").Select
End If
If Err.Number  0 Then MsgBox "Blatt zu kurz"
End Sub

Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Zellensprung
06.03.2012 17:09:00
André
Hallo Reinhard,
vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag. Habe es so eingefügt wie du es vorgegeben hast. Nur passiert leider nichts.
D.h. wenn ich von Zelle A1 auf Zelle A2 springe per Tastatur komme ich nicht automatisch auf C10.
Gruß
André
AW: Zellensprung
06.03.2012 17:11:50
Reinhard
Hallo André,
stell den Cursor in den Code von Workbook_Open und drücke F5.
Gehe in Excel auf A1 und drücke "Enter"...
Gruß
Reinhard
AW: Zellensprung
06.03.2012 17:15:49
André
Sorry,
aber es funktioniert nicht. Es sei denn ich mache etwas falsch.
Funktioniert es denn bei dir?
AW: Zellensprung
06.03.2012 17:23:30
André
Hallo Werner,
ja, fasst genau so habe ich es mir vorgestellt. Nur dies ist ja eine unendliche Schleife. Nach der 6. Eingabe fängt er ja wieder bei 1 an. Wenn man sich jetzt an diesem Beispiel orientiert, möchte ich nur die Eingabe 1 und Eingabe 2 nutzen ohne, das Excel wieder von vorne auf auf Eingabe 1 zurückspringt.
Gruß
André
wie lange soll dieser....
06.03.2012 17:29:51
robert
Beitrag noch werden?
Kannst Du nicht klar definieren, was Du machen willst?
Sonst läuft das Ratespiel endlos.....
Gruß
robert
Anzeige
AW: wie lange soll dieser....
06.03.2012 17:41:10
André
Hallo Robert,
habe deinen Code auch ausgetestet. Allerdings ist der Sprung von jeder Zelle in eine def. Zelle gesprungen.
Um es nochmal genauer zu definieren.
Meine Eingabe soll folgendermaßen aussehen:
Eingabe 1 in "A1" dann Enter.
Dadurch (sprich durch Enter) soll ein Sprung in "C10" erfolgen.
Mehr nicht... Ist dies besser zu verstehen?
Gruß
André
AW: wie lange soll dieser....
06.03.2012 17:44:05
Tino
Hallo,
müsste doch so gehen
kommt als Code in die Tabelle
Option Explicit 
 
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 
If Not Intersect(Range("A1"), Target) Is Nothing Then 
    Range("C10").Select 
End If 
End Sub 
 
Gruß Tino
Anzeige
AW: wie lange soll dieser....
06.03.2012 17:51:20
André
Hallo Tino,
vielen Dank für deine Lösung! Es funktioniert!!!
Nur leider kann ich jetzt von keiner anderen Zelle aus per Enter die Zellen wechseln. Hättest du hierfür vielleicht noch eine abändern.
Gruß
André
ICH BIN BEGEISTERT! DIE LÖSUNG V TINO FUNZT!!!!!!!
07.03.2012 10:04:12
André
VIELEN DANK AN ALLE DIE MIR GEHOLFEN HABEN!
FALLS ICH ES VIELLEICHT NICHT EINDEUTIG RÜBERGEBRACHT HABE MÖCHTE ICH MICH HIERFÜR ENTSCHULDIGEN!
GRUß
ANDRÉ
AW: wie lange soll dieser....
06.03.2012 22:51:36
Reinhard
Hallo Andrè,
wenn du in meiner hochgeladenen Mappe/tabelle in A1 1 eingibst und Enter drückst wird zu C10
gesprungen, genau wie verlangt.
Aber Robert hat sehr recht. Deine Informationspolitik ist so Scheibchenweise wie des einen anderen.
der bald ihm zu Ehren ein Ständchen kriegt. Aber anderes Thema.
Trotz der schon recht langen Beitragsfolge weiß zumindest ich nicht was außer dem Sprung
von A1 nach C10 nach "Enter" noch geschehen soll.
Gibt es noch andere derart vorgeschriebene Hüpfvorschriften.
Was ist mit Tab-Taste in A1 oder anderen zellen, gesperrten zellen?
Ich wäre echt überrascht nach vielen jahren hier und andernorts wenn du echt nur
für A1 eine Sonderregelung wolltest/willst, mea culpa wenn das so sein sollte/ist.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: @Reinhard-bist Du da weitergekommen?
08.03.2012 22:31:15
Reinhard
Hallo Robert,
ich habe da die Nachfrage damals gelesen aber bislang kam ich noch gar nicht dazu mich
weiter damit zu beschäftigen. Auch das dreimalige Editieren kam bislang zu kurz.
Ich hoffe ich komme heut oder morgen dazu, leider bin ich ein oller Verzettlerer. :-( :-)
Gruß
Reinhard
@Reinhard-wenns soweit ist, bitte melden ;-) owT
09.03.2012 08:16:10
robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige