Kalender in UserForm einbinden

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm Calendar Label TextBox
Bild

Betrifft: Kalender in UserForm einbinden
von: Daniel
Geschrieben am: 10.06.2015 16:38:42

Hallo,
leider komme ich bei meinem Projekt nicht mehr weiter. Ich würde gerne einen Kalender in meine UserForm programmieren, schön wäre eine Eingabe über eine Kalenderansicht. Wie lässt sich so etwas realisieren?
Vielen Dank für die Hilfe :)
LG
Daniel

Bild

Betrifft: AW: Kalender in UserForm einbinden
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 10.06.2015 16:42:40
Hallo Daniel,
schaue hier
http://hajo-excel.de/vba_userform_kalender.htm


Bild

Betrifft: AW: Kalender in UserForm einbinden
von: Daniel
Geschrieben am: 10.06.2015 16:52:11
Hallo Hajo,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, werde wahrscheinlich noch öfters Fragen stellen müssen.
LG
Daniel

Bild

Betrifft: AW: Kalender in UserForm einbinden
von: UweD
Geschrieben am: 10.06.2015 16:43:00
Hallo
In der Werkzeugsammlung im VBEditor ,Steuerelemente
Rechtsclick, Zusatzliche Steuerelemente
Kreuz bei Kalender.. reinnehmen
Dann kannst du den in die Userform einbauen..
Gruß UweD

Bild

Betrifft: AW: Kalender in UserForm einbinden
von: Daniel
Geschrieben am: 10.06.2015 16:46:12
Hallo Uwe,
leider ist die Funktion zusätzliche Steuerelemente ausgegraut. Was muss ich machen,
damit ich diese Funktion benutzen kann?
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
LG Daniel

Bild

Betrifft: AW: Kalender in UserForm einbinden
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 10.06.2015 16:53:36
Hallo Daniel,
ab 2010 ist es nicht mehr Bestandteil von Excel.
Gruß Hajo

Bild

Betrifft: AW: Kalender in UserForm einbinden
von: Daniel
Geschrieben am: 10.06.2015 16:57:00
Hallo Hajo,
und was soll ich jetzt dann am besten machen? Kann ich die Funktion trotzdem noch bekommen?
Falls ich meine Programm auf einer älteren Excel-Version programmieren würde, könnte ich es dann auf einer aktuellen benutzen?
LG
Daniel

Bild

Betrifft: AW: Kalender in UserForm einbinden
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 10.06.2015 16:58:53
Ich interpretiere es jetzt mal so, das Dir mein Vorschlag nicht gefallen hat.
Ich bin dann raus.
Gruß Hajo

Bild

Betrifft: AW: Kalender in UserForm einbinden
von: Daniel
Geschrieben am: 11.06.2015 11:23:07
Hallo Hajo,
deine Werke sind der Hammer aber für mich als Neuling selbst zu realisieren sehr schwer.
Vielen Dank. Eine tolle Seite hast du dir da aufgebaut!
LG
Daniel

Bild

Betrifft: AW: Kalender in UserForm einbinden
von: Matthias L
Geschrieben am: 11.06.2015 00:21:39
Hallo
Zitat
Ich würde gerne einen Kalender in meine UserForm programmieren, schön wäre eine Eingabe über eine Kalenderansicht. Wie lässt sich so etwas realisieren?
Kannst Du das präzisieren, was Du dann mit dem Kalender machen möchtest.
Was genau stellst Du Dir denn vor?
Ich kann Dir sicher helfen, hab schon so einige Kalender programmiert
Gruß Matthias

Bild

Betrifft: AW: Kalender in UserForm einbinden
von: Daniel
Geschrieben am: 11.06.2015 11:20:27
Hallo Uwe
Super vielen Dank Uwe. Mit welchem Befehl kann ich dann die Daten / das Datum aus dem Kalender in meine Excel-Tabelle übertragen?
Liebe Grüße,
Daniel

Bild

Betrifft: mit dem Click-Ereignis ...
von: Matthias L
Geschrieben am: 11.06.2015 12:18:11
Hallo
Vermutlich macht das Uwe auch so oder so ähnlich.

Private Sub Label1_Click()
 If Label1.ControlTipText <> "" Then ActiveCell = CDate(Label1.ControlTipText)
End Sub
In der Eigenschaft ControlTipText des Objekts muss sich dann natürlich das Datum befinden.
Userbild
Gruß Matthias

Bild

Betrifft: AW: Kalender in UserForm einbinden
von: Daniel
Geschrieben am: 11.06.2015 13:48:43
Hallo,
habe jetzt mein Problem mit dem Datum lösen können, danke Uwe, so konnte ich den DTPicker einfügen.
Der reicht für meine Programmierung aus.
Vielen Dank an alle für eure Hilfe! :)

Bild

Betrifft: AW: Kalender in UserForm einbinden
von: Daniel
Geschrieben am: 11.06.2015 13:53:44
Aber eventuell könnte mir jemand bei einem weitern Problem helfen.
So bald ich alle Daten in der UserForm in die TextBoxen eingetragen habe speichere ich die Daten über einen Button in meine Excel-Tabelle.
Zusätzlich hätte ich gerne noch eine Spalte mit Kontrollkästchen, die ich dann an und abwählen kann. sind diese Kästchen mit einem Harken gesetzt sollen die Daten der Zeile (Daten innerhalb einer Zeile über mehrere Spalten) in eine neue Tabelle (Tabelle2) übernommen werden. Wie kann ich so etwas realisieren?
Liebe Grüße + herzlichen Dank für eure Antworten,
Daniel

Bild

Betrifft: AW: Kalender in UserForm einbinden
von: DD
Geschrieben am: 11.06.2015 21:47:21
Hallo Daniel,
vielleicht hilft dir die Datei weiter.
https://www.herber.de/bbs/user/98153.xlsm
Gruß Dieter_D

Bild

Betrifft: AW: Kalender in UserForm einbinden
von: K-Pax
Geschrieben am: 11.06.2015 05:32:54
Hi,
Hier gibt's einen guten Kalender.
Https://sites.google.com/site/e90e50/calendar-control-class
Der bereits erwähnte von Windows ist zwar auch gut und leicht zu integrieren,
man hat aber das Problem, wenn man das Programm auf verschiedenen Rechnern mit
verschiedenen Excelversionen benutzt. Das funktioniert nämlich teils nicht.
Der von mir vorgeschlagene funktioniert Versionsunabhängig.
VG

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Kalender in UserForm einbinden"