Kontrollkästchen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Kontrollkästchen
von: Daniel
Geschrieben am: 10.06.2015 16:44:02

Hallo,
nochmals eine Frage von mir:
Ich möchte in mein Projekt automatisch (mehrere) Kästchen zum bestätigen über meine UserForm in meine Excel programmieren. Nach jedem abspeichern soll automatisch ein Kästchen erstellt werden - pro Eintrag ein Kästchen / in einer eigenen Zeile
Wird dieses Kästchen dann manuell von einem User angewählt sollen die Daten die in dieser Zeile stehen in eine neue Tabelle übernommen werden.
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine :)
LG
Daniel

Bild

Betrifft: AW: Kontrollkästchen
von: Daniel
Geschrieben am: 10.06.2015 16:50:53
Hi
nicht so ganz.
wenn du eine variable Anzahl von Auswahlkästschen in einer Userform brauchst und die alle untereinander, jedes in einer neuen Zeile stehen sollen, dann nimmst du dafür am besten eine Listbox mit der Option MultiSelect (da gibts zwei unterschiedliche, je nach dem wie du mehrere Einträge auswählen willst)
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Kontrollkästchen
von: Daniel
Geschrieben am: 10.06.2015 16:55:06
Hallo,
gerne lade ich mal mein komplettes Programm hoch,
dann ist es wahrscheinlich einfach zu verstehen was ich meine.
LG
Daniel

Bild

Betrifft: AW: Kontrollkästchen
von: Daniel
Geschrieben am: 10.06.2015 17:00:26
Hi
nicht so ganz.
wenn du eine variable Anzahl von Auswahlkästschen in einer Userform brauchst und die alle untereinander, jedes in einer neuen Zeile stehen sollen, dann nimmst du dafür am besten eine Listbox mit der Option MultiSelect (da gibts zwei unterschiedliche, je nach dem wie du mehrere Einträge auswählen willst)
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Kontrollkästchen
von: Daniel
Geschrieben am: 11.06.2015 13:56:29
Hallo Daniel,
So bald ich alle Daten in der UserForm in die TextBoxen eingetragen habe speichere ich die Daten über einen Button in meine Excel-Tabelle.
Zusätzlich hätte ich gerne noch eine Spalte mit Kontrollkästchen, die ich dann an und abwählen kann. sind diese Kästchen mit einem Harken gesetzt sollen die Daten der Zeile (Daten innerhalb einer Zeile über mehrere Spalten) in eine neue Tabelle (Tabelle2) übernommen werden. Wie kann ich so etwas realisieren?
Liebe Grüße + herzlichen Dank für eure Antworten,
Daniel

Bild

Betrifft: AW: Kontrollkästchen
von: Daniel
Geschrieben am: 11.06.2015 14:07:15
HI
in der Listbox kannst du mit

For i = 0 to Listbox1.Listcount - 1
   If Listbox1.Selected(i) Then ....
Next

ermitteln, welche Häkchen gesetzt sind und dann entsprechend reagieren.
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Kontrollkästchen
von: Daniel
Geschrieben am: 11.06.2015 14:15:08
Hallo Daniel,
super vielen Dank für die Info. Jetzt fehlt mir nur noch die Info, wie ich die Kästchen erzeugen kann.
Grüße,
Daniel

Bild

Betrifft: AW: Kontrollkästchen
von: Daniel
Geschrieben am: 11.06.2015 14:42:12
für neue weitere Einträge:

Listbox1.AddItem "Text der Angezeigt werden soll"

damit die Listbox wie ne Häkchenliste aussieht, in der Eigendschaftsliste ListStyle: 1-fmListStyleOption
Multiselekt sollte klar sein.
Gruß daniel

Bild

Betrifft: AW: Kontrollkästchen
von: Daniel
Geschrieben am: 11.06.2015 16:35:52
Sorry mein Wissen ist bescheiden,
was meinst du mit Multiselekt?
Grüße
Daniel

Bild

Betrifft: AW: Kontrollkästchen
von: Daniel
Geschrieben am: 11.06.2015 18:39:41
Du kannst in der Listbox über die Eigenschaft Multiselect einstellen, ob der Anwender gleichzeitig nur ein Element oder mehrere Elemente auswählen kann.
im ersten Fall ersetzt die Listbox eine Gruppe Optionbuttons, im zweiten Fall eine Gruppe Checkboxen.
Da ist zwei unterschiedliche Mulitselect-Arten gibt (Mehrfachauswahl durch einfache Anklicken oder Mehrfachauswahl nur bei gleichzeitig gedrückter STRG- oder SHIFT-Taste), gibt es hier kein einfaches TRUE/FALSE, sondern einen Zahlwert als Eigenschaft, weil du ja nicht nur zwischen zwei sondern zwischen mehreren Optionen wählen kannst.
gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Kontrollkästchen
von: Daniel
Geschrieben am: 12.06.2015 16:47:27
Hallo Daniel,
ich glaube ich habe mich etwas miss verständlich ausgedrückt, ich suche so etwas in der Art:
https://www.herber.de/forum/archiv/256to260/256853_Checkbox_automatisch_per_VBA_erstellen.html
gibt es hierfür eine leichtere Realisierung?
Für meine Anwendung benötige ich eine automatische Kontrollkästchen-Erstellung. Wenn eine Eingabe über ein Textfeld in der Spalte B mit der Zeile 3 gespeichert wird, so soll in der Spalte Z automatisch eine Kontrollkästchen in Zeile 3 erscheinen.
Wird dieses Kontrollkästchen (Checkbox) bestätigt sollen alle Daten der Zeile 3 (von diversen Spalten A-X) in ein neues Tabellenblatt übernommen werden.
Ich hoffe du versteht was ich meine :)
Schönes Wochenende.
LG
Daniel

Bild

Betrifft: AW: Kontrollkästchen
von: Daniel
Geschrieben am: 12.06.2015 16:52:56
Hi
statt Controllkästchen nimmt man da das Doppelklick-Event auf Spalte Z.
gibts auch genügend Beispiel im Archiv für.
Gruß Daniel

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Kontrollkästchen"