Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bei Kontrollkästchen anhaken > Zeilen kopieren

Bei Kontrollkästchen anhaken > Zeilen kopieren
22.12.2018 19:08:24
Andrea
Hallo Forum,
ich wurde gebeten für meinen Vater ein bisschen was in Excel zu machen, habe aber noch nie mit VBA oder Makros gearbeitet.
Ich habe ein Tabellenblatt in dem in Spalte B Kontrollkästchen sind. Danach folgen in Spalte C bis G Werte. Je nachdem welches der Kontrollkästchen aktiv gesetzt wird, sollen die Werte von C bis G auf ein anderes Tabellenblatt, in die erste freie Zeile von B bis F gesetzt werden.
Ich wollte es folgendermaßen lösen:
Sub Kontrollkästchen1_Klicken()
Dim lgLetzte As Long
With Sheets("Herren Sport")
'Letzte freie Spalte im Sheet Herren Sport finden
lgLetzte = .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
'Die Werte von C bis G aus anderem Tabellenblatt nach B bis F kopieren
.Range("B" & lgLetzte & ":F" & lgLetzte) = Sheets("Alle").Range("C" & ActiveCell.Row & ":G" _
& ActiveCell.Row).Value
End With
End Sub

Ich bekomme leider weder einen Fehler während dem Kompilieren, noch währen der Laufzeit. Es tut einfach nichts.
Hat jemand einen Tipp was ich falsch mache?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei Kontrollkästchen anhaken > Zeilen kopieren
22.12.2018 20:05:56
onur
Versuch das:

'Die Werte von C bis G aus anderem Tabellenblatt nach B bis F kopieren
Sheets("Alle").Range("C" & ActiveCell.Row & ":G" & ActiveCell.Row).copy .Range("B" & lgLetzte)

AW: Bei Kontrollkästchen anhaken > Zeilen kopieren
22.12.2018 20:21:25
Matthias
Hallo zusammen ...
fragt sich nur warum Andrea Sheets("Alle") davorsetzt,
wenn er/sie (Andrea gibts in beiden Geschlechtern) dann mit ActiveCell.Row
weiterarbeitet. Ist etwas verwirrend.
Vor Rows fehlt übrigens der Punkt
lgLetzte = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
Ich war auch gerade mit diesem Beitrag beschäftigt.
Ansonsten sehe ich das genauso wie Du. Es reicht die erste Zielzelle zum Einfügen anzugeben.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Bei Kontrollkästchen anhaken > Zeilen kopieren
22.12.2018 23:00:51
Beverly
Hi Andrea,
ich nehme an, mit ActiveCell.Row meinst du die Zeile, in der sich das Kontrollkästchen befindet?
Weise jedem Kontrollkästchen das folgende Makro zu:
Sub Kopieren()
Dim lgLetzte As Long
Dim lngZeile As Long
Dim wksTab As Worksheet
'geklicktes Kontrollkästchen ist aktiviert
If ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).DrawingObject.Value = 1 Then
'Zieltabelle zuweisen
Set wksTab = Worksheets("Herren Sport")
'zu kopierende Zeile aus Zeile der linken oberen Ecke des Kontrollkästchen ermitteln
lngZeile = ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).TopLeftCell.Row
'erste freie Zeile im Sheet Herren Sport finden
lgLetzte = wksTab.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
'Werte von C bis G nach B bis F kopieren
Range(Cells(lngZeile, 3), Cells(lngZeile, 7)).Copy wksTab.Cells(lgLetzte, 2)
End If
End Sub
Beachte, dass die obere Kante jedes Kontrollkästchens nicht über die obere Begrenzung der betreffenden Zeile hinausragen darf, denn sonst wird die falsche Zeile ermittelt.


Anzeige
AW: Bei Kontrollkästchen anhaken > Zeilen kopieren
23.12.2018 14:29:49
Andrea
Danke euch allen für die schnelle Antwort!
Mit dem Code von Beverly hat es auch funktioniert. Ihr seid echt super :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige