Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kontrollkästchen Mehrfachnutzung?

Kontrollkästchen Mehrfachnutzung?
18.03.2022 11:54:29
Andreas
Hi zusammen,
hab mal eine Frage zu Kontrollkästchen.
Hier gleich mal meine Testdatei dazu: https://www.herber.de/bbs/user/151839.xlsx
Also ich wollte das eigentlich so haben, dass wenn man in dem Kontrollkästchen in Zelle "C4"
den Haken setzt, dass alle Kontrollkästchen darunter auch aktiviert werden.
Hab dann in Spalte B Formeln eingefügt: =WENN($B$4=WAHR;WAHR;FALSCH)
Das funktioniert auch.
Hätte nun aber auch gerne, dass einzelne Länder separat ausgewählt werden können.
Wenn man dann aber z.B. in Zelle C6 das Kontrollkästchen aktiviert, wird die Formel in B6 gelöscht.
Hat jemand eine Idee, wie man das lösen könnte?
Danke vorab
Gruß Andreas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kontrollkästchen Mehrfachnutzung?
18.03.2022 12:15:54
Rudi

Hat jemand eine Idee, wie man das lösen könnte?
mit einer kleinen VBA-Prozedur.

Sub Kontrollkästchen11_Klicken()
Range("B4:B13") = ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).DrawingObject.Value > 0
End Sub
Gruß
Rudi
AW: Kontrollkästchen Mehrfachnutzung?
18.03.2022 12:24:08
Andreas
Hi Rudi,
danke für deine Antwort.
Den Code hab ich in Tabelle1(Auswahl) kopiert.
Aktiviere ich dann aber z.B. das Kontrollkästchen in C6 und deaktiviere es wieder und aktiviere anschließend das Kästchen in C4, wird das Kästchen in C6 wieder nicht mehr angesprochen.
Die Formel in Spalte B wird weiterhin gelöscht.
Dachte dann, vielleicht muss ich die Zellzuweisung der Kästchen löschen, das geht aber auch nicht.
Gibt es noch etwas, was ich berücksichtigen muss bei deinem Vorschlag?
Vielen Dank vorab
Gruß Andreas
Anzeige
AW: Kontrollkästchen Mehrfachnutzung?
18.03.2022 12:57:37
Rudi
1. Der Code gehört in ein allg. Modul
2. Weise dem Kontrollkästchen den Code zu.
Gruß
Rudi
Dein Code erweitern
18.03.2022 14:48:26
Andreas
Hi Rudi,
jetzt hab ich doch noch eine Frage dazu.
Hier meine angepasste Datei: https://www.herber.de/bbs/user/151846.xlsm
Hab in C2 noch ein Kästchen angelegt, und wollte eigentlich, dass bei Aktivierung alle Kontrollkästchen aktiviert werden.
Dachte dann, ich schreib dein Makro für das Kästchen in C2 um:

Sub KKWeltWeit_Klicken()
Range("B3:Q3") = ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).DrawingObject.Value > 0
End Sub
Die Kästchen in Zeile 4 hab ich mit Zeile 3 verknüpft, da diese bei Auslösen ja alle drunter liegenden aktivieren.
Das funktioniert aber leider nicht.
Dachte dann vielleicht die Range anpassen: Range("B3:Q3; B4:B33;E4:E8;H4:H12;K4;K22;") usw. aber das mag er auch nicht.
Kannst du mir sagen wie ich den Code anpassen kann, damit das funktioniert?
Danke und Gruß
Andreas
Anzeige
Dankeschön
18.03.2022 13:23:02
Andreas
Danke Rudi, jetzt klappt's :)
Dir ein schönes Wochenende.
Gruß Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige