Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kontrollkästchen in excel übertragen

Kontrollkästchen in excel übertragen
17.10.2017 09:49:19
Kevin
Guten Morgen zusammen,
ich habe eine Frage, ich habe in einem Formular kontrollkästchen die bei dbexarf angekloickt werden sollen und in excel als "x" markiert werden ein Beispiel:
Es gibt in dem Beispiel 2 Kästchen in dem Formular, in dem Fall sind die Unterlagen eingegangen also wird in dem Kasten ein x gesetzt und übernommen, das andere Feld bleibt leer weil es nicht angeklickt wurde
Unterlagen eingegangen Unterlagen angefordert
X
Kann mir dazu einer einen Code nennen?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kontrollkästchen in excel übertragen
17.10.2017 09:58:13
Peter(silie)
Hallo,
hier ein Bsp. Code:
value_ = ThisDocument.FormFields("Kontrollkästchen1").CheckBox.Value

AW: Kontrollkästchen in excel übertragen
17.10.2017 10:06:16
Kevin
Hallo Petersilie,
kann ich das einfach unter dem code:
IntErsteLeereZeile = ActiveSheet.cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row +1
schreiben?
Es werden mit der userform noch andere Sachen in die excel Datei übernommen und die Daten werden immer in die erste leere Zeile geschrieben, so soll das auch mit den kontrollkästchen passieren
Vielen Dank
AW: Kontrollkästchen in excel übertragen
17.10.2017 10:00:09
Beverly
Hi Kevin,
mit "Formular" meinst du UserForm? Z.B. so:
Private Sub CheckBox1_Click()
If CheckBox1 Then
Range("A1") = "x"
Else
Range("A1").ClearContents
End If
End Sub


Anzeige
AW: Kontrollkästchen in excel übertragen
17.10.2017 10:22:45
Kevin
Ja genau, allerdings sollen die Daten in die nächste leere Zeile übernommen werden. Also nicht in einer festen Zelle.
Kannst du mir da helfen?
Beispiel
Zeile 21 ist befüllt, jetzt sollen die Daten in Zeile 22 übernommen werden
Vielen Dank
Erste leere Zelle
17.10.2017 10:49:24
Beverly
Die erste freie Zeile lässt sich doch problemlos ermitteln - z.B. so (in Spalte A):
    Dim lngErste As Long
lngErste = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows. _
Count) + 1
und anstelle Range("A1") verwendest du dann Cells(lngErste, 1)


Anzeige
AW: Erste leere Zelle
17.10.2017 11:35:07
Peter(silie)
Hallo,
VBA muss bei IIF raten, dadurch können unerwartete Fehler auftreten.
IIF ist veraltet und ist nichts anderes als If Then Else, nur eben veraltet und unsicher.
Warum nicht einfach:
lngErste = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1

Dadurch erhählt man auch die nächste freie Zelle in der angegebenen Spalte.
AW: Erste leere Zelle
17.10.2017 12:16:51
Kevin
Ich habe das jetzt so gelöst
If chbxx.value = true then ActiveSheet.cells(intErsteLeereZeile, 37.value = "x"
Funktioniert auch :) also bis jetzt
AW: Erste leere Zelle
17.10.2017 12:19:27
Beverly
Und was machst du, wenn die CheckBox anschließend wieder daktiviert wird, weil sie versehentlich aktiviert wurde und du deine Entscheidung rückgängig machen willst...?


Anzeige
AW: Erste leere Zelle
17.10.2017 12:24:32
Kevin
Wie meinst du das? Das Formular dient nur zur Übertragung von Daten also kann man im nachgang das "x" noch wegmachen oder eben nicht, oder meinst Du, wenn man die checkbox angeklickt hat und dann überlegt, oh ne doch nicht anklicken?
AW: Erste leere Zelle
17.10.2017 14:18:36
Beverly
Wie willst du das "x" nachträglich wegmachen - von Hand? Ist das nicht etwas sinnlos, wenn du alle Daten per UserForm in die Tabelle eintragen möchtest?
"wenn man die checkbox angeklickt hat und dann überlegt, oh ne doch nicht anklicken?" - auch deshalb meine ich, sollte es auf jeden Fall die Möglichkeit geben, den Eintrag wieder rückgängig zu machen. So wie in meinem geposteten Code.


Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige