verhindern mehrere Kontrollkästchen anzuwählen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
ListBox
Bild

Betrifft: verhindern mehrere Kontrollkästchen anzuwählen
von: Fritz
Geschrieben am: 03.09.2015 16:42:11

Hallo,
ich habe mir eine Berechnungshilfe erstellt, bei dieser können Produkte zum Kauf angewählt werden, deren Summe wird addiert. Weiter besteht die Möglichkeit Produkte nach Hause liefern zu lassen; dafür gibt es 6 Regionen mit verschiedenen Gebühren. Dafür kann man die entsprechende Region mittels Kontrollkästchen auswählen, anschliessend werden zum Subtotal des Produkts noch die entsprechenden Versandkosten zum Gesamttotal addiert.
Alles läuft soweit einwandfrei, bloss, dass nun eins oder auch mehrere, bzw. alle Kontrollkästchen gleichzeitig angewählt werden können.
Wie kann man das verhindern, bzw., wie kann ich das lösen, dass sobald eines angewählt wurde eine weitere Wahl unmöglich ist?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Gruss, Fritz

Bild

Betrifft: AW: verhindern mehrere Kontrollkästchen anzuwählen
von: selli
Geschrieben am: 03.09.2015 16:45:45
hallo fritz,
nimm statt der kontrollkästchen optionsbuttons bzw. optiosfelder.
diese lassen sich gruppieren, je nach dem welche sich einander bedingen sollen.
gruß
selli

Bild

Betrifft: AW: verhindern mehrere Kontrollkästchen anzuwählen
von: Daniel
Geschrieben am: 03.09.2015 16:50:07
Hi
noch besser: Listbox im SingleSelectmodus oder eine Combobox für die jeweilige Auswahl verwenden.
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: verhindern mehrere Kontrollkästchen anzuwählen
von: Fritz
Geschrieben am: 03.09.2015 17:05:14
ok, vielen Dank! ich werde dies mal ausprobieren!
Gruss, Fritz

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "verhindern mehrere Kontrollkästchen anzuwählen"