Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kontrollkästchen

Kontrollkästchen
28.10.2022 07:29:58
Udo
Da ich beim Suchen nicht wirklich was finden konnte, versuche ich es nun mal direkt.
Ich habe mehrere Datenblätter in einer Datei, die alle den gleichen Kopf haben. Im Kopf stehen unsere Kundendaten, wie auch die Baustellendaten. Das ganze bezieht sich auf die Aufstellung von Straßenlaternen, diese werden aufgestellt auf Pflaster, Bitumen oder losem Boden und sie sind unterschiedlich hoch.
Nun haben wir in unser Formular diese praktischen Kontrollkästchen eingefügt, man geht mit der Maus auf das Kästchen klickt und schon ist ein Haken im Kästchen. Wir wählen auf diese Art den Untergrund und die Höhe. Das alles passiert auf unserem Startblatt. Die Daten sollen nun auf die anderen Blätter übernommen werden.
Geht auch bei Kunden- und Baustellendaten ganz einfach mit >> =A4

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kontrollkästchen
28.10.2022 07:37:12
Oberschlumpf
Hi Udo,
erst mal, ich freu mich soooooo, dass du "Haken" OHNE C schreibst!!!!
(diese Info musst du nich verstehen, kannst du auch ignorieren - aber ick freu mir echt! :-) )
So, da nur du siehst, welche Haken wo gesetzt sind - und welche wo gesetzt werden sollen - zeig uns doch bitte eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten, mit mehreren Blättern, mit Kontrollkästchen in den Blättern und natürlich, wenn nicht sofort ersichtlich - welche Haken sollen mit welchen anderen Haken "korrespondieren"?
Ciao
Thorsten
AW: Kontrollkästchen
28.10.2022 07:54:52
ralf_b
excel -gut ?
ich trau mich schon gar nicht zu fragen aber du willst die Hakenwerte, also ob Haken oder kein Haken, auf andere Blätter mitnehmen?
Du schreibst ist doch einfach mit = A4
Sofern diese Kästchen Steuerelemente sin, können die Statuswerte mit der Eigenschaft Linkedcell oder Zellverknüpfung an eine Zelle gebunden werden. Somit ist der Zellwert auch in andern Blättern abfragbar. z.b. = Blatt1!A4
Anzeige
AW: Kontrollkästchen
28.10.2022 09:53:15
Udo
Der Hinweis auf die Zellverknüpfung war sehr hilfreich, nun funktioniert es. Wir haben das Kästchen bisher als reine Anzeige benutzt, nun können wir auch die Funktion benutzen. Wieder was gelernt, Danke
AW: Kontrollkästchen
28.10.2022 09:49:07
volti
Hallo Udo,
weise jeder Checkbox im Startblatt das Makro Checkbox zu und benenne alle korrespondierenden Checkboxen mit gleichen Namen.
Also Checkbox1 in "Ausgabe an Kunden" genauso wie Checkbox1 in "Aufmaß".
Dann kannst Du folgendes Makro zum Übertragen nutzen.
Umbenennen direkt oder mit Sub Umbenennen nach Anpassung ggf. nur zum Umbenennen..
Code:


Sub Checkbox() Sheets("Ausgabe an Kunde").CheckBoxes(Application.Caller).Value _ = Sheets("Aufmaß").CheckBoxes(Application.Caller).Value End Sub Sub Umbenennen() Selection.Name = "Kontrollkästchen 55" End Sub

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige