Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe mit Kontrollkästchen

Summe mit Kontrollkästchen
02.07.2021 10:56:03
Axel
Hallo Freunde,
ich stehe vor einen Problem.
Ich möchte bei dem Arbeitsblatt die Posten von der Gesamtsumme ausgrenzen, die in der Spalte "Privat" abgehakt sind.
Die Gesamtsumme soll also nicht die Privat-Posten berücksichtigen.
Könnt Ihr mir helfen?
Gruß Axel
https://www.herber.de/bbs/user/146907.xlsm

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Kontrollkästchen unbedingt erforderlich?
02.07.2021 11:07:18
migre
Hallo Axel!
Mit den Kontrollkästchen machst Du Dir das (Excel-) Leben unnötig schwer; sind die unbedingt erforderlich? Ansonsten könntest Du das zB relativ einfach so bewerkstelligen:
Userbild
LG Michael
AW: Kontrollkästchen unbedingt erforderlich?
02.07.2021 11:21:14
Oberschlumpf
Hi,
cool!
Ich hatte die selbe Idee mit ohne Checkbutton, mit Schriftart Wingdings und "ü" als Eintrag bei Auswahl einer Zelle in Spalte F (Nutzung von Worksheet_SelectionChange-Ereignis).
Ich wäre aber den Umweg über die Hilfsspalte H mit Formel

=WENN(F4="";E4;"") 
gegangen und hätte die Gesamtsumme in E3 aus Spalte H berechnet.
Aber mit SUMMEWENNS(...) ist das alles natürlich viel eleganter!!!
Yeah :-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
Ha! Merci, aber...
02.07.2021 11:43:17
migre
Hi Thorsten,
...solche Tipps entspringen ja oft der Tatsache, dass ich mir bisweilen selbst schon oft das Excel-Leben schwergemacht habe ;-).
Daniel hat natürlich Recht, ich würde das grds. auch eher mit einem simplen "x" eintragen, aber wenn's um die Häkchen-Optik geht (was ich verstehen kann), ist Wingdings 1000x weniger Arbeit als diese Kontrollkästchen.
Und Summewenns ist sowieso ein absoluter Dauerbrenner ;-).
Schönen Tag, Michael
Summewenn
02.07.2021 12:03:07
Yal
hallo zusammen,
ich würde sogar weitergehen:
Mit einer Datenüberprüfung könnte man zwingen "Privat" oder "Gesch." auszuwählen (Dropdown).
Und darauf auch Summewenn oder Pivottabelle.
Bei Pivottabelle sollte den Kopfbereich einzeilig und von Summen/Zwischensummen befreit sein.
Idealerweise das Datenbereich als Tabelle definieren (Strg+t), dann ergänzt sich diese Datenüberpürfung automatisch.
VG
Yal
Anzeige
Man kann so viel machen ;-), LG (owt)
02.07.2021 12:10:53
migre
zB viele Ideen übergeben ;-) (es ist Freitag!) oT
02.07.2021 12:12:39
Yal
AW: Summe mit Kontrollkästchen
02.07.2021 11:20:53
Daniel
Hi
ich würde die Kontrollkästchen da löschen und einfach ein "x" eintragen, wenns privat ist.
die Formel zur Auswertung ist dann: =SUMMEWENNS(E:E;F:F;"=")
damit wird alles aus Spalte E Summiert, wenn in Spalte F die Zelle leer ist.
mit den Kontrollkästchen wirds auswendiger.
du musst jedem Kontrollkästchen über das Kontextmenü Steuerelement formatieren - Steuerung - Zellverknüpfung eine die entsprechende Ausgabezelle zuweisen. damit wird der Kästchenzustand in die Zelle geschrieben mit WAHR oder FALSCH oder leer (wenn das Kästchen noch nie angeklickt wurde)
die Auswertung erfolgt dann mit einer ähnlichen Formel: =SUMMEWENNS(E4:E7;F4:F7;"<>WAHR")
noch ein Tipp: lass das mit den Rahmenlinien bis ans Tabellenende.
formatiere nur soweit wie benötigt.
es kann nämlich schnell passieren, dass Excel durch bestimmte Aktionen "vergisst" dass du hier die ganze Spalte formatiert hast und dann annimmt, dass jede Zelle einzeln formatiert ist. Das hat dann zur folge, dass Excel auch für alle Zellen Speicherplatz belegt, bis zur allerletzten Zeile und das sind viele (1,04 Mio Zeilen)
von daher ist es sicherer, die Formatierung nur soweit zu ziehen wie tatsächlich Daten vorhanden sind und alle darunter liegenden Zellen vollständig leer zu lassen, auch ohne Formate.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige