Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Checkbox Kontrollkästchen auf Diagramm
05.06.2015 10:55:18
Kulo
Hallo,
Folgendes Szenario:
Ich habe ein Tabellenblatt mit Daten gefüllt.
Dann aus den Daten ein Diagramm erstellt.
Dieses Diagramm habe ich dann auf ein Diagrammblatt verschoben.
Jetzt möchte ich gern auf diesem eigenständigen Diagramm eine Checkbox anlegen, die je nachdem ob das Häckchen gesetzt ist oder nicht, eine der Linien im Diagramm hervorhebt.
Die Änderung über einen Button mit angehängtem Makro geht.
Aber wie mach ich das mit den Kästchen?
Ich weiß nicht, welchen Namen die Angelegte Checkbox hat. Ich hab nichts eingegeben ?
Irgendwie wird der Zustand nicht ausgelesen, ob Haken oder nicht.
Wie gesagt, das Diagramm befindet sich nicht mehr auf dem Tabellenblatt.
Hat wer nen Tipp?
Vielen Dank im Voraus und
VG
Kulo

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Checkbox Kontrollkästchen auf Diagramm
05.06.2015 11:12:54
Beverly
Hi,
wie siehst denn dein Code aus? Besser noch - vielleicht könntest du ja deine Mappe hochladen?


AW: Checkbox Kontrollkästchen auf Diagramm
05.06.2015 12:19:36
Kulo
Hallo Karin,
würde der Code reichen?
Sub Check_Box_Bold()
If CheckBox6.Value = True Then
ActiveChart.FullSeriesCollection(1).Select
With Selection.Format.Line
.Visible = msoTrue
.Weight = 1.5
End With
Else:
ActiveChart.FullSeriesCollection(1).Select
With Selection.Format.Line
.Visible = msoTrue
.Weight = 3.5
End With
End If
End Sub

SChon bei Checkbox6 spinnt es. :´-(

Anzeige
AW: Checkbox Kontrollkästchen auf Diagramm
05.06.2015 12:20:18
Kulo

AW: Checkbox Kontrollkästchen auf Diagramm
05.06.2015 12:30:42
Kulo
Wiesieht es damit aus?
If ActiveSheet.OLEObjects("Kästchen").Object.Value = True Then
Kästchen?
Hm...

AW: Checkbox Kontrollkästchen auf Diagramm
05.06.2015 12:36:51
Beverly
Hi,
weise der CheckBox folgendes Makro (in einem allgemeinen Modul) zu:

Sub Check_Box_Bold()
With Charts("Diagramm1")   '




AW: Checkbox Kontrollkästchen auf Diagramm
05.06.2015 12:58:51
Kulo
Hallo Karin,
vielen Dank für den Code.
Es hat nicht gleich funktioniert.
Warum geht es, wenn ich in der dritten Zeile ".Shapes(5)" schreibe.
Was bedeutet die "5"?

Anzeige
AW: Checkbox Kontrollkästchen auf Diagramm
05.06.2015 13:11:56
Kulo
Es ist das fünfte "Knöpfchen" auf meinem Diagramm - oder?
Beim sechsten hat´s mit "6" geklappt.
Vielen vielen Dank, sooo geielll! ;-)

AW: Checkbox Kontrollkästchen auf Diagramm
05.06.2015 13:12:56
Beverly
Hi,
solche allgemeinen Floskeln wie "es hat nicht funktioniert" sind bei der Fehlersuche nicht sehr hilfreich. Eine genaue Beschreibung des "nicht-Funktionierens" wie die exakte Nennung des Laufzeitfehlers (falls dies das Problem ist) und die genaue Codezeile wo der Fehler auftritt oder der Hinweis, was ein Code nicht das macht was gewünscht ist (und WAS dabei nicht korrekt realisiert wird) sollten schon das Mindeste sein.
Ich kann nur raten: auf deinem Diagramm gibt es (mindestens) 4 weitere Shapes, zu denen der Code nicht passt.
Wenn man sich nicht sicher ist, welches Objekt angesprochen werden soll, dann kann man mittels Application.Caller direkt auf das Objekt zugreifen, von dem aus der Code aufgerufen wurde:
If .Shapes(Application.Caller).ControlFormat.Value = -4146 Then


Anzeige
AW: Checkbox Kontrollkästchen auf Diagramm
05.06.2015 13:20:06
Kulo
Hallo Karin,
jetzt bin ich ja total ins Fettnäpfchen getreten.
Entschuldigung vielmals.
Ich schrieb ja, dass ich in der dritten Zeile die (1) in die (5) geändert habe und es klappt.
Hatte schon angenommen, dass es an den anderen "Knöpfchen", die heißen wohl Shapes liegt.
Bitte entschuldige nochmals.
Ich bin sehr froh, dass Du mir hilfst.
Es klappt jetzt und ich bin so happy.
Noch sauer?
Viele liebe Grüße
Kulo

AW: Checkbox Kontrollkästchen auf Diagramm
05.06.2015 13:37:30
Beverly
Hi,
das hat überhaupt nichts mit "ins Fettnäpfchen getreten" oder "sauer sein" zu tun: es ist halt einfach so, dass man jemandem nur dann helfen kann, wenn man ganz genau weiß, WAS und WIE etwas nicht funktioniert - dessen sollte man sich als Fragesteller immer bewusst sein. :-)
Also betrachte es bitte nur als einen nett gemeinten Hinweis für die Zukunft - du erleichterst es damit den Helfern und auch dir selbst.
Shapes sind alle Objekte, die man zusätzlich zu den Standard-Bestandteilen (gleichgültig ob im Tabellenblatt oder Diagrammblatt) einfügen kann und sie lassen sich deshalb auch mit Shape und ihrem Namen oder ihrem Index (laufende Nummer in der Reihenfolge der Erstellung) ansprechen. So kann man jedes beliebige eingefügte Objekt zielgerichtet von den anderen unterscheiden.
Wenn man allerdings ein Makro einem Objekt zugewiesen hat, muss man den Namen bzw. den Index nicht kennen, denn durch die Verwendung von Application.Caller (grob interpretiert als "aufrufendes Objekt") ist der Bezug ganz genau nur auf dieses (oder alle damit verknüpften) Objekt(e) gegeben.


Anzeige
AW: Checkbox Kontrollkästchen auf Diagramm
05.06.2015 13:45:31
Kulo
Vielen Dank Karin.
Und Danke für die gute Erklärung der Shapes.
Viele Grüße
Kulo

AW: Checkbox Kontrollkästchen auf Diagramm
05.06.2015 16:51:42
Kulo
Eine letzte Frage noch?
In der Zeile mit "If .Shapes(1).ControlFormat.Value = -4146" steht die -4146 ja für das Häckchen.
Wie kommt man auf diesen Wert und wie würde er lauten, wenn das Häckchen nicht gesetzt ist?
Ich habe im Netz nur was zu True, False und "unentschieden" :-) gefunden.
Vielen Dank im Voraus und
VG
Kulo

AW: Checkbox Kontrollkästchen auf Diagramm
05.06.2015 17:00:58
Daniel
Hi
kannst du selber rausfinden.
schreibe ein Makro mit diese Code und weise des dem Häkchen Shapes(1) zu:
Msgbox .Shapes(1).ControlFormat.Value
dann bekommst du angezeigt, welcher Wert für gesetzes und welcher Wert für nicht gesetztes Häkchen steht.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Checkbox Kontrollkästchen auf Diagramm
05.06.2015 17:03:58
Kulo
Vielen Dank!
Ich probiers gleich aus! ;-)
Danke und
VG
Kulo

AW: Checkbox Kontrollkästchen auf Diagramm
05.06.2015 17:10:04
Kulo
Hi, hi, geil. ;-)
Es funktioniert. :-)

AW: Checkbox Kontrollkästchen auf Diagramm
05.06.2015 17:12:42
Beverly
Also wenn das Kontrollkästchen aktiviert ist (Häkchen gesetzt), dann ist Value = 1, ist es nicht aktiviert (Häkchen nicht gesetzt), dann ist Value = -4146. Außerdem gibt es noch "Gemischt" - dieser Zustand ist dann mit dem Wert 2 belegt.


AW: Checkbox Kontrollkästchen auf Diagramm
05.06.2015 13:13:07
EtoPHG
Hallo,
Niemand sieht deine Datei und damit auch nicht, was du alles für Zeichnungsobjekte (Shapes) auf dem Tabellenblatt hast. 5 ist der Index des Objekts in der Shapes-Collection, aber ich glaube kaum dass dies eine Information ist, mit der du was anfangen kannst, bzw. damit verhindert wird, dass du nächstes Mal den gleichen Fehler machst.
Shapes("Name") wäre eine andere Möglichkeit das Objekt zu identifizieren. Den Namen des Objekts siehst du im Adressfeld (links vom Bearbeitungfeld), wenn das Zeichnungsobjekt selektiert ist und er muss in der Schreibweise innerhalb der Quotes im Code genau mit diesem übereinstimmen!
Gruess Hansueli
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Checkbox Kontrollkästchen auf Diagramm
05.06.2015 13:33:32
Kulo
Hallo Hansueli,
ja, ich habe diesen Zusammenhang auch vermutet, und dieser hat sich jetzt bestätigt.
Hab es dann auch mit einem sechsten "Knöpfchen" also Shape probiert und: "Versuch macht kluch!"... ;-)
Aber trotdem vielen Dank für Deine Erklärung. Ich beschäftige mich erst seit kurzenm mit VBA und habe gerade mal den großen Zeh in die Materie gesteckt.
Vielen Dank und
VG
Kulo

169 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige