Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

H-x-diagramm - Werte eintragen -Abweichung

H-x-diagramm - Werte eintragen -Abweichung
12.09.2016 16:17:57
jens
Hallo,
weis jemand wie man in Excel ein Diagramm erstellt das nicht dem kartesichen Koordinatensystem entspricht (keine 90°).
Es handelt sich dabei um ein h-x-diagramm.
Wenn ich nun werte eintrage in da Diagramm, weichen meine visualisierten Daten immer ab, da die Temperaturlinien nicht waagrecht verlaufen, sondern leicht ansteigen.
Weis jemand wie man hier das Diagramm anpassen kann?
https://www.herber.de/bbs/user/108129.xlsm

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: H-x-diagramm - Werte eintragen -Abweichung
13.09.2016 13:36:25
IngoG
Hallo Jens,
wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, berechnest Du die Temperatur für kartesische Koodinaten...
Das heißt, Du kennst den Wert der Temperaturgeraden auf der y-Achse.
Da die Temperaturlinien aber im Diagramm linear steigt, müsstest Du Deinen berechneten Wert ersetzen durch den Temperaturwert auf der entsprechenden Temperaurgeraden für Deine x-Koordinate.
Da es für jede Temperatur zu jedem x-Wert eine y-Koordinate gibt, kannst Du über die Geradenfunktion für die Temperatur: T-berechnet deinen gesuchten Wert: T-Graph (also die y-Koordinate im Graphen) berechnen.
ich hoffe, das hilft Dir weiter
Gruß Ingo
Anzeige

223 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige